Subwoofer

tja, dann werd ich mir wohl den teufel m3000sw zum geburtstag wünschen :d

aber was ist ein phasenregler? :hmm:
und auf wieviel hz sollte man die frequenz einstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so dass es nicht scheppert :d

Du solltest die unteren frequenzen, also unter 20hz rausfiltern weil das chassis das nicht kann und bei hoher beanspruchung kratzen würde.

phasenregler is relativ unwichtig....das is (man möge mich korrigieren, wenn ich grad absolut falsch liege) eine einstellungsmöglichkeit um den akustischen kurzschluss zu unterbinden.....spiel einfach mal dran rum, wenn du das ding hast...ich kanns dir noch weiter erklären, wenn du unbedingt willst, aber glaub mir: dreh einfach dran, wirst scho merken was es bringt :d:d:d:d

jetzt muss ich die nur noch fragen was der versand kostet...hoffe die verschicken das 30kg packet per post :fresse:
sonst wolln die 90€ für den versand haben :wall: :wall:

ist der subwoofer eigentlich gegen überlastung geschützt?

wo sollte ich den woofer am besten im zimmer hinstellen?

neben den computer wäre ja für die festplatten nicht gerade gesund, oder? :fresse:

@lord arkhan
wie kann ich die rausfiltern?

@wome
ich weiß sogar schon was ein akustischer kurzschuss ist :d
haben wir vor ein paar tagen in physik gelernt :d

genau, dafür is die frequenzweiche da...

und wo du ihn hin stellst ist eigentlich :banana: weil du die tiefen frequenzen mit dem ohr nicht orten kannst. also egal wo, hauptsache nicht beim rechnr, wie du chon sagtest :d

@ ZERO

sag mal bitte hier im thread bescheid was die für versandkosten haben wollen - hab für meine 2m³ Acrylglasplatte auch so 15-20€ Versand bezahlt allerdings hat die Firma mir das dann per Spedition geliefert !!

Wegen dem Bass bei der jetzigen Konfiguration ist aber kein geheimnis.
1. hat Sony bei DD-Receivern eh den Ruf, den Bass "vergessen" zu haben und ausserdem wirsd man ohne aktiven Sub nie aus dem DD-Receiver soviel Power wie aus einem Stereo-Verstärker rausholen können! Die Erfahrung hab ich schon vor knapp 1,5 Jahren gemacht, wo ich mal kurz nen Sony-Receiver hatte, irgend nen 7xx-Modell, was mal 1200dm gekostet hatte(für 333,-) Ich dachte auch, kann man ja erstmal ein paar Standboxen anschliessen, bis man das passende Equipment hat....nur wars wirklich mies...

P.S. Ich denke mal, abgesehen vom Preis, könnte Nubert sicher mit Teufel konkurrieren..;)

hoi ...

@zero ...der teufel-sumpfhupfer is absolut ok ...
(nubert natürlich auch ... und magnat und canton und,und,und,....)
der phasenregler ... hmm ...
jede elektr. schaltung produziert phasendrehungen am Musiksignal ...
(und hat eigentlich nix mit ner frequenz zu tun ;) )
das is ansich egal weil wenn alles gleich gedreht wird kommt am ende wieder dasselbe raus ...
Nun ist der Hupfer aber ein eigenes teil ... also drehen dessen schaltungen anders als der rest ...
die differenzen die sich daraus ergeben versucht ma mitn phasenregler wieder auszugleichen ....
Aufstellen = wenn möglich in die Mitte der 2 infinitys ...
desweiteren würd ich guggen obs am receiver n hochpass-schalter für die satelliten gibt ...
das heisst den übertragenen frequenzbereich für die satelliten im bass zu beschränken ...
bass soll ja der woofer machen ;) ...
also satelliten auf 50Hz und Woofer auf 50Hz (oder 60,70,80 Hz)
je nach dem wie`s besser klingt ...
und ausprobieren ... in die reflexrohröffnungen der satelliten schaumstoff stecken ..
dann stören die den hupfer weniger bei der arbeit ...
Is halt a bisserl a Spielerei :) ... sonst wär uns ja fad :d

@Kimmy 20€ für 2 kubikmeter is eh geschenkt :d :d

mfg ...

ps : Kurzschlüsse gibs hauptsächlich wenn verschiedene Membranen denselben Frequenzbereich übertragen sollen-müssen ....

Zuletzt bearbeitet:
Boah, es wäre echt nett gewesen wenn du deinen Terxt etwas strukturierter und ohne die ganzen ... geschrieben hättest, da steigt man ja erst beim 3. Lesen durch :rolleyes:

Ach ja, und wo hat er denn bitte Satelliten erwähnt? Er hat doch nur die 2 Frontlautsprecher, die würde ich per hochpass bis 30Hz drinn lassen, das machen die mit und wenn der Receiver eh nicht so viel Basskraft hat ist das gut ausgeglichen. Und den Sub bei 80 Hz oder so schon abzuschneiden das würde ich nicht machen. Trennfrequenz würde ich bei dem Ding erst bei 150 etwa setzen weil die Frontboxen ja bei schwachem Klang auch in dem Bereich unterstützt werden müssen.

Und ich glaube Kimmy meinte m², ich hab noch nie so nen riesigen Kubus Plexi gesehn :d

die frontlautsprecher wären doch dann satelliten, oder nicht?

aber warum sollte er nicht die jetzigen höher trennen, damit die im unteren bassbereich entlastet werden????

Naja, ich definiere die Satelliten eigentlich immer als die Rear und den Center, die 2 Front haben doch normalerweise mehr Power als die Rear un der Center. Naja, kann er ja handhaben wie er will, am besten alle Einstellungen bis zum Optimum durchprobieren.

Klar sollte er höher trennen, aber nicht soo hoch ;)

ich hab heut die antwort auf meine mail bekommen und da meinten sie das der versand 90€ kosten wird :wall:

hier ist mal die rückseite des woofers:

m3000_rueck.jpg

die ganzen anschlüsse brauch ich ja gar ned, oder steck ich da irgendwas an :hmm:
wo steck ich da überhaupt das kabel zum receiver an :hmm:
laufen die infinity dann auch über den subwoofer???

fragen über fragen :fresse:

lautsprecherkabel von verstärker in den sub und dann wieder weg zu den boxen....also laufen die über den sub.....

@arkhan ... lesen lernen owned :d
Satelliten sind für mich alles wo net subwoofer draufsteht :d
weniger als 50Hz Trennfrequenz wird der Sony net haben ...
desweiteren kann i da auch ne anlage zusammenschrauben
wo die rears allein schon den Putz von der decke holen :cool:

Die 2 16er Chassis der Satelliten sind dazu da knockknockknock zu machen ...
mitn schaumgummi in der reflexröhre könnens sie`s sogar etwas lauter ;)
der Basswürfel soll nur umpfumpfumpf machen :fresse:

@zero für dich sind am bild nur die cincheingänge von interesse ... (line input)
die drei drehregler
nr1 Phase ... drehen bis der bass am "vollsten" klingt
nr2 frequency ... übernahmefrequenz des hupfers ...
wiegesagt zwischen 50 und 80 Hz ... mußte testen ..
nr3 Level ... lautstärkeregler der Bassendstufe ...
soweit aufdrehen das er sich "nahtlos" ins Musikgeschehen einbringt ...

Wie der Rest funkt mußte der Betriebsanleitung entnehmen ...

Aja , des teil hat fast 32 Kilo trockengewicht ... da is der versandpreis net wirklich utopisch ...
wir san jo a in Ösiland daham :coolblue:

mfg ...

Zuletzt bearbeitet:
@wome
hmm...wieso die boxen über den woofer? :hmm:
bitte erklärs mir, ich will das ganze auch endlich kapieren :fresse:

@kanonenfutter
die 32kg müssen doch noch per post gehen :fresse:

ist die ausgangsleistung des subs stark genug für die boxen? die haben glaub ich über 150 sinus...

wenn ich irgendwann ein 5.1 sys hab, muss ich dann die boxen wieder auf den receiver zurückhängen?

Ich bringe einfach mal 'ne andere Marke ins Spiel, u.A. weil mich eure Meinung interessiert.
Was haltet ihr von Acoustic Research?
Meine Eltern haben hier 2 Boxen von denen stehen, die allerdings schon etwas älter sind....aber meiner Meinung nach einfach richtig Wumms haben^^.....sowas findet man heute leider nicht mehr.

mhh hab die mal gehört...nur aber vom hören....
auch schön sind die SonusFarber oder wie die kisten heißen oder..

FOHN..die baun auch geile boxen..sind zum teil noch teuer als die teufel...

little OT:
bau jemand boxen selber....

und...irgenwie früher hab es oder die gibt es auch heute noch...DIPOLE...soll eine lautsprecher technik sein...

zum thema...:
bitte das verbindungskabel mit einem hohen leiterqueschnitt austatten,dass heißt..ein dickes kabel muss da zwieschen..erhöht die stabilität...

Zuletzt bearbeitet:
@zero

die ausgangsleistung des aktivmoduls im sub beeinflusst deine boxen nicht im lautstärkeberiech, sondern nur im frequenzbereich.....

@everest

das is keine lautsprechertechnik, das is einfach ne bauart....

Original geschrieben von Wome
@zero

die ausgangsleistung des aktivmoduls im sub beeinflusst deine boxen nicht im lautstärkeberiech, sondern nur im frequenzbereich.....
ich kapier zwar nicht wies funzt, aber - OK :d

Original geschrieben von Gauder
Vielleicht hab ichs überlesen, aber wieso nimmst du nicht den Infinity Alpha Sub? Ist ein aktiver Sub, und super Bass. Kostet bei www.hificomponents.de z.B. 250€
Einziger Nachteil ist, dass der Sub ne Abschaltautomatik hat, die man klicken hört. Allerdings kannst du das auch kostenlos von Infinity ändern lassen.
Außerdem passt der dann auch zu den anderen Boxen :)
ich glaub nicht das der alpha sub die gleiche leistung wie der teufel bringt

http://international.infinitysystem...S&ser=ALP&SerName=Alpha&cat2=&language=GERMAN

@Zero ... dei receiver hat mindestens 6 ausgänge ...
5 Verstärkte ... für die Lautsprecher und nen 6ten in Form einer cinchbuchse fürn subwoofer ...
das einzige waste machen mußt ... n cinchkabel nehmen und anlage mit woofer verbinden ...
des woars ...
wegen der frage ob der hupfer genug muckies hat ...
bei 1Watt = 90 db , 10Watt = 100 db , 100Watt = 110 db ... ich denke das reicht fürs erste ...
wieviel db son teil bei einem watt hat lest ma normalerweise aus dem frequenzgangschrieb des lautsprechers ...
welchen teufel leider net auf seiner webseitn hat ...
zu den satelliten ...
da n 16er-Chassis normal n max-schalldruck von 100 db bei 90hz bringen ...
sind des bei 2x16 er 106db --> 2 lautsprecher 109 db ...
Also ne brauchbare kombi von satelliten und subwoofer ....

genug der fachsimpelei ... i mag nimmer ...

@everest .... was meinst mit kaskadieren ????
wenns sein soll stell ich 4 von die teufel-hupfer ins wohnzimmer ...

dipole können nix im bassbereich ... wellenlänge zu groß ...und sind mimosen beim aufstellen ...

mfg ...

Jo, KAnonenfutter hat recht, du musst nur per Chinch den Sub an den receiver packen, da wo line-in auf dem Woofer steht :d

Die Boxen schön am Receiver lassen, da gehören die hin. Ansonsten alles ok...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh