Hallo,
vor einer Weile habe ich einen kleinen virtuellen Server und eine Domain zugelegt. Nun komme ich nicht voran verschiedene Subdomains einzurichten.
OS ist "debian64 - lamp", apache2 ist also voreingestellt und www.domain.de sowie domain.de sind erreichbar.
Kurze Frage zuerst: Leitet man üblicherweise von "www" zu " " oder eher von " " zu "www"?
Nun zum Hauptproblem:
Zur Zeit bedient sich [www.]domain.de wie es sich gehört bei "/var/www".
Was ich einstellen möchte ist, dass [www.]blog.domain.de auf das Verzeichnis "/var/www/blog.domain.de" verweist.
Die ensprechenden Dateien hab ich erstmal aufs Wesentliche reduziert:
/etc/apache2/sites-enabled/default
/etc/apache2/sites-enabled/blog.domain.de
Muss man die zonefile dafür besonders anpassen?
Könnt ihr mir dabei weiterhelfen?
Gruß
OS ist "debian64 - lamp", apache2 ist also voreingestellt und www.domain.de sowie domain.de sind erreichbar.
Kurze Frage zuerst: Leitet man üblicherweise von "www" zu " " oder eher von " " zu "www"?
Nun zum Hauptproblem:
Zur Zeit bedient sich [www.]domain.de wie es sich gehört bei "/var/www".
Was ich einstellen möchte ist, dass [www.]blog.domain.de auf das Verzeichnis "/var/www/blog.domain.de" verweist.
Die ensprechenden Dateien hab ich erstmal aufs Wesentliche reduziert:
/etc/apache2/sites-enabled/default
Code:
<VirtualHost *>
DocumentRoot /var/www
ServerName www.domain.com
</VirtualHost>
Code:
<VirtualHost *>
ServerName blog.domain.com
DocumentRoot /var/www/blog.domain.com
</VirtualHost>
Muss man die zonefile dafür besonders anpassen?
Code:
$TTL 7200
@ IN SOA ns1.your-server.de. postmaster.your-server.de. (
2011110910 ; serial
14400 ; refresh
1800 ; retry
604800 ; expire
86400 ) ; minimum
@ IN NS ns3.second-ns.de.
@ IN NS ns.second-ns.com.
@ IN NS ns1.your-server.de.
@ IN A 78.47.165.180
www IN A 78.47.165.180
control 601 IN A 78.47.165.180
blog IN CNAME blog
imap IN CNAME mail
pop IN CNAME mail
smtp IN CNAME mail
Könnt ihr mir dabei weiterhelfen?
Gruß
[Wed Nov 09 12:55:40 2011] [warn] NameVirtualHost *:80 has no VirtualHosts
... waiting apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using domain.de for ServerName
[Wed Nov 09 12:55:41 2011] [warn] NameVirtualHost *:80 has no VirtualHosts
.
Zuletzt bearbeitet: