Stromsparthread - Die Sparsamsten (Media/Daten)Server-Systeme

Morpheus2200

Semiprofi
Wollte mal einen eigenen Thread für 24/7 Systeme aufmachen, die über eine Minimalkonfig wie in zig anderen Themen behandelt, hinausgehen.
Bei meinen Tests mit diverser Hardware stellte sich oft das Problem, dass mit Minimalsystem sehr gute Werte erreicht wurden,
doch sobald z.B. mehrere HDD`s dazukamen der Idle-Verbrauch stark anstieg (Beispiel: ASRock FM2A85X-ITX von 14,7 auf 34W mit 6HDDs)

Derzeit bin ich bei folgendem System angelangt:
ASRock B85M Pro4
2x 4GB NoName DDR1333 @1,25V
G1820 @-0.15V
Crucial m4 128GB
3x Western Digital WD Green 2TB
2x Seagate Barracuda 7200.14 3TB
1x Western Digital My Passport Ultra schwarz 2TB über USB 2.0 angeschlossen (über 3.0 etwa 1,5W Mehrverbrauch)
Netzteil: FSP250-60EGA
Boxed Kühler
mit Funkmaus+Tastatur

alle Energiesparoptionen im BIOS aktiviert, bis auf die COM nichts deaktiviert(also mit Sound,allen USB usw.)
Aktuellste Treiber - C6 wird damit erreicht.

Verbrauchswerte:
17,8W Idle (HDDs aus,Monitor aus) - C6 wird erreicht
19,8 - 22,4W Idle Alltagsbetrieb (mit folgenden Programmen geöffnet: XBMC ,Thunderbird, MediaMonkey mit Monkeytunes und Airfoil, jDownloader2, Chrome, persBackup und Teamviewer) - kein C6 mehr

Mit realistischer Verwendung (also gelegentliche Downloads, Musik wiedergeben etc, etc) bin ich innerhalb eines Monats auf einen Durchschnittsverbrauch von 24,4W gekommen
Die 2,5er Platte ist übrigens für Musikwiedergabe und Downloads

Freue mich über andere Erfahrungen, Anregungen und Meinungsaustausch,
bzw. wärs schön wenn ich dem Einen oder Anderen mit ähnlichem Vorhaben einen nützlichen Tip gegeben habe..

peru :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die von dir erwähnten sind schon ziemlich aufgebläht und thematisch eben auf absolute Minimalkonfiguration ausgelegt.
Auch wenn dort so ziemlich alles gepostet wird (90% hat absolut nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun), wollte ich den offTopic Trend nicht fortsetzen, daher mal einen eigenen Thread gemacht

Jedenfalls gehts hier auch um praktische Werte und nicht nur minimalst mögliche wenn damit nichts gemacht wird...

Zuletzt bearbeitet:
Was läuft denn 24/7 bei Dir darauf, was mehr als idle-Last verursacht?

---- Grüße, Kuzorra ---- vom I9195 gesendet ----

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh