Subnotebook - System aufspielen ohne Laufwerk & Disk - wie!?

ceekay

Enthusiast
Hallo,

ich möchte auf meinem Dell Subnotebook Win XP installieren. Jedoch habe ich weder CD-, DVD- oder Diskettenlaufwerk.

Die Festplatte habe ich in 2 Partitionen aufgeteilt.

Ich dachte mir nun, daß ich eine Startdisk auf C kopiere und meine Windows CD auf D. Jedoch bootet das Laptop dann nicht korrekt und ich bekomme keinen Dos Prompt um an die Installation auf D zu gelangen.

Habt ihr vielleicht Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ein Image von Irgendwo auf diese festplatte kopieren ??
Müßte aber eins sein, das schon alle Treiber enthält, da ja ohne Laufwerk auch keine Reparaturinstallation möglich sein wird.......

USB-CD-Laufwerk nehmen ? Bootet der Notebook von USB ?

Vielleicht ein Image von Irgendwo auf diese festplatte kopieren ??

Was meinst Du von irgendwo? Ich könnte die Platte aus dem Notebook auch an den PC anschließen und Win installieren, aber funktioniert sie danach auch im Laptop!?

Müßte aber eins sein, das schon alle Treiber enthält, da ja ohne Laufwerk auch keine Reparaturinstallation möglich sein wird.......

Treiber könnte ich später per Netzwerk über den PC einspielen. Oder auch schon vorher auf Partition 2 im Laptop kopieren.

USB-CD-Laufwerk nehmen ? Bootet der Notebook von USB ?

Er hat nur USB 1.1. Würde sehr lange dauern, aber er bootet auch nicht per USB :-[ .

Zuletzt bearbeitet:
irgendwo: anderer PC
wie willst du booten, um ins Windows und Netzwerk kommen, wenn der Vorgang mangels Treiber abgebrochen wird( kommt auf einen Versuch an, ob man z.B in den abgesicherten Modus kommt um dann Treiber zu laden)???

via Netzwerk booten?
THX für den Versuch, aber das sieht schon sehr kompliziert aus. Ich weiß nicht wo ich ansetzen soll. RIS Server!? Ich weiß nicht mal ob meine Netzwerkkarte dafür ausgelegt ist.

irgendwo: anderer PC
wie willst du booten, um ins Windows und Netzwerk kommen, wenn der Vorgang mangels Treiber abgebrochen wird( kommt auf einen Versuch an, ob man z.B in den abgesicherten Modus kommt um dann Treiber zu laden)???

Ich will von C: booten. Ich habe sonst immer eine normale Startdisk auf C: kopiert. Danach gebootet und anschließend kam ein DOS Eingabefeld. Dann wechselte ich die Partitionen c:\d:. d:\cd win und anschließend install/setup und er installierte windows von der Platte D, welches ich vorher dorthin kopiert hatte.

Seit ich aber die 6 Gig Platte gegen eine 40 Gig Platte von Seagate austauschte, funktioniert diese Methode nicht mehr, weil ich durch meine Startdisk auf C: keinen Dos-Prompt beim booten mehr bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der alten Platte war wohl Windows 98 oder ähnliches drauf. Die neue ist natürlich leer. Du könntest ein bootfähiges DOS da drauftun. Das wird aber nicht viel nützen, weil Windows XP kein Setup mitbringt, was man unter DOS starten kann.

Ob Remote-Boot geht, siehst du daran, ob im BIOS ein Bootrom für die Netzwerkkarte aktivierbar ist. Wenn du dann versuchst vom Netzwerk zu booten, muß irgendwas mit "boot agent" oder PXE erscheinen und nach kurzer Ziet einen Fehler melden.

Hmm, also auf der alten Platte war mal Win98, doch damit hat es auch funktioniert als sie leer war. Mit der neuen dauert das Booten auch wesentlich länger. Der Laptop steht einige Zeit mit dem Startsplash von Dell bevor irgendwas passiert.

Hab nun mal etwas im Bios geschaut und dort kann ich einstellen "Network Boot".

Es kommt dann beim starten: Initialisiere MBA...

Node
Bootp.
TFTP..
Noreply TFTP Server

Also Remote-Boot würde wahrscheinlich funktionieren.

RIS-Server aufsetzen ist allerdings ne ziemlich aufwendige Sache - insbesondere wenn man noch nie was mit Active Directory und Domaincontroller zu tun hatte. Es scheint für Windows auch keine einfachere Lösung vorhanden zu sein.

Was eigentlich fehlt, ist ein Windows XP-Setup, was man vom DOS starten kann.
Mir fällt da eine Lösung ein, wenn du irgendwie an ein Windows NT 4.0-Setup kommen kannst.
Die Festplatte mit DOS bootfähig machen und die Windows-NT CD auf die Platte kopieren - die vom XP am besten auch gleich. Dann im Notebook das DOS booten und die ntsetup.exe (oder so ähnlich) starten, Windows NT installieren. Am besten auf die andere Partition - du wolltest ja sowieso 2 Partitionen machen. Dann vom NT aus das XP-Setup starten.
Was ich nicht weiß: startet das XP-Setup vom NT aus wirklich ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte mit DOS bootfähig machen

Und, wie mach ich genau das :p !?

Das würde ja vielleicht schon helfen. Ob ich dann NT oder Win98 zuerst installe auf die zweite Partition müßte doch egal sein, denke ich.

Hat c:\ von der 40 Gig Platte von Seagate schon mal ein Win drauf gehabt? Ist sie auf Aktiv gesetzt? wen nicht kann das mit dem kopieren der Startdisk Dateien nicht gehen.
Dos installdisketten könnte es bei masterbootrecord.de oder bootdisk.com geben.
Hinzugefügter Post:
Und, wie mach ich genau das :p !?
Hab ich eben gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Es ist Win XP drauf. Jedoch schon älter und daher sehr langsam... Möchte es halt mal "frisch" machen.

Am Anfang war halt die Startdisk drauf. Beim booten kommt jetzt immer die Auswahl zwischen Win XP und "Windows". Was wohl mal die Startdisk war. Habe schon verschiedene Startdisk ausprobiert... Win98, Win95 mit CD Unterstützung und ohne. Doche keine bringt mich zur Dos-Eingabe. Es kommt immer nur ein blinkender Cursor.

Wo ist da Dein Problem, xp auf c:\ fährt noch hoch? auf D:\ ist Deine XP-CD? Nun mal Los Gehts.

Hat c:\ von der 40 Gig Platte von Seagate schon mal ein Win drauf gehabt? Ist sie auf Aktiv gesetzt?

Leider kann ich mit meinem Fdisk auf der Platte nicht nachschauen, da kommt die Meldung "falsche Dos Version". Schaue ich über die Verwaltung --> Datenträgerverwaltung --> Rechtsklick auf C --> Option "Partition als aktiv markieren" kann ich nicht auswählen. Daher müßte sie doch aktiv sein!?

Bei der Variante geht man doch davon aus, daß man ein Diskettenlaufwerk hat.

Wo ist da Dein Problem, xp auf c:\ fährt noch hoch? auf D:\ ist Deine XP-CD? Nun mal Los Gehts.

Ich kann also einfach Win von Platte zwei starten und er macht C: dann komplett neu?

Im Ordner I386 die winnt32.msi (?) starten, fertig.
Und bei --Hab ich eben gefunden-- bin ich davon ausgegangen das es kein Problem ist die Platte in einen anderen Rechner einzubauen, schreibst Du ja im Beitrag #4.

Im Ordner I386 die winnt32.msi (?) starten, fertig.

Ja, ist dabei. Also im laufenden WinXP auf Laufwerk d:\WinXP\i368\winnt32.msi starten!? Formatieren und neu hochfahren von C ist alles mit eingeschlossen ?

Und bei --Hab ich eben gefunden-- bin ich davon ausgegangen das es kein Problem ist die Platte in einen anderen Rechner einzubauen, schreibst Du ja im Beitrag #4.

Ja, das wäre auch kein Problem.

DoppelKlick auf winnt32.msi, geht dann eigentlich wie eine Normale Installation. Habe es aber nur einmal auf die Art installiert. Genauen ablauf? - keine Ahnung mehr. Kannst aber nichts falsch machen.
Vielleicht gibt Dir ein Anderer noch Tips auf was Du Achten solltest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh