Suche alternative zu C2D E6750

Asurtod

Neuling
Hiho zusammen

Ich habe es hinbekommen meinen Prozessor zu grillen ( Intel Core 2 Duo E6750 1333 FSB, 2.66 GHz, 4 MB L2 Cache ) Nun suche ich einen neuen prozessor der nicht weniger kann als mein alter aber wenns geht etwas günstiger ist.

Wenn ich im internet nach der gleichen cpu suche wird sie mir für 165 - 180 Euros angezeigt. Andere neuere Cpus mit mehr GHz sind Preislich deutlich günstiger zB der c2d E7XXX 2.933 Ghz / 3.066 Ghz für 100-120 und die cd2 E8400 3 Ghz / E8500 3.166 Ghz für 150-190.

Liegt der preisunterschied nur daran das der L2 cache so hoch ist bei dem e6750 ? Und ist soviel cache überhaupt nötig ?

Ich bin mir nicht sicher was ich nun Kaufen soll da es ja auch noch massig quad cores gibt

Mein System:
Cpu: Core2Duo E6750 2.66Ghz Fsb 1333 L2 Cache 4 Mb
Grafik: Geforce Gts 250 1 Gb Ram
Speicher: 2 X 1 Gb 4-4-4-12
MB: Asus P5N-E Sli

Mein hauptinteresse ist das Gamen. meist EvE Online oder auch andere mmos. Selten auch mal nen Shooter oder Strategie Spiel. ich Multitaske auch mal gerne mit 2 EvE Clients auf 2 Monitoren etc..

PS: Ist es möglich durch einen fehlenden PE an der Steckdose eine span nung auf das Gehäuse zu induzierne, oder auch CPU Kühler, wodurch der Cpu dann Kaputt gehen kann ? Sollte da nicht das Netzteil durch ne sicherung ausgehen oder das MB irgentwie Alarm schlagen ?

MFG Asurtod

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch nen fehlenden PE geht normalerweise nichts kaputt. Höchstens wenn Du el.statisch geladen warst und Dich mangels PE beim Basteln am PC nicht entladen konntest.

Wieso bist Du so sicher, daß die CPU defekt ist? Könnte ja auch das MB sein oder etwas anderes.

Beschreibe mal den Fehler etwas genauer.

Liegt der preisunterschied nur daran das der L2 cache so hoch ist bei dem e6750 ? Und ist soviel cache überhaupt nötig ?
d

Nee, der Preis liegt daran, dass es die CPU nicht mehr gibt.

Meistens ist das so nach einem Preistief (bei deiner CPU 120€) welches gegen Ende einer CPU Vermarktung geschieht, werden die restlichen CPUs abverkauft und danach der Preis wieder hochgesetzt, ohne dass es die CPU dann noch wirklich gibt.

Wenn du gleiche Leistung wie mit dem E6750 haben willst, kauf dir einen E7x00 mit ähnlich viel oder mehr MHz, dann wirste etwa die gleiche Leistung haben.

Wenn du meinst es dürfte auch etwas mehr sein, musst du dich nach einem gebrauchten Q6x00 umsehen. 45nm Quads laufen laut CPU Supportliste nicht, sonst hättest du einen Q9400 in Erwägung ziehen können.

Tatsache ist, dass die großen DualCore CPUs (E8x00) ein vergleichsweise schlechtes P/L Verhältnis haben. Unterm Strich wird ein 120€ teurer E8400 von einem 60€ günstigen X3 435 abgehängt. Wie man hier ganz gut sehen kann.

Also entweder neuer E7000 oder gebrauchter Q6000. Vorausgesetzt der Fehler liegt bei deinem System nicht doch woanders. Wie hast du die CPU denn gegrillt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemich sicher das es der Prozessor ist der defket ist. Ich habe das getestet mit meinem zweiten rechner, das ist ein komplett identisches system. ich habe zuerst ram, danach graka, und dann den cpu getauscht. mit dem cpu fuhr mein zweiter rechner ebenso wie auf dem ersten system nicht hoch. Mit den anderen teilen gabs keine probs. wodurch ich mir recht sicher bin das dort ein problem besteht. Das MB selbst habe ich aber nicht getestet weil ich angst habe das mein zweiter Cpu evtl.. auch gegrillt wird :-P

@ ToWiKA
Es geht dabei ja nicht direkt um nen fehlenden PE sondern durch Induzierte Spannung wegen eines Fehlenden PE, der würde die ja eigentlich abführen. Das tat er aber nicht weil nicht angeschloßen in der steckdose ( was ich natürlich erst später erfuhr -.- ). Somit stand mein gehause und dieverse kleinteile im rechner unter spannung. Und ich bezweifle das es normal ist das der cpu kühlkörper unter spannung steht. Und ich habe fast einen monat nicht merh in meinen rechner gegriffen bevor das passiert ist. Der stand schön eingebettet in seinem schränkchen.

Und als der fehler auftrat war es nicht wirklich spektakulär. hatte nen bild fehler mit wagerechten verzerungen und der monitor wurd auf einmal ganz dunkel, gefollgt von nem eingefrorenem system. Habe also neugestartet. Er fuhr nochmal hoch und im win lade bildschirm frohr er beim hochfahren wieder ein aber ohne verzerungen aber mit verdunkelung. War recht merkwürdig als ob der gamma sehr niedrig gestellt wurde. Habe dann das gehäuse auf gemacht und geschaut ob die lüfter laufen. Nochmal neugestartet Schwarz und seither nichts mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh