Studium, Weiterbildung,... ?

BatzenXI

Neuling
Hey,

ich bin momentan ein wenig am verzweifeln, da ich momentan am Scheideweg was meine weitere Laufbahn angeht stehe. :(

Aktueller Stand:

- Seit 04.07 ausgelernter Informatikkaufmann
- Abschluss mit sehr gut (sowohl Theorie als auch das Projekt)
- Vorher Abitur (Fachgym Wirtschaft mit 2,4)
- Die meiste Zeit der Ausbildung im First/Second Level Support tätig, 3-4 Monate im Einkauf
- Befristet bis 04.01 übernommen und Zusage auf Verlängerung (allerdings auch wieder befristet, vermutlich halbes Jahr)
- Bekomme höchstwahrscheinlich kein Bafög, da ich 1/8 unseres Hauses durch den Tod meiner Mutter geerbt habe (Wird momentan von meinem Vater, meinem Bruder, meiner Freudin und mir bewohnt)
- Region: Niedersachsen, zwischen Bremen und Hamburg

Nun habe ich folgende Optionen

1. Weiter arbeiten gehen. Grundsätzlich macht mir die Arbeit Spaß, Kollegen sind nett, besch** Bezahlung (1.700 Brutto). Sehe allerdings keine Aufstriegschancen

2. Berufsbegleitendes Studium, hier kann ich mich auf die Begabtebförderung der IHK bewerben und 6.000 Euro Förderung über drei Jahre bekommen.

3. Weiterbildung (Wirtschaftsfachwirt bei der IHK z.B.. Widerstrebt allerdings ein wenig meinem momentanen Tätigkeitsfeld, daher weiß ich nicht obs eher hinderlich ist, wenn ich weiter im IT-Sektor bleibe.) Fällt ebenfalls unter Förderung der Begabtenförderung

4. Nach 2 Jahren Vollzeit-Arbeit nach Ausbildung kann ich mich auf das Aufstiegsstipendium bewerben, mein Traum ist ja immer noch auf Lehramt zu studieren. Allerdings weiß ich nicht, ob ich letztenendes in die engere Auswahl komme und das Stipendium kriege. :( Nächster Punkt ist, ich weiß nicht ob ich schnell einen anderen Job finde. Nach der nächsten Befristung hätte ich 1 Jahr von den zweien rum, wieder verlängern dürfen sie mich nicht. Außerdem ist für nächstes Jahr ein neuer Azubi eingeplant, und zu 5. werden wir nicht im IT-Support in einen 200-mann Betrieb sitzen... Da werde ich vermutlich gehen dürfen. Ich weiß leider nicht was andere Arbeitgeber für Anfoderungen an einen Stellen und habe Angst zu wenig in der Ausbildung gelernt zu haben...

Vielen Dank für Eure Ratschläge. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach der 2. Befristung steht dir eine Festanstellung zu, ist einklagbar. Ob du das willst steht auf einem anderen Blatt. Ist nur eine Randinfo.

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Warum ueber ungelegte Eier gackern?
Mach den Job weiter und bewirb dich in alle vier Richtungen. Und wenn du den naechsten Schritt sicher hast, da die Bewerbung erfolgreich war, kuendigst du den Job. Und werd dir klar ob es in Richtung Wirtschaft oder Informatik gehen soll. Ich denke das ist der wichtigste Punkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh