[Kaufberatung] Stromsparende Silent Graka für 22° evt. DualMoni taugl.

f.r.a.n.k

Enthusiast
Da ich mich nun schon seit einigen monaten nicht mehr mit PC-Hardware beschäftigt habe brauche ich mal bitte eure hilfe.Hab kein plan was im moment an grakas so geht.

Ich suche für meinen Silent-PC ne neue Graka bis max. 100€ die vorallem im 2D modus sparsam und sehr, sehr leise sein muss, unter last sehr leise ;)
die tage gibts einen neuen 22° widescreen und die karte sollte mit 2 monitoren klarkommen. priorität hat allerdings das die karte leise sein muss.

Ich nutze die karte hauptsächlich 2D. wie gesagt sollte sie dort schon nahe unhörbar gehen.spiele eher wenig, dennoch sollten auch die neusten games flüssig laufen.

case ist das coolermaster elite.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja je mehr spiele (vorallem aktuelle) je grösser sollte graka sein. 2 Monis kann eigentlich jede graka ansprechen (haben ja eigentlich alle schon 2 ausgänge ;)).
Stromsparend aufwärts zu peformance 4670 (eher weniger spielen), 4770 (schon eher) 4850.

Die 4670 würd's passiv geben aber für die neusten Spiele doch eher zu schwach,oder?

Die 4770 würde ich (noch) nicht nehmen. Man schaue sich diesen Kühler mal an ;)

HD4850: unhörbar nicht wirklich machbar. Es gibt eine passive Variante von Gigabyte,welche aber kurz vor'm schelzen werkelt.

Wenn dir die 4670 reicht, auf einem ähnlichen Niveau einer 9600gt (nicht sicher,bitte verbessern), dann hast du's unhörbar.

MfG

gut, unhörbar ist vieleicht ein wenig krass ausgedrückt, nach jahrelangem wakü genuss, aber mehr als ein nicht störendes leises summen sollte 2d nicht sein.
ein lüfter sollte schon drauf sein denn ganz passiv möchte ich auch nicht.
3d darf schon ein geräusch sein was allerdings nicht störend sein darf.

habe momentan ne 2900gt die ich per bios auf 300/300 (2d) geregelt habe und die wirklich sehr leise ist.
3d dagegen, selbst auf nur 60%, ballert die alles in grund und boden.ist man im gleichen raum, 30qm, hört man die überall sehr laut und das ist absolut störend und sowas will ich eben nicht mehr.

zwecks zocken, wie gesagt brauche ich keine ultrahigh einstellungen.zur not spiele ich midle auf 1024 was aber schon flüssig sein muss.

um nochmal auf meine jetzige 2900gt zurück zu kommen. ich weiß echt nicht wie die im vergleich zu einer 4670 abschneidet aber mit der 2900gt spiele chrysis auf high mit 30fps und auf midle mit 55fps. packt die 4670 das auch ?

sollte sie da sie etwas mehr leistung hat als die 2900er

ok danke erstmal.
noch andere meinungen bzw. konkrete kartenvorschläge ?

Ich suche für meinen Silent-PC ne neue Graka bis max. 100€ die vorallem im 2D modus sparsam und sehr, sehr leise sein muss, unter last sehr leise ;)
die tage gibts einen neuen 22° widescreen und die karte sollte mit 2 monitoren klarkommen. priorität hat allerdings das die karte leise sein muss.

Ich nutze die karte hauptsächlich 2D. wie gesagt sollte sie dort schon nahe unhörbar gehen.spiele eher wenig, dennoch sollten auch die neusten games flüssig laufen.

Bei deinen Anforderungen musst du wohl Kompromisse eingehen.

An sich wäre eine Passive HD4670 ein sehr gute Wahl, da sehr sparsam + lautlos.

Allerdings werden da nicht alle neuen Spiele (ohne Abstriche) gut laufen auf einem 22" Bildschirm.

Würde da am ehesten noch zur HD4770 raten, welche ebenfalls sehr leise ist und ausreichend Leistung für 22" hat. ;)

@Obsidian_one
jo, werd wohl kompromisse eingehen müssen aber wenn selbige 3€ betragen kann ich damit gut leben ;)

@Homie
ich habe mal 4 karten ins auge gefasst und genau diese ist auch drunter.

dazu noch diese die zwar schon einiges mehr kostet, aber naja..mal kucken..
http://www.alternate.de/html/produc...l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000
dann diese
http://www.alternate.de/html/produc...&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+9
und zum schluss noch diese
http://www.alternate.de/html/produc...l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000

die 9800er bekommste ja auch schon für unter 100€ aber habe noch keine gefunden die für diesen preis leise und gut bewertet wurde.deshalb habe ich mir die 9600 ausgesucht.was meint ihr zu den 4 karten ?

Zuletzt bearbeitet:
Alle zu teuer ;) Bei geizhals.de mal suchen.

Die Vapor X soll sehr leise sein. Die 9600gt zu diesem Preis ist eine Frechheit mMn.

Schau dir mal diese Karte an. Bei bei akzeptabler Gehäusebelüftung (kleiner Luftzug) geht's locker passiv. Sie ist leider kaum noch verfügbar, jedoch im Marktplatz hier immer wieder zu finden.

PS: 9800GT = 8800GT

9600gt für fast 100€ :fresse:

Die von Homie genannte 4850 ist sicher die beste Wahl aus P/L Sicht.

die Vapor X ist noch besser Von der Kühlung her, allerdings mit ordentlichen Aufpreis.

Im Übrigen ist die 9800gt langsamer. ;)

kenn jetzt zwar nicht genau diese karte, aber ich hatte den lüfter auf meiner asus 3850 vor einiger zeit. war recht leise.

allerdings würde ich zumindest auf die spannungswandler einen kühlkörper machen, denn selbst schon bei der 3850 von asus war einer drauf und ich finde es unverständlich, dass hier keiner drauf ist. ansonsten kann ich den lüfter auch empfehlen, ist zwar etwas groß, steht also minimal über die karte, aber passte dennoch gerade so in meinen cube 360 - später flog der lüfter trotzdem runter wegen wakü :d <- diese kam aber eher wegen cpu-übertaktung rein. die graka wurde da gleich mit eingebunden

Zuletzt bearbeitet:
Eine hd4850 in verbindung mit einem Accelero S1. 2D rennt die karte bei mir passiv(temps liegen bei 44grad) unter last schalte ich einen xigmatek auf 5v dazu(occed auf 700/1100) und habe dann nie über 45grad last temp

Für das an- und ausschalten eines Lüfters wird doch eine teure Steuerung benötigt,oder?

oder einfach ein 1€ schalter ;)

dank euch Jungs,
ich sage ja nicht das ich meine karte bei alternate kaufe.allerdings haste dort ne große auswahl zum kucken und vorallem neutrale bewertungen wonach du beruhigt gehen kannst.

desweiteren kucke ich nicht auf en paar euro wenn ich meine hardware, bestimmter marke, in bestimmten shops bekomme.irgendwann kommt jeder mal drauf das ein guter support mehr wert ist als en paar euro die ich woanderst spare.naja, und viele der ganz billigen holen eh einen teil wieder durch die versandkosten rein.
klar, 15€ unterschied sind dann halt schon ein argument.da komm selbst ich bei einem einzigen artikel ins grübeln.

aber dazu, letztes jahr rauchte mein monitor ab.anruf beim händler, der leitet mich zum hersteller weiter, der fragt nach dem problem und meint dann das ich den monitor verpacken soll weil er innert 48std gegen einen neuen ausgetauscht wird.
am nächsten abend klingelts und ich bekomme einen nagelneuen verpackten monitor im tausch gegen meinen kaputten und habe danach nie wieder was gehört.
seither kucke ich das ich das was möglich ist von diesem hersteller unter dem bestimmten händler kaufe.
andernfalls habe ich noch 2 weitere händler zur auswahl mit denen ich sehr gute erfahrungen im support fall habe. aber auch genügend bei denen ich nie wieder was bestelle, sei es noch so billig.

da man sich schon klagen wegen rufschädigung einfangen kann wenn man die namen in foren nennt, ich kenne beispiele, fragt mich bitte nicht nach den schlechten händlern ;)

@ Homie
danke für deine hilfe, ich werd nun noch ein wenig kucken und wenn ich preis- leistungsmäßig nix mehr besseres finde genau die karte bestellen.

Da hast du aber auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Dann kann ich auch verstehen, dass man bei einem gewissen Hersteller oder Händler bleiben möchte. Trotzdem kannst du natürlich auch den Preisvergleich nutzen und dort nach guten Händlern ausschau halten. Die Vapor-X wäre mein persönlicher Favorit.

Die HD 2900 ist auch alles andere als leise, zumindest unter Last. Kann ich nur bestätigen. ;)

Wobei die im preis schon nahe an eine 4890 kommt (wenn wir von der 4870 vapor reden).

Ne, meinte die 4850. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a409318.html
Finde den Aufpreis zu den günstigeren 4850er Karten nicht so groß. Die 1GB-Variante kostet mehr und kommt dann den 4870er wieder sehr nah. Wobei die Preise sowieso recht nah bei einander liegen:

Günstigste 4830 ~ 70€
4770 ~ 90€ (noch schlechte Verfügbarkeit)
Günstigste 4850 512MB ~ 95€
Vapor-X 4850 512MB ~ 105€
Günstigste 4850 1GB ~ 105€
Vapor-X 4850 1GB ~ 125€ (schon etas höherer Aufpreis)
Günstigste 4870 512MB ~ 130€
Günstigste 4870 1GB ~ 150€
Vapor-X 4870 1GB ~ 170€
usw.

Durch das Limit von ca. 100€ sind eh nur die oberen interessant. ;) NV hat im Prinzip in diesem wichtigen Marktsegment nur die 9800GT (= 8800GT), oder für ca. 105€ die GTS 250 (= 9800GTX+).

Zuletzt bearbeitet:
@Slurm_McKenzie
wie gesagt, hab schon sehr gute erfahrungen gemacht, allerdings auch schon sehr schlechte ^^

die genannten 4850 die unter 100€ liegen sind wohl preis-leistungsmäßig sehr interesant, aber kaum eine die dabei auch sehr leise ist.die asus mal ausgenommen.
ich würde schon auf ein wenig leistung verzichten wenn ich dafür ne sehr leise karte bekomme wie meine vorgeschlagenen 9600er.
allerdings sehe ich schon ein das ne 9600gt für 100€ doch schon sehr teuer ist.

ne option die ich auch in vielen bewertungen laß, ne günstige 4850 und dazu en leiser kühler für 20€, nur dann kann ich auch gleich die VaporX kaufen und verliere die garantie nicht.

momentan schwanke ich zwischen der 4850 VaporX
http://www.alternate.de/html/pcbuil...s=graphicscardPCIe&artno=JBXSUY&cn=1#techData

als günstiger part dazu diese 9600gt
http://www.alternate.de/html/produc...&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+9

und als zwischending die 4830. was meint ihr überhaupt zu der ?
die ist durchgehend gut bewertet und soll auch sehr leise sein.

oder dann doch lieber die asus anstatt der 4830 ?
http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=950

ich kann mich immer so verdammt schwehr entscheiden und finde für jede dieser karten hier genug gründe für und dagegen ;)
alleine schon 50€ unterschied zwischen der VaporX und der Leadtek PX9600GT Extreme. Ist die VaporX die 50€ mehr, Wert ?

Zuletzt bearbeitet:
@ frank

ich habe heute eine HD 4850 von Asus erhalten. Ich kann es mir nicht erklären, aber der Lüfter ist verdammt laut. Und das selbst bei gerademal 25 % der vollen Drehzahlleistung. Der Hammer ist, dass bei 25 % beim Zocken der Lüfter dazu noch nervende Geräuscher erzeugt und zwar nur beim Zocken. Im Idle bei 25 % kommen diese Geräusche nicht. Und es ist der Lüfter nicht die Transistoren oder Sonstiges. Fazit: Die Karte geht am Monatg zurück. Meine erste HD 4850 von Asus hatte ich im Dezember 2008 gekauft und die war super leise. Habe sie im März wieder verkauft. Meiner Erinenrung nach handelt es sich vom Äußeren um genau die selbe Karte + Lüfter. Ich vertehe das nicht.

Die HD 4770 finde ich z.Z. einfach das Beste was in diesen Preissegment gibt. Habe vorher eine HD 4850 gehabt, Lüfter war laut...Temps. haben mir auch nicht so gefallen (wie bei d. meisten Herstellern auch), also habe ich einen Accelero S1 Rev. 2 direkt miteingeplant, danach einfach TOP. Habe jetzt von Powercolor eine HD 4770, auch mit d. Accelero S1 und kann sagen dass Overclocked die meine HD 4850 überholt hat (nicht viel, aber Sie hat es - die HD 4850 war natürlich auch OC-sonst wäre der vergleich nich fair). -Muß allerdings dazu sagen dass der Kühler der HD 4770 super leise ist...ich hätte d. nicht wechseln müssen, da ich aber OC betreibe, mache ich es gerne :d
Warum ich von d. HD 4850 zu HD 4770 gewechselt habe? -Nur aus Spaß an d. Sache...habe meine alte noch für gutes Geld verkauft...

Zuletzt bearbeitet:
@myoizo
die karte soll ja leistungsmäßig gut sein, allerdings auch laut weshalb sie durchs raster fällt ;)

@Homie
da hast sicher en montagsmodell erwischt.lässt du dir die gleiche karte wieder kommen oder nimmst ne andere ?

@Amando
warum soll die 4770 so schlecht verfügbar sein und ist die besser wie die 4850 ?

€dit/
muss grad lachen weil ich im moment en ebay link mit nem office pc über 219€ bekommen habe, inkl. 19° moni, alles noname, ob der gut ist,..lol :d
die ham 10 u. 14 jährige jungs, kannste knicken denn die wollen zocken ^^
habe nun die ehre für 300€ was zusammen zu stellen.
wird natürlich auch knapp inkl. moni

ich habe mir das aber nun so gedacht.
AM2 X2 zb. 7850 BlackEdition ~60€
AM2 MB ~60€
RAM 2gb ~40€
DVD Brenner ~40€
sind also runde 200€, dazu gibts meine 2900gt + meinen 19° TFT und fürn rest gemehmige ich mir meine graka, kann ich das so machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh