Morpheus2200
Semiprofi
Wollte mal einen eigenen Thread für 24/7 Systeme aufmachen, die über eine Minimalkonfig wie in zig anderen Themen behandelt, hinausgehen.
Bei meinen Tests mit diverser Hardware stellte sich oft das Problem, dass mit Minimalsystem sehr gute Werte erreicht wurden,
doch sobald z.B. mehrere HDD`s dazukamen der Idle-Verbrauch stark anstieg (Beispiel: ASRock FM2A85X-ITX von 14,7 auf 34W mit 6HDDs)
Derzeit bin ich bei folgendem System angelangt:
ASRock B85M Pro4
2x 4GB NoName DDR1333 @1,25V
G1820 @-0.15V
Crucial m4 128GB
3x Western Digital WD Green 2TB
2x Seagate Barracuda 7200.14 3TB
1x Western Digital My Passport Ultra schwarz 2TB über USB 2.0 angeschlossen (über 3.0 etwa 1,5W Mehrverbrauch)
Netzteil: FSP250-60EGA
Boxed Kühler
mit Funkmaus+Tastatur
alle Energiesparoptionen im BIOS aktiviert, bis auf die COM nichts deaktiviert(also mit Sound,allen USB usw.)
Aktuellste Treiber - C6 wird damit erreicht.
Verbrauchswerte:
17,8W Idle (HDDs aus,Monitor aus) - C6 wird erreicht
19,8 - 22,4W Idle Alltagsbetrieb (mit folgenden Programmen geöffnet: XBMC ,Thunderbird, MediaMonkey mit Monkeytunes und Airfoil, jDownloader2, Chrome, persBackup und Teamviewer) - kein C6 mehr
Mit realistischer Verwendung (also gelegentliche Downloads, Musik wiedergeben etc, etc) bin ich innerhalb eines Monats auf einen Durchschnittsverbrauch von 24,4W gekommen
Die 2,5er Platte ist übrigens für Musikwiedergabe und Downloads
Freue mich über andere Erfahrungen, Anregungen und Meinungsaustausch,
bzw. wärs schön wenn ich dem Einen oder Anderen mit ähnlichem Vorhaben einen nützlichen Tip gegeben habe..
peru
Bei meinen Tests mit diverser Hardware stellte sich oft das Problem, dass mit Minimalsystem sehr gute Werte erreicht wurden,
doch sobald z.B. mehrere HDD`s dazukamen der Idle-Verbrauch stark anstieg (Beispiel: ASRock FM2A85X-ITX von 14,7 auf 34W mit 6HDDs)
Derzeit bin ich bei folgendem System angelangt:
ASRock B85M Pro4
2x 4GB NoName DDR1333 @1,25V
G1820 @-0.15V
Crucial m4 128GB
3x Western Digital WD Green 2TB
2x Seagate Barracuda 7200.14 3TB
1x Western Digital My Passport Ultra schwarz 2TB über USB 2.0 angeschlossen (über 3.0 etwa 1,5W Mehrverbrauch)
Netzteil: FSP250-60EGA
Boxed Kühler
mit Funkmaus+Tastatur
alle Energiesparoptionen im BIOS aktiviert, bis auf die COM nichts deaktiviert(also mit Sound,allen USB usw.)
Aktuellste Treiber - C6 wird damit erreicht.
Verbrauchswerte:
17,8W Idle (HDDs aus,Monitor aus) - C6 wird erreicht
19,8 - 22,4W Idle Alltagsbetrieb (mit folgenden Programmen geöffnet: XBMC ,Thunderbird, MediaMonkey mit Monkeytunes und Airfoil, jDownloader2, Chrome, persBackup und Teamviewer) - kein C6 mehr
Mit realistischer Verwendung (also gelegentliche Downloads, Musik wiedergeben etc, etc) bin ich innerhalb eines Monats auf einen Durchschnittsverbrauch von 24,4W gekommen
Die 2,5er Platte ist übrigens für Musikwiedergabe und Downloads
Freue mich über andere Erfahrungen, Anregungen und Meinungsaustausch,
bzw. wärs schön wenn ich dem Einen oder Anderen mit ähnlichem Vorhaben einen nützlichen Tip gegeben habe..
peru