[Kaufberatung] Stromsparender Fileserver

187nitro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
790
Hallo liebe Community,

endlich ist es soweit :d Mein kleines NAS-Projekt kann los gehen.

Es soll ein Fileserver für den Heimgebrauch werden welcher stromsparend ist und ans Gigabit gehängt werden soll. Weitestgehend wird es ein reiner Fileserver sein und evtl höchstens ein Mediaserver installiert werden. 6Gb als Raid 5 => 4,5 GB reichen fürs erste.

Ein bestimmtes Budget habe ich jetzt nicht geplant jedoch soll es wirklich nur ein Fileserver für den einfachen Heimgebrauch sein und die 470€ von meiner bisherigen Zusammenstellung nicht überschreiten.

Gehäuse habe ich noch einen Big-Tower daheim, daher benötige ich kein neues.

Zusammenstellung bis jetzt:

1 x Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) bei Planet4one 38,23
1 x AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed (AD235EHDQBOX) bei Planet4one 59,97
1 x MSI 870-C45, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-050R) bei Planet4one 64,78
4 x Western Digital Caviar Green 1500GB, 64MB Cache, SATA II (WD15EARS) bei Planet4one 67,73
1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G) bei Planet4one 37,08

Sind rund 470€ + Versand.

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
300 Watt Netzteil reicht auch schon. Systemplatte??? Bloß nicht mit auf den Datenraid!
 
Bei den Festplatten kannst du auch die F3 Ecos nehmen, spart auch noch ein paar euro.

Bei der CPU brauchst du eigentlich keine e version, die sind in der Regel teurer und die anderen kannst du auch auf den gleichen verbrauch bringen.

Beim NT ist eins mit 300W ausreichend.

Was ich wie schon geschrieben in Betracht ziehen würde wäre eine kleine 2,5" platte für das System und je nach Standort des Servers auch leise Gehäuselüfter.
 
Systemplatte hab ich noch eine IDE HDD ~ 60Gb müssten das sein. Sollte doch passen oder?
300Watt gibts keine guten Hersteller :( Habe jetzt drauf geachtet, dass ich 6 Sata Stromanschlüsse habe. Könnte natürlich auch 4 nehmen und Y-Kabel.

Hm obwohl denke eh nicht, dass ich so schnell auf 6 Platten erweitere :d


Tante Edit:

Wieso eine 2,5er fürs System? Standort wäre im beheizten Keller -> Lautstärke unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2,5er verbrauchen in der Regel etwas weniger, da du aber eine Festplatte hast, würde sich eine Neuanschaffung nicht rentieren (Stromsparen/kosten).

OK, beim NT hab ich jetzt nicht auf die Sata stecker geschaut, da wirst du mit dem 400er genauso teuer kommen wie mit nem 300er und Y-Kabel.
 
Ich benutze ungefähr die selbe Config @ TE

Ich benutze einen AMD 240e und etwas mehr Ram da noch ein paar mehr Services als nur Fileserver drauf laufen. Weiters hab ich ein Enermax Pro82+ 385W Netzteil. Ich benutze 12 Platten und mein Idle verbauch liegt bei ~65W

Vorher mit 6 Platten und ohne Raidcontroller lag der idle verbrauch bei ~40W
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh