[Kaufberatung] Suche Adapter 12VHPWR auf 2x 8Pin PCIe

thor17

Enthusiast
Moin,
ich habe ein beQuiet 1200W Pure Power 12 M und möchte noch eine dritte Grafikkarte dranhängen. Die Leistung ist mehr als ausreichend, die Karten haben nur 225W TDP.
Leider hab ich am Netzteil nur noch so einen 12VHPWR Anschluss frei und kein Adapterkabel auf dual PCIe 6+2. Weiß jemand, wo es sowas zu kaufen gibt? Ich hab schon bei beQuiet angefragt, ob die selbst sowas anbieten, aber bisher keine Antwort bekommen. Bisher habe ich noch keinen Adapter gefunden, der es so rum macht wie ich es brauche. Die meisten auf dem Markt machen es genau umgekehrt, also altes Netzteil für GraKa mit neuem Anschnluss, da sind dann aber immer Buchsen an der PCIe 2+6 Seite.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsste dieser sein:

Das verlinkte Kabel ist für ein ATX 2.X Netzteil, und adaptiert 2x proprietär auf 1x 12vhpwr.

@thor17
Ein passendes Kabel ist mir aber leider auch nicht bekannt.

Grüße, könnte man da nicht sowas verwenden. Der Stecker sollte ja am NT keine exotische Belegung haben?

Paket: 1 x ATX3.0 PCI-E 5.0 Strommodulares Kabel auf Dual-ATX 8-poliges Kabel

Ich habe nur einen Beitrag bei Reddit gefunden, wo CableMod sich folgendermaßen dazu geäußert hat:

"Die 12VHPWR-zu-2x8-, 3x8- oder 4x8-Varianten haben jedoch Pinbelegungen, die immer noch in Bezug auf die Netzteile beachtet werden müssen."

Quelle: https://www.reddit.com/r/buildapc/c...anyone_know_of_a_12vhpwr_to_pcie_8_pin/?tl=de

Also ich wäre da vorsichtig.

12V2X6 ist immer gleich. Egal ob am Netzteil oder an einer Grafikkarte.
So ein Adapter wäre das was du brauchst: https://www.moddiy.com/products/619...-16-Pin-to-Dual-8-Pin-PCIE-Adapter-Cable.html

Ich weiß nicht genau, wie du das meinst, aber tatsächlich sind die originalen Kabel für den alten PCIe Anschluss am Netzteil anders kodiert, als an der GraKa Seite. Deshalb kann man auch die hier verlinkten Kabel dafür nicht nutzen.

Das von dir verlinkte Kabel habe ich so auch schon gefunden, ich hatte nur gehofft ich könnte mir einen unnötige Steckverbindung sparen, aber offenbar geht niemand bei beQuiet oder sonstwo davon aus, es könnte Leute geben, die ausschließlich GraKas mit "alten" Anschlüssen an ihrem NT verwenden wollen...
Irgendwie absurd.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gedacht du schließt das direkt ans NT, also den 12vhpwr und dann an deine Graka das andere Ende von dem Kabel. Der sichere weg ist wohl der Adapter den AbsoluesChaoz verlinkt hat, wenn du das beiliegende 12vhpwr Kabel von deinem NT nutz. Das sollte dann doch passen mit der Belegung?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh