[Kaufberatung] stromsparende CPU+Mainboard Kombi mit AES + PCIe 8x

EselMetaller

Enthusiast
Hallo zusammen.
Ich möchte mein Datengrab 24h-lauffähig machen um es als NAS / Mediaserver zu nutzen,deshalb muss das Dual-Opteron Board raus und etwas neues,sehr sparsames her.
Board muss mind. 1 Steckplatz mit 8 PCIe Lanes für den RAID Controller haben, CPU muss AES können. Neben Daten hin und verschieben wird die CPU nichts zu tun haben, keine Virtualisierung oder sonstwas, RAID ist ein 3ware Hardwareraid.

Der ganze Rest ist kpl. egal. Sound/Grafik wird nicht benötigt, von ITX bis E-ATX ist genug Platz im Case.
Die AMD Stromsparsysteme (Sockel FM1, A4-5000) haben zwar alle AES aber nur 4 PCIe Lanes, bei Intel Systemen bin ich thematisch so gar nicht drin, deswegen die Bitte um eure Hilfe.

edit:
wie es aussieht ist die einzige stromsparende Intel-Alternative die Avoton Reihe.
Allerdings liegen die Systemchen bei 300 - 400€ für eine Mini-ITX / Atom-Kombo...

Bis das mal mit Strom wieder reingespart ist... na ich weiß ja nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh