Evil Master
Enthusiast
Moin!
Ich überlege schon seid langem mir eine richtig gute Firewall hinzustellen, mit Gateway-Antivirus, Web-Content Filter/Blocker usw. (www.untangle.com)
Aufjedenfall ist es geplant am besten ein ITX System hinzustellen das max. 50 Watt frist (load) und im Idel (wo ich denke das es sowieso immer sein wird) 15-25 Watt. Das system soll dann nur per Netzwerk erreichbar sein, also auch ohne Maus, Tastatur...
Evtl. vllt auch ein µATX Board mit dem 780G Chipsatz?
Ich hab da schon mir auch einiges angeguckt:
Das Gehäuse denke ich steht schon fest (wenns ITX werden soll)-> : Silverstone LC12B
Gegen anderen vorschläge bin ich nicht abgeneigt...
Drin soll eine 2.5" Platte verbaut werden, SATA (keine 3.5) ~80 GB
Kennt einer ne besonders stromsparende variante, besonders im Idel?
Dazu kommt noch ein Slim DVD Laufwerk (wobei ich denk das nach der installation ich diesen abklemmen werde)
Nun ist die frage: Board + CPU !
Hab mir da dieses Board angeguckt : MSI Fuzzy RS690T
Wichtig ist, das dass Board min. 2x LAN anschlüsse hat, sonst brignt das nix.
CPU dachte ich an ein AMD X2 BE-2300
wobei hier die Frage währe ob es auch ein X2 3800+ EE SFF oder ein 4050e!?
Des weiteren brauch ich noch ein passenden CPU Kühler für dieses Gehäuse, kennt einer so einen?
zu den ganzen kommt noch ein 2 GB SO-Dimm DDR2 Riegel.
Warum ich jetzt ein Dual Core ausgewählt habe, kann ich beantworten -> evtl. wird der PC zum WohnzimmerPC mal umgefrickelt, da dieser ein HDMI stecktplz hat und Sound on Board...
Letzte frage ist, komm ich mit diesen Komponenten bis zu einer max. verlustleistung von 60W hin? Weil das Gehäuse Netzteil kann nur bis max 60W!
Für andere Konfigurationen würde ich dankbar sein ...
(aber bitte kein VIA ^^)
Ich überlege schon seid langem mir eine richtig gute Firewall hinzustellen, mit Gateway-Antivirus, Web-Content Filter/Blocker usw. (www.untangle.com)
Aufjedenfall ist es geplant am besten ein ITX System hinzustellen das max. 50 Watt frist (load) und im Idel (wo ich denke das es sowieso immer sein wird) 15-25 Watt. Das system soll dann nur per Netzwerk erreichbar sein, also auch ohne Maus, Tastatur...
Evtl. vllt auch ein µATX Board mit dem 780G Chipsatz?
Ich hab da schon mir auch einiges angeguckt:
Das Gehäuse denke ich steht schon fest (wenns ITX werden soll)-> : Silverstone LC12B
Gegen anderen vorschläge bin ich nicht abgeneigt...
Drin soll eine 2.5" Platte verbaut werden, SATA (keine 3.5) ~80 GB
Kennt einer ne besonders stromsparende variante, besonders im Idel?
Dazu kommt noch ein Slim DVD Laufwerk (wobei ich denk das nach der installation ich diesen abklemmen werde)
Nun ist die frage: Board + CPU !
Hab mir da dieses Board angeguckt : MSI Fuzzy RS690T
Wichtig ist, das dass Board min. 2x LAN anschlüsse hat, sonst brignt das nix.
CPU dachte ich an ein AMD X2 BE-2300
wobei hier die Frage währe ob es auch ein X2 3800+ EE SFF oder ein 4050e!?
Des weiteren brauch ich noch ein passenden CPU Kühler für dieses Gehäuse, kennt einer so einen?
zu den ganzen kommt noch ein 2 GB SO-Dimm DDR2 Riegel.
Warum ich jetzt ein Dual Core ausgewählt habe, kann ich beantworten -> evtl. wird der PC zum WohnzimmerPC mal umgefrickelt, da dieser ein HDMI stecktplz hat und Sound on Board...
Letzte frage ist, komm ich mit diesen Komponenten bis zu einer max. verlustleistung von 60W hin? Weil das Gehäuse Netzteil kann nur bis max 60W!
Für andere Konfigurationen würde ich dankbar sein ...
(aber bitte kein VIA ^^)
Zuletzt bearbeitet: