Strukturen der Systemordner (Program Files (x86), %appdata% etc)

thaze

Enthusiast
Hey Leute,
Windows 7 macht ja regen Gebrauch von NTFS Junction Points, so dass zB "C:\Programme" in Wirklichkeit eine Verknüpfung auf "C:\Program Files" ist. Im Prinzip sind alle Ordner mit deutschen Namen Verknüpfungen auf die englischen Originale, die versteckt existieren. Sobald man versteckte Dateien einblenden lässt, sieht man all diese doppelten Ordner.

Nun suche ich nähere Infos zur Handhabung dieser Ordner unter Windows 7. Unter anderem habe ich 2 identische Ordner "C:\Programme (x86)", aber keiner davon ist ein junction point, so dass ich überfragt bin, was da los ist. Warum können die koexistieren? Kann einer gelöscht werden? (Ja, einer ist leer, aber woher kommt der?)

Außerdem versuche ich nachzuvollziehen, wo 3rd party Programme ihre Einstellungen speichern.
Folgende Orte habe ich bisher entdeckt:

C:\ProgramData = %programdata%
C:\Benutzer\*Benutzername*\AppData\Local
C:\Benutzer\*Benutzername*\AppData\Roaming = %appdata%

Welche "weiterführende Literatur" lässt sich empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob's dazu weiterführend Literatur gibt würde ich eher bezweifeln, Microsoft ist bei sowas ja immer sehr verschwiegen.

Aber bist du dir sicher das keiner der beiden "C:\Programme (x86)" ein Junction Point ist? Sonst dürften nämlich wirkliche keine zwei Ordner existieren, W7 ist ja auch nicht Case Sensitive...

Sorry, ich würde gerne nachschauen wie es bei mir aussieht, aber mein Rechner ist gerade nicht da und OSX hat sowas ja nicht ;)

Aber bist du dir sicher das keiner der beiden "C:\Programme (x86)" ein Junction Point ist?

Ich hab das Programm JunctionLinkMagic benutzt um mir alle Junction Points anzeigen zu lassen. Dabei war zwar u.a. "C:\Programme" <-> "C:\Program Files", aber keine Einträge zu den "(x86)" Varianten.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das versteckte "C:\Program Files (x86)" im Explorer als "C:\Programme (x86)" angezeigt wird, aber eben kein Junction Point ist. Daher kann wohl ein anderes "C:\Programme (x86)" koexistieren, weil das andere nur oberflächlich diesen Namen hat. Was ist da los, wie wird das realisiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz weil es schon spät is und ich müde:
Alles was du in deutschen namen siehst sind KEINE junction points...diese anzeigenamen werden durch den explorer im zusammenspiel mit der in den entsprechenden ordnern enthaltenen desktop.ini erzeugt. Die junction points (die i.d.R. aus kompatibilitätsgürnden bestehen) sind allesamt versteckt und siehst du in der standardansicht nie.
Bezüglich deinem Programme Beispiel:
C:\Programme existiert bei einem deutschen 7 sowohl als anzeigename wie auch junction point

für eine etwas detailiertere ausführung verweise ich mal hierhin
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13188629&postcount=20
die erklärung ist nicht vollständig aber sollte einen groben überblick liefern (es fehlt z.B. das die desktop.ini immer im entsprechenden ordner ist, was angezeigt wird, wird über einen shell32.dll verweis innerhalb dieser ini geregelt)

Wenn du weitere fragen dazu hast, stell sie nach der lektüre ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:43 ----------

Ob's dazu weiterführend Literatur gibt würde ich eher bezweifeln, Microsoft ist bei sowas ja immer sehr verschwiegen.
microsoft ist hier keineswegs verschwiegen, im msdn und technet findet man zu diesen funktionen sehr detailierte ausführungen (das ganze zeug ist absolut nicht neu und kann bereits seit windows 2000 verwendet werden)...um was über junction points zu finden darfste im technet aber die artikel über ntfs 3.0 rauskramen (oder die whitepapers) und nicht aktuelle artikel über windows 7 suchen...für die anzeigenamen mittels desktop.ini schauste bei xp artikeln...

eine kleine ausführung bezüglich der änderungen in der profilordnerstruktur ist z.B. hier enthalten
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc766489(WS.10).aspx

hier wär was über junction points
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms995846.aspx

hier wär was über das spielchen mit den anzeigenamen über die desktop.ini
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc144102(VS.85).aspx

im technet gibts artikel was/wie unter welcher windows version im einsatz ist, das such ich jetzt aber nichtmehr...

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für die Ausführungen. Die desktop.ini war mir bisher völlig unbekannt.

D.h. also, da für "C:\Program Files (x86)" keine junction points vorhanden sind, dass man neue Programme nicht in "C:\Programme (x86)" installieren sollte, weil damit ein seperater Ordner angelegt wird, richtig? Denn der (englische) Ordner wird durch die darin liegende desktop.ini lediglich deutsch "verkleidet".

Es spricht doch nichts dagegen, an dieser Stelle nen junction point einzurichten um dies zu umgehen? Wie beschrieben ist das schließlich für viele andere Ordner von vornherein so gemacht worden, inkl. dem Programmordner für 64bit. Wundert mich, dass der x86er keinen junction point zum/vom dt. hat.

Ich bin übrigens jetzt erst von XP zu 7 gewechselt. Man möge mir also verzeihen, dass ich das nicht schon bei Vista mitbekommen habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für die Ausführungen. Die desktop.ini war mir bisher völlig unbekannt.

D.h. also, da für "C:\Program Files (x86)" keine junction points vorhanden sind, dass man neue Programme nicht in "C:\Programme (x86)" installieren sollte, weil damit ein seperater Ordner angelegt wird, richtig? Denn der (englische) Ordner wird durch die darin liegende desktop.ini lediglich deutsch "verkleidet".
ja, mit ausnahme der explorer funktionen kann man nicht auf programme (x86) zugreifen (egal welcher art der zugriff ist)
Es spricht doch nichts dagegen, an dieser Stelle nen junction point einzurichten um dies zu umgehen? Wie beschrieben ist das schließlich für viele andere Ordner von vornherein so gemacht worden, inkl. dem Programmordner für 64bit. Wundert mich, dass der x86er keinen junction point zum/vom dt. hat.
generell spricht da nichts dagegen...

mit variablen arbeiten %programfiles% (x86) bzw %programfiles% ist allerdings der empfohlene weg... ;)

der x86 ordner hat kein junction point weil man die kompatibilität zur vorgängerversion behalten will und auch hier merkt man wieder dass xp x64 ein ungeliebtes kind bei microsoft war/ist...als vorgänger wird das gesehen was man im retailmarkt kaufen konnte, xp home + prof
Ich bin übrigens jetzt erst von XP zu 7 gewechselt. Man möge mir also verzeihen, dass ich das nicht schon bei Vista mitbekommen habe. ;)
das ist auch völlig in ordnung selbst wenn du vista mitgemacht hättest ;)