[Sammelthread] Subnautica

mitcharts

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
7.419
subnautica-logo4ukqm.png


- Sammelthread -

Allgemeine Infos

Offizielle Website: Homepage - Subnautica / Subnautica - An Underwater Exploration Game
Steam: Subnautica on Steam
Release: 23. Jan. 2018 (PC, Mac)
Systeme: PC, Mac, Xbox One
Publisher: Unknown Worlds Entertainment
Entwickler: Unknown Worlds Entertainment
Genre: First-Person, Survival, Open World


Cover

n/a


Screenshots




Videos

Subnautica im Test-Video: Was hat das Survival-Spiel so drauf?

Subnautica Review - Is it Worthabuy? - YouTube
Subnautica Review - YouTube

SUBNAUTICA IS FINALLY RELEASED | Subnautica - Part 1 (Full Release) - YouTube
Subnautica - UNDERWATER SURVIVAL!! Subnautica Part 1 Gameplay! (Subnautica Gameplay) - YouTube
FIRST TIME DIVER - Lets Play Subnautica Blind Part 1 - FULL RELEASE GAMEPLAY [TWITCH] - YouTube


Pre- & Reviews

Subnautica im Test: Super Mischung aus Erkunden und Survival!
Subnautica (PC) - Test, Download, Systemanforderungen, Release Termin, Demo - GameStar
Subnautica - Test, Simulation, Virtual Reality, Oculus Rift, PC, HTC Vive - 4Players.de
Subnautica - Test - PC
Subnautica Test - Fordernde, aber einsteigerfreundliche Story | GamersGlobal.de
Subnautica: Techniktest des hübschen Unterwasser-Hits mit 20 Grafikkarten im Benchmark
Subnautica Review - IGN
Subnautica review | Rock, Paper, Shotgun
Subnautica review | PC Gamer
Subnautica review Eurogamer.net
Review: Subnautica


Artikel / News

n/a

-----

Hab das Spiel im Early Access ausgelassen, auch weil's "nur" wieder ein Survival-Spiel war. Aber nach der VÖ hab ich es mir dann doch mal geholt und bin nach ca. 15h immer noch erstaunt wie gut das Spiel ist und das der Survival-Aspekt gar nicht mal so verkehrt ist.

Hab auch erstmal nur eine kleine Basis (zwei Multipurpose Rooms) in den Shallows direkt bei der eigenen Rettungskapsel gebaut.

PS@Mods: Falls der Thread in einem nicht passenden Bereich erstellt wurde, bitte entsprechend verschieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ui, endlich ein Subnautica Thread :bigok:

Ich muss mal gucken.. seit das offizielle Release erfolgt ist, habe ich nur ein mal kurz reingeschaut und gemerkt das nun Fische IN meiner Base rumschwimmen. Hat sonst noch wer Probleme mit seinem Savegame nach Release? Im Prinzip finde ich das Game Mega Geil aber noch mal neu anfangen nach allem was ich schon gebaut und gesammelt hab turnt mich grad etwas ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ganz vergessen, hätte ich auch machen können.... war aber beschäftigt. Mit Subnautica. 45 Stunden in knapp 6 Tagen. Es ist sehr geil!

Das einzig schade ist dass es von offizieller Seite keinen Multiplayer geben wird, aber es gibt schon einige findige Modder die bereits dran sind da eine Lösung zu finden, siehe
CO-OP MOD! APPROVED BY THE DEVS!!! :: Subnautica General Gameplay Discussion

Die Devs stehen da wiederum aber ganz offiziell dahinter... bis dahin ist man aber auch im Singleplayer mehr als beschäftigt, es ist wirklich wirklich geil!
 
Interessantes Spiel. Auch die Hardware Anforderungen klingen ja relativ moderat, dürfte halbwegs anständig bei mir laufen, hoffe ich...
 
[...] und gemerkt das nun Fische IN meiner Base rumschwimmen.
Ich spiel ja erst seit VÖ, aber das ist bei mir jetzt nur einmal passiert.

Eine Sache fehlt mir aber im Spiel, eine Karte. Das muss keine ausführliche Karte sein, aber so rudimentär mit den einzelnen Biomen/Gebieten etc. ... wär schon eine Verbesserung.
 
Interessantes Spiel. Auch die Hardware Anforderungen klingen ja relativ moderat, dürfte halbwegs anständig bei mir laufen, hoffe ich...

Da darfst Du beruhigt sein. Ich spiel es mit einer RX 460 mit 4 Gigabyte und das läuft wirklich gut auf FHD. Laggt nur immer mal wieder, wenn man an die Wasseroberfläche kommt, aber das Problem haben wohl auch einige andere, aber das stört eher weniger, weil das kaum vorkommt.

Edit:
So läuft es bei mir:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke mit ner GTX 970 und nem alten i7-920 übertaktet. Da ruckelt's schon hin und wieder.
Ganz schlimm ist die Sichtweite, denn die verringert sich, je tiefer ich in meinem Forschungsdrang fortgeschritten bin.
Ganz unten so auf -1'400 Meter wurden die Texturen erst geschätzte 20 Meter vor mir geladen.
Zum Glück ist's kein Shooter, da hätte ich schon längst aufgeben müssen. Aber die Ruckler und vorallem die ultrakurze Sichtweite und das wahnsinnig späte Aufploppen von Gegenständen im Meer sind teilweise ziemlich ärgerlich. Ansonsten ist die Grafik hübsch und die Musik hebt diese Stimmung beträchtlich.

Wenn man vorsichtig spielt und sich auch nicht zu schade ist, mal ne Stunde nur Ressourcen abzubauen und auf verschiedene Basen zu verteilen, ist das Spielt sogar sehr einfach, aber trotzdem für mich sauspannend. Leider bin ich wohl gute 90 Minute vom Ende entfernt :-[
 
Hm schade, dann ist es also immer noch so? Das mit der Sichtweite war nämlich schon mal deutlich besser in früheren Builds. Das ist mir erst Ende letzten Jahres negativ aufgefallen nach einem größeren Update.
Geht mir auch irgendwie voll auf die Nerven das die großen Viecher jetzt auch den Cyclops angreifen. Ich weiß nicht, immer wenn ich mir vor nehme nen längeren Ausflug zu machen endet es damit, das ich in Panik und fast kaputten Cyclops Richtung Base flüchte. Wie bist du denen Herr geworden?
 
Bei mir ploppt es hier und da immernoch auf, je länger man spielt, desto schlimmer.

Ist aber zu verschmerzen - den Totalverlust meines Savegames nach 20h Gameplay ist nicht zu verschmerzen. Einfach weg und nicht wiederherstellebar. -_-
 
Das ist ja ultraärgerlich... mir ist zum Glück nichts passiert mit dem Savegame...
@ Selecta
ich habe den Zyklopen nur gebaut, damit ich den Schildgenerator bauen konnte. Gefahren bin ich damit nur circa total 300 Meter und einmal um die eigene Achse.
Das Teil ist mir zu gross, trotzdem habe ich natürlich sechs Ionenzellen gebaut inklusive Ladestation in der obersten Basis, wenn auch für nichts...
Seemotte und Krebs, die reichen vollkommen aus für alles und können sich auch besser verstecken :d
 
der zyklop ist auch nicht wirklich zum erkunden was. eigentlich wird er nur als mobile basis benutzt. der krebs ist das eigentliche ziel.

gestern ist meine 5. seemotte geplatzt. zukünftig werd ich das ding mit torpedos ausstatten!

bei mir ruckelt das spiel nur mal kurz, wenn ich in die seemotte einsteige. sichtweite der detaillierten grafik beträgt etwa 100m.
 
Spiele seit der ersten Alpha auf Steam.
Das Spiel hat sich super entwickelt und die Verbindung zu den Entwicklern war gut.
Aber Gische in der Basis sind seit offiziellem Release gefühlt mehr .
Hab vorgestern zum ersten mal die Cyclops samt Einrichtung und einen Teil meiner Basis zerstört... cyclops an der Wasseroberfläche direkt neben meiner Basis.
Bin über der wasserobergläche auf der cyclops gelaufen.
Dann durch die Frontscheibe durch geclippt, dabei die cyclops abartig beschleunigt, in die Basis gerammt und dann gestorben.
Hatte ich vor Release nie sowas...

Sonst läuft es gut bei allem auf max mit <50fps.
Ryzen 1700
1080 ti
32gb ram
Spiel auf ssd
 
Das Spiel hat Bugs und Glitches, die für mich allesamt zum Glück nicht schlimm waren (ausser die Sichtweite in der Lavazone).
Was mich mehr störte, das Abflachen mit der Zeit. Am Anfang war der Forscherdrang gross, es gibt sehr vieles zu entdecken und man ist auch gezwungen zu forschen und ausprobieren, denn Durst und Hunger treiben einen voran. Perfekt.
Auch dass man nicht unendlich Luft hat und die Tauchtiefe begrenzt ist förderten bei mir den Drang, bessere Ausrüstung zu suchen, damit ich endlich da unten mal nachschauen kann.
Leider jedoch flacht das im späteren Spielverlauf stark ab. Schon sehr schnell hat man einen Tauchanzug, womit man bis in die Ewigkeit tauchen kann. Die Begrenzung lag eher im Bereich Stauraum, denn öfters fehlten mir genau in der aktuellen Basis die benötigten Ressourcen und dann hiess es verstärkte Panzerung und Elektroschock oder mehr Stauraummodule?
Das hat mir gefallen..
Die Aliensprungtore allerdings brachten mir nichts. Finde die auch völlig unlogisch platziert. Da will man diese unbedingt aktivieren nur um dann herauszufinden, dass das nichts bringt.
Auch war mir der Basenbau zu simpel. Zwar schön und elegant, aber zu wenig gescheite Möglichkeite. Sehr schnell findet man raus, wie eine neue Basis effizient gebaut werden kann. Je tiefer umso einfacher, denn man brauchte nur zwei Mehrzweckräume und allenfalls einen Sonarraum für die Erkundung aneinander zu bauen (allerhöchstens noch eine Andockbucht, aber nur für die Motte, denn der Krebs kann sich via Modul die Batterien selber aufladen). Im ersten Raum dann den Fabrikator, ein Pflanzenbeet (Hunger) und reichlich Stauraum, im zweiten einen Alien Sicherungsbehälter mit Blasenfischen (Durst).
Die Energie kam dann über die Thermalkraftwerke.
Diese Art Basis (bis auf die Energie) konnte man überall bauen, in jeder Tiefe und das ist irgendwie schade. Auch habe ich gelegentlich Blasenfische freigesetzt; die Tiefe spielte denen keine Rolle, ging auch im Lavagebiet.
Was ich damit sagen will, ist, dass einmal ein Rezept gefunden dieses immer angewendet werden konnte. Ich habe nie einen Kernreaktor gebaut. Wozu auch? Der Bioreaktor gespiesen mit einem Tintenfisch und sieben kleinen Fischen (zB den Reginalds oder Glubscher) reichte bis zum Spielende aus. Ich habe Schränke voller Uraninit günstig abzugeben.
Torpedos habe ich keinen einzigen gebaut und die Wasserfiltrationsmaschine wieder abgebaut, nachdem sie meine ganze Energie verschwendete (das Teil ist aber leider auch total unnütz).
Auch habe ich bis auf den Bilderrahmen und eine Lebende Wand keine Einrichtungsgegenstände gebaut. Ich sah diese Gegenstände mehr als Hindernis als als Bonus an. Das damit auszugebende Titanium konnte ich besser brauchen und spielrelevant waren diese Teile alle nicht.
So hatte ich zum Beispiel auch Mühe mit dem Observatorium. Es kommt zwar entspannender Sound und man sieht innerhalb der Basis schön nach draussen, aber die Sichtdistanz war erstens zu kurz und die Umgebung konnte ich grad so gut - wenn nicht sogar besser - frei schwimmend geniessen.
Und zu guter letzt fehlten mir mehr und stärker unterteilte Upgrades wie Kameradrohnenupgrades (Reichweitenupgrade + Licht erst mit Upgrade), Seemottengeschwindigkeit, mehr Tauchanzugerweiterungen, verstärkte und somit teurere Basismodule für grosse Tiefen, Lebensmittelverarbeitung zu Müsliriegel (Verkaufsautomaten und Kaffemaschinen waren lustig zu entdecken, gebracht haben sie nichts), und und und...

Man sieht, es gibt so einiges, dass man meiner Meinung nach noch verbessern kann für ein Subnautica 2 ohne die Komplexität ins Mühsame zu steigern - und ich hoffe wirklich, dass es einen zweiten Teil geben wird, von mir aus gesehen wieder als Absturz auf einem weiteren Planeten, denn bei aller Kritik ist Subnautica für mich eines der interessantesten und fesselndsten Spiele seit längerem. So gebe ich gerne Geld aus.
 
Sehr gut geschrieben.

Kann mich dir nur voll und ganz anschließen.
Im Guten wie im schlechten :)
 
Habe das Spiel in der EA Phase auch super viel gespielt, schlicht weils einfach ne geniale Idee für ein Survivalspiel ist (Pro/Contra hat ja Dr.Terror schon sehr gut beschrieben). Irgendwann war ich dann aber an dem Punkt wo ich Krebsanzug, Basis, Cyclops etc hatte und ab dem Punkt gabs im EA auch keine neue "Mission" mehr, weswegen ich das Spiel seit paar Monaten nicht mehr angefasst habe. Eigentlich schade, aber der Drang was neues zu entdecken und zu bauen ist irgendwie komplett verloren gegangen. Habe das Spiel letzte Woche nochmal gestartet und jetzt habe ich wieder ein paar Missionen dazu bekommen, aber irgendwie ist der "hype" den ich Anfangs bei Subnautica hatte leider weg (oder es liegt PUBG und Assassins Creed, welche ich beide gerade ausschlie0lich spiele).
Bin mal gespannt ob mich das Spiel nochmal motivieren kann es weiter bzw fertig zu spielen, aktuell sieht es nicht danach aus :/
 
In meinen Augen bräuchte es schlicht einen guten Mod-Support um neue Missionen, ggf. neue Biome und viel mehr Ziele im Endgame einzubauen.

Oder eben einen guten DLC :)
 
Also ich müsste mal gucken wann ich mir Subnautica gekauft habe, sollte irgendwann Sommer/Herbst 2017 gewesen sein und da lief das technisch perfekt. Ich hatte niemals auch nur einen Fisch in der Base, ruckeln oder dieses harte Aufpoppen zb vom kompletten Mushroom Forest wenn man erst nah ran kommt. Deswegen wundert mich das jetzt auch etwas was ihr schreibt. Muss das noch mal genauer testen und vllt zur Kontrolle ein neues Savegame machen.

Die Probleme die ich hatte waren eher die Fragmente:
Den Alien-Fischtank bspw habe ich nie bauen können, das Teil existierte bei mir einfach nicht. Ich hab alle Guides und Hinweise im Netz durchgeschaut und alles 3x abgesucht. Der Bohrer vom Krebsanzug genau das Gleiche und ich glaub es war noch irgendein Krebsanzug Mod. Ka was man effektiv braucht, aber vllt muss ich deswegen sowieso ein neues Savegame machen. Wenn die schlechte Performance aber jetzt Standard ist, wäre das schon ärgerlich bzw dem Spielspaß nicht förderlich.

Was den Basenbau angeht so hätte ich auch gerne ein paar mehr (sinnvolle) Module gehabt, da mir das eigentlich auch am meisten Spaß gemacht hat. So sehr hat mich die Story gar nicht interessiert, auch wenns für so ein Survival Game schon ziemlich gut war mMn.
 
Ich würde mir hier auch wünschen dass man sich mit Spoilern zur Story zurückhält :d ich lese gerne über die Module etc. aber will mich überraschen lassen von der Story ;)
 
wenn ich dir nen tip geben darf: bring die story nicht zuende, bzw. speicher vorher!
 
Fuck... Subnautica hat keine Cloudsaves........... Ich hab vor ein paar Tagen Clean installieren müssen und mir fehlen nur noch 2 Achievments die verbuggt waren mit dem letzten Update.
Starten der Rakete gab ja erst kein Achievment und mit dem Patch der das behoben hat konnte man die Rakete ohne sie neu zu bauen nicht erneut starten. + das Achievment wo man diesen Minitintenfisch freilassen muss wo es nur eine Hand voll Eier zu finden gibt.

Jetzt hab ich wenig Lust das ganze Spiel noch mal zu spielen auch wenn es extrem geil war und ich vermutlich nur 1/4 der Zeit bräuchte.

Wisst ihr ob man Achievments auch mit fremden Savegames kriegen kann? Sind die in irgendeiner Form an den Account gebunden? Falls das geht wäre jemand eventuell so freundlich sein Savegame am Ende der Story hochzuladen?
 
Hey,

ich zock zeit ner Zeit jetzt auch Subnautica stecke aber iwie ein wenig fest.
Folgendes hab ich:

Bin an dem Punkt vorbei wo das schiff zur rettung kommt und abgeschossen wird
pläne für rakete hab ich
zyklop und krebs hab ich auch (krebs muss ich ersma ausbauen jetz)
hab ne 2. basis bei der leuchthöhle (da wo diese degassi base is)

was sollte ich als nächstes machen? mir fehlen auch noch paar fragmente (kernreaktor, zuchtkammer etc)
 
Hörst du immer die Nachrichten des Kommunikators ab? Wenn ich mich recht erinnere geben diese in der Regel ausreichend Informationen was du machen solltest.

Warst du schon in dem Gebäude der Kanone die das Schiff abgeschossen hat?
 
nachrichten hör ich immer an wenn welche da sind
in dem gebäude war ich schon sehr früh :d aber konnte da nix mehr machen weil infiziert
 
Da schließe ich mich an.
Finde das Spiel so gut, hätte gedacht dass hier mehr los wäre.
 
Na dann belebt den Thread mal wieder :d
 
Ich bin auf der Suche nach Mods für Subnautica.
Wenn mans mal durch aht, hat man irgendwie alles gesehen.
Da wäre biss Nachschub nicht schlecht.
Neue Gebiete, neue Gegenstände, vielleicht auch einfach nur paar Quests für deren Erfüllung man neue Blueprints bekommt oder sowas.
Eben irgendwas, dass ein erneutes Durchspielen interessanter macht.

Aber da scheint es nicht wirklich viel zu geben.
Habt ihr da was gefunden?
 
nachrichten hör ich immer an wenn welche da sind
in dem gebäude war ich schon sehr früh :d aber konnte da nix mehr machen weil infiziert

Dann check mal deinen PDA. Du hast vermutlich irgendwo eine Nachricht die dir ein paar Einrichtungen auflistet samt Tiefenangaben ;) Habs aktuell nicht installiert und auch keinen Spielstand mehr daher kann ich nur so schwammige Aussagen treffen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lange spielst du denn den Spielstand schon?
Früher hat man die neuen Funktignale ja in den jeweiligen Kaplsen "gefunden" und musste die dann im Anzug ausrüsten.
Wenns ein richtig alter Spielstand ist, dann ist da vielleicht was durcheinander gekommen.
Ich Spiels mittlerweile seit Dezember 14 / Januar 15 :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh