stromversorgung xfx 7800 gtx, 512mb

KHSJ10

Semiprofi
hi leute,

bin voll der nvidia noob. hab meine neue graka bekommen. ist eine xfx 7800 gtx mit 512mb ram in der xxx edition. nun zu meinem problem. ich kriege unter win kein bild. im bios alles kein thema, sobald aber der ladebildschirm kommt, geht der monitor aus. unter win2k geht, aber mit der einschränkung, dass ein hinweis, dass die stromversorgung unzureichend sei.

mein netzteil schließe ich aus. 460 watt mit 35a auf der 12v schiene. leider hat das netztteil keinen direkten pcie anschluss. ich hatte für meine x800 einen adapter gekauft. und zwar diesen: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_117&products_id=3438

bzw. sieht meiner sehr ähnlich aus. nur sind bei mir bei einem kabel 2 gelbe, aber is ja auch egal.

nun meine frage: müssen beiden 4 poligen angeschlossen werden ans netzteil? bei meiner x800 reicht einer! leider ist auch noch ein schwarzes kabel aus dem adapter gerissen und weiss nicht 100% in welchen der 2 er gehört. oh mann. ich weiss, dass hört sich total bekloppt an.

schliesse ich übrigens kein pcie adapter an kommt diesselbe fehlermeldung.

vielleicht kennt sich ja einer damit genau aus und kann mir helfen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man sollte beide dran machen,aus verschieden stromkreisen.kannst du mal a bild posten das man mal schauen kann wo ein kabel fehlt.was hast du für a netzteil?bei manchen no name steht zwar leistung drauf is aber keine drin:)

netzteil ist ein enermax 460 watt. genaue bez siehst du bei nethands(bin zu faul zu suchen)!

hier mal ein bild vom adapter:

img43446af.jpg

ich hab natürlich leichtsinnigerweise einfach mal das kabel in jeweils einen reingesteckt. mit beiden kabeln angeschlossen wollte die gtx übrigens nicht booten (2 rote lämpchen beim dfi). dasgleiche gilt für die x800.

ich werde mir wohl morgen mal einen neuen adapter zulegen...

Zuletzt bearbeitet:
Die sind doch Farbig kodiert.. da kann man nicht viel falsch machen.. Gelb auf Gelb und Schwarz auf Schwarz, nebeneinander.
Und solange die Klartextfelermeldung "kein Strom" kommt packts Dein Adapter nicht.

Aber liegt den Grakas nicht immer so nen blöder Adapter bei?

Zuletzt bearbeitet:
jo. aber im oberen sind 2 gelbe zu einem zusammengefasst und ein schwarzes kabel! im unteren ist jeweils ein scharzes und ein gelbes. dazu gehört auch wahrscheinlich das ausgesetckte schwarze. aber wie gesagt so wollte er nicht booten...

hmmm soviele kabel:)ich denke mal wie bei den anderen,hole dir aber a neuen bevor sie kaputt geht,auf die 3€ euro kommt es nicht an.komisch bei meiner alten X1800XT ging es auch mit einen,kannst du die karte woanders probieren?hast du alle stecker auf den mobo drauf?

leider kann ich die karte zurzeit nirgens testen. werde mir morgen einen neuen kaufen und vielleicht die karte mitnehmen und im computerladen kurz testen lassen...

ich hoffe, dass ich mit meiner ganzen rumfuchtelei nix kaputt gemacht habe. naja unter win2k zeigt sie aber ein einwandfreies bild, aber mit der einschränkung der stromversorgung und einer heruntertaktung der taktraten.

hab auf dem board nicht alle kabel drauf! hab das aber auch getestet!

umbedingt beide stecker rein !!!!!!!!!! ein freund von mir hatte das gleiche problem, nur beim ihm gab es halt ruckler wegn zu wenig FPS :d

was die 2gelben angeht das stimmt so!! (das ist die 12 V leitung) beim anderen adapterkopf ganz normal rot-rot, schwarz-schwarz gelb-gelb

sollte daraufhin funktionieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh