Suche 4GB DDR1 (4x1024MB)

xy04

Enthusiast
hi

fahre momentan noch mit 1GB
überlege mir gerade meine ocz vx zu verkaufen und mir 4GB rein zu hauen
damit wär das sli-dr voll und ich hätt ordentlich leistung beim arbeiten

preisgrenze würde ich mal so bei etwas über 300€ festlegen wollen

besonders gute oc ram wird es zwar dafür nicht geben aber mehr als 5% werden der höhere takt und die besseren timings in der praxis wohl auch nicht aus machen oder ??

welche würdet ihr nehmen ( gutes P/L verhältnis ist mir wichtig)

http://geizhals.at/deutschland/a226833.html
http://geizhals.at/deutschland/a123959.html
http://geizhals.at/deutschland/a151194.html
http://geizhals.at/deutschland/a187697.html
http://geizhals.at/deutschland/a187701.html
http://geizhals.at/deutschland/a120390.html
http://geizhals.at/deutschland/a80081.html
http://geizhals.at/deutschland/a143723.html

mfg xy04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei soviel Kohle und der Option "Verkauf" würde ich eher zu einer AM2-Plattform raten. Das Risiko, nur noch DDR333 zu haben ist nicht klein und hat mit deinem Board nix zu tun... Wenn dus doch durchziehen willst rate ich zum A-Data, vielleicht gibts da ja sogar noch Luft nach oben.

ich würd auch sagen, geh eher zu ner am2 plattform. das hat schon eher zukunftspotenzial als sich jetzt noch ddr1 zulegen zu müssen. aber wenn du´s wirklich machen willst, dann nimm die corsair.

So ein blödsinn er hat einen X2 die sollten alle im E Stepping sein, und da laufen dann auch 4*1GB@ DDR400 , ich hatte mit 4*512MB sogar schon DDR500 geschafft, also bei den neueren A64 Sockel 939 läuft das alles, allerdings halt nur @ 2T. Ich würde auf jeden Fall erstmal 4GB ausprobieren bevor ich zum AM2 wechsel welcher zurzeit noch keinen Vorteil bringt.

Bei soviel Kohle und der Option "Verkauf" würde ich eher zu einer AM2-Plattform raten. Das Risiko, nur noch DDR333 zu haben ist nicht klein und hat mit deinem Board nix zu tun... Wenn dus doch durchziehen willst rate ich zum A-Data, vielleicht gibts da ja sogar noch Luft nach oben.

ne am2 kommt nicht in frage .. wenn ein upgrade keinen sinn machen sollte bleib ich bei 1GB und 939
warum ddr333 ?
die 300€ waren übrigens inkl. des ram verkauf gedacht

So ein blödsinn er hat einen X2 die sollten alle im E Stepping sein, und da laufen dann auch 4*1GB@ DDR400 , ich hatte mit 4*512MB sogar schon DDR500 geschafft, also bei den neueren A64 Sockel 939 läuft das alles, allerdings halt nur @ 2T. Ich würde auf jeden Fall erstmal 4GB ausprobieren bevor ich zum AM2 wechsel welcher zurzeit noch keinen Vorteil bringt.

zum E stepping kann ich sponatn nix sagen muss nachher mal alles anschließen und nachschauen
der x2 läuft übrigens mit mindestens 2,8GHz also power genug und daher ist ein umstieg auf am2 eher unsinnig
vermute ich werd ihn mit >2700@standart vcore laufen lassen

selbst wenn die ram nicht viel mehr als 200 schaffen werd ich sie 3:4 laufen lassen womit sie bei ca. 203 liegen würden
das sollte doch ohne große probleme gehen
2T ist klar .. geht halt nicht anderes

tendiere zwischen den a-data und den g-skill F1-3200PHU2-2GBNS
die g-skill sind laut tests recht solide und stabil
mit glück gehen da auch 240 wohl aber eher selten

wie siehts bei den a-data mit garantie aus ?

mfg xy04

4x512 und 4x1024 sind ein Unterschied...

Sach mal du hast doch gar keinen AMD:d , es ist kein unterschied zwischen 4*512 und 4*1024 denn die meisten 512Mb sind Double Sided und es gibt somit keinen Unterschied zwischen 1024 außer in der Ram größe, es gibt MDTs 512Mb welche Singel Sided sind da läuft sogar 1T bei 4 Modulen, AMD hat den DDR 400 Support bei 4 Riegeln mit den letzten Sockel 939 Prozis nachgereicht, bei einem Winchester laufen z.b. alle Rams noch mit DDr333 alle aber die schon das E Stepping haben wie E4/E6 sollten DDR400 bei 4 Double Sided und zwar egal ob 512Mb oder 1024Mb schaffen, halt nur bei 2T ich habe sogar mal eine Zeit lang 4*512Mb auf DDR500 gehabt lief ohne Probleme. Es gibt hierzu auch genug Threads die zeigen das 4*1024 kein Problem sind, der Prozi darf halt nur nicht zu alt sein.

@Xy04 ich würde auf die Chips schauen welche die Rams haben, werden Samsung UCCCs oder Infineon CE-5/6 sein oder Microns, UCCCs vertragen sich am besten bzw. sind unproblematisch und schaffen oft DDR500 bei Infineons muss man schon mehr glück haben, wenn du die Rams alle hast musst du meistens die Timings leicht entschärfen und die Ram Voltage leicht erhöhen also z.b. von 2,6-2,7. Ich hoffe du weißt auch das du 4Gb nur unter WinXP 64bit nutzen kannst oder Vista 64bit, alle 32bit OS können so viel Ram nicht mehr verwerten bzw. der Addressraum in 32bit reicht für 4GB+Graka+Peripherie einfach nicht aus. unter 64bit gehen 1Terrabyte und noch viel mehr. Du musst außerdem dann noch im Bios deines DFIs Memory Remapping einstellen damit die 4GB hier auch voll laufen unter dem 64bitOS.

Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt mit Verlust verkaufen? Für 4GB brauchst due erstmal ein neues teures 64bit Vista, XP kann soviel nicht verwalten. Außerdem läuft dualchannel auch mit interschiedlichen Ramgrössen Paaren, 2x512 + 2x1GB wäre kein Problem.

1,8Gbyte pro Anwendung, die maximalen 4Gbyte werden ausserdem von anderen Komponenten mitbenutzt.
@hansamstart
Du hast natürlich Recht, ich lese hier aber auch viel. Er probierts ja auch. Finde aber auch, das xy04 ein stimmiges System hat, was als ganzes bleiben sollte.

Sach mal du hast doch gar keinen AMD , es ist kein unterschied zwischen 4*512 und 4*1024 denn die meisten 512Mb sind Double Sided und es gibt somit keinen Unterschied zwischen 1024 außer in der Ram größe, es gibt MDTs 512Mb welche Singel Sided sind da läuft sogar 1T bei 4 Modulen, AMD hat den DDR 400 Support bei 4 Riegeln mit den letzten Sockel 939 Prozis nachgereicht, bei einem Winchester laufen z.b. alle Rams noch mit DDr333 alle aber die schon das E Stepping haben wie E4/E6 sollten DDR400 bei 4 Double Sided und zwar egal ob 512Mb oder 1024Mb schaffen, halt nur bei 2T ich habe sogar mal eine Zeit lang 4*512Mb auf DDR500 gehabt lief ohne Probleme. Es gibt hierzu auch genug Threads die zeigen das 4*1024 kein Problem sind, der Prozi darf halt nur nicht zu alt sein.

@Xy04 ich würde auf die Chips schauen welche die Rams haben, werden Samsung UCCCs oder Infineon CE-5/6 sein oder Microns, UCCCs vertragen sich am besten bzw. sind unproblematisch und schaffen oft DDR500 bei Infineons muss man schon mehr glück haben, wenn du die Rams alle hast musst du meistens die Timings leicht entschärfen und die Ram Voltage leicht erhöhen also z.b. von 2,6-2,7. Ich hoffe du weißt auch das du 4Gb nur unter WinXP 64bit nutzen kannst oder Vista 64bit, alle 32bit OS können so viel Ram nicht mehr verwerten bzw. der Addressraum in 32bit reicht für 4GB+Graka+Peripherie einfach nicht aus. unter 64bit gehen 1Terrabyte und noch viel mehr. Du musst außerdem dann noch im Bios deines DFIs Memory Remapping einstellen damit die 4GB hier auch voll laufen unter dem 64bitOS.

Warum überhaupt mit Verlust verkaufen? Für 4GB brauchst due erstmal ein neues teures 64bit Vista, XP kann soviel nicht verwalten. Außerdem läuft dualchannel auch mit interschiedlichen Ramgrössen Paaren, 2x512 + 2x1GB wäre kein Problem.

windows ist kein ding .. bekomm ich alles für lau
außerdem kann meines wissen windows xp 32bit auch fast 4GB verwenden
3,5 für "mich" und 512MB für den pci bus ..
von den 3,5 kann ein programm maximal 2gb verwenden .. reicht auch dicke
bei mir sind zumeist ne viel zahl an programmen und nicht eins was alles brauch
spielen tu ich eh wenig zZ und auch die brauchen keine 4GB
hisn hat dazu schön öfters pics gepostet

-> aufrüsten auf 4GB steht somit eigentlich nichts im weg oder ?
und wenn dann am besten die a-data mit den uccc

bestätigt mir das noch und ich kann mir dann mal genauer gedanken dazu machen

was schätz ihr bekomm ich noch für mein
1GB ocz kit
lief auf meinem alten ultra-d mit ich glaub dem 623-2 bios auf 253 (cpu hat drüber zu gemacht) bei 3,26v
timings waren 2-2-2-5-1T

mfg xy04

Also ich hab hier noch zwei AMD-Plattformen. Eine San Diego und einen Venice-Core. Beide laufen bestens mit 4x1GB und 400Mhz ... die neueren Steppings haben alle nicht so viele Probleme mit 4 Riegeln. Stinknormale Infineons und Kingston drinne. Gehen sogar noch nen bisschen schneller.. aber nicht viel :-)
Aber da bei 939er sowieso der Unterschied zwischen 166 und 250Mhz irgendwie bei 5% liegen.. WAYNE. Selbst wenn sie nur 333 laufen würden.. DAS merkt doch kein Schwein wenn man nicht gerade den ganzen Tag mit Sandra oder Aquamark "arbeitet"

Zuletzt bearbeitet:
ok dann werd ich mir wohl zwei a-data pakete ordern .. die paar € machen den bock nicht fett .. denke mit denen müsste am ehesten was drin sein

thx@all

... ahh eine letzte frage hab ich doch noch gerade .. bleiben die preise auf niedrigem niveau oder sollte ich lieber schnellst möglich kaufen ...

mfg xy04
Hinzugefügter Post:
Aber da bei 939er sowieso der Unterschied zwischen 166 und 250Mhz irgendwie bei 5% liegen.. WAYNE. Selbst wenn sie nur 333 laufen würden.. DAS merkt doch kein Schwein wenn man nicht gerade den ganzen Tag mit Sandra oder Aquamark "arbeitet"

:d
eben, auch der grund warum ich von den ultra oc ram etwas weg bin .. der preisunterschied rechtfertigt sich nicht wenn man hauptsächlich mit word, firefox, und der gleichen arbeitet

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Steht man stark im Nachteil mit 4*1Gb als mit 2*2Gb ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh