Struktur LAN, VLan, Firewall

MrDeluxe

Enthusiast
Hallöchen,

ich will mittels Firewall, den Fileserver nur auf den Emailserver drauflassen. Den genauen Port weiß ich jetzt nicht dafür (gmx halt)
Er soll vom restlichen Internet ausgesperrt werden und im LAN aktiv bleiben.
Es soll zusätzlich ein VLAN erstellt werden.
Wie würde die Struktur denn aussehen?

Firewall --> Switch (managed) --> Modem (DSL) --> ICH --> Fileserver

Also die Frage ist in welcher Reihenfolge kommt die Firewall zum Einsatz? Vor dem Switch? Vor dem Modem? :confused:

Ja und nun noch die Frage mit dem VLAN. Kommt die Firewall [Linux] damit überhaupt klar? Die Firewall soll mit IPCop realisiert werden, wenn möglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Firewall --> Switch (managed) --> Modem (DSL) --> ICH --> Fileserver

Blöde Frage: Wer baut doch gleich die Internetverbindung auf? Firewall, Switch oder Modem?

Also die Frage ist in welcher Reihenfolge kommt die Firewall zum Einsatz? Vor dem Switch? Vor dem Modem? :confused:

Die Firewall schließt man zwischen LAN und WAN an. Dein Modem gehört zum WAN. Der Switch zum LAN.

Ja und nun noch die Frage mit dem VLAN. Kommt die Firewall [Linux] damit überhaupt klar?

Der Firewall ist das völlig egal. Hauptsache der Switch ist VLAN fähig und entsprechend konfiguriert. Was willst du in welches VLAN hängen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh