[Kaufberatung] Stromspar (idle) Gamer PC..

Jonny0r

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich will mir endlich mal wieder nenn Neuen PC aufbauen, hab vorkurzem mein gutes (altes) teil verkauft mit nemm QX mit wasserkühlung und uffzig laufwerken und und und und. Das Teil war zum Spielen eig. noch Bombe, das enzige was mich wirklich hart gestört hat waren die 300W stromverbrauch im iDLE und sogar teilweise 400W+ unter last. Ich nutze meine Computer gerne im dauerbetrieb, deshalb dachte ich eig. mein i5 Laptop mit ATi 6370 Graka würde reichen für das bissle was ich Spiele (WOW, Diablo3 und hier und da mal was, meist nur noch Konsolen zocker)! Aber es nervt mich auf meinem Laptop krieg ich net mal Diablo 3 flüssig (und das läuft sogar auf meinem HTPC -.-)

Deshalb stellt sich mir die Frage, Neues Notebook? dann käme wohl nur ein entsprechendes Schenker oder Asus oder evt. sogar Alienware in Frage, aber dafür müsste ich dann gut 1500-2000€ liegen lassen und da wollte ich eig. auf 2013 auf die Neue Prozzi gen warten um soviel kohle auszugeben!

Hab ein bissle im Stromspar thread rum gewühlt und muss sagen die Neuen ATI 78xx Grakas scheinen ja wirklich Hammer zu sein was leistung angeht und stromverbrauch im idle. Deshalb hab ich mir überlegt ob ich mir nicht lieber für paar hundert euro nenn kleinen neuen zusammen bau..

NUN kommt ihr ins spiel, ich hab mich wirklich die letzen Monate garnicht mehr aktiv mit Hardware auseinander gesetz von daher weiss ich momentan garnicht was im Stromspar sektor toll ist, ob man zu nemm i7 3x greifen sollte oder lieber zu einem der Neuen AMD modelle..

Also fangen wir mal an..

Preislich gesehen ist es mir ziemlich wurst, würde mal sagen bis 1000€..

1. Gehäuse hätte ich interesse an einem möglichst kleinem z.b. Lian Li PC-Q08B, Lian Li PC-Q25B, Lian Li PC-V354B sowas in der kante.
(und ja mir ist bewusst das es sich teiweise um µATX handelt ,aber da ja kein Gforce 6xx im SLi betrieben werden soll wäre ich dem nicht abgeneigt)

2. Prozzi wie oben schon beschrieben, weiss garnicht was momentan so prall ist aber nenn Quadcore sollte es doch schon sein nur ob jetzt halt ein Q7 oder ein AMD Llano ( i dont kno..)

3. Grafikkarte ist mir ziemlich egal, hab die letzen Jahre eig. immer ATi benutzt, war bis auf paar Treiber probleme eig. immer sehr zufrieden soll nur im 2D bereich möglich wenig strom verbrauchen.

4. RAM egal, werd wohl wieder zu Gskill, Corsair oder Mushkin greifen, damit bin ich immer gut gefahren.

5. NT natürlich sehr wichtig, Enermax oder bquit ist auch wurst sollte nur natürlich zur Dimension passen.

6. HDD ist auch egal hab noch genug hier rumfliegen, würde aber auf ne SSD umsteigen.

Laufwerke sonst brauch ich eig. keine und wenn kommt nenn stinknormales 0815 BDROM rein, glaube soweit hab ich an alles gedacht.. würde mich freuen wenn sich jemand der momentan ein
bissle bewanderter ist meine Schreibfehler ignoriert und mir hilft :)

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da lässt sich schon was feines basteln:

Preis: 1095,27
ASUS P8Z77-M Pro, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHY0-G0EAY0GZ) bei Mindfactory 114,68
Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2) bei Mindfactory 198,90
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) bei Mindfactory 55,50
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) bei Mindfactory 44,82
Lian Li PC-V354B schwarz bei Mindfactory 131,41
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCBSK-2100) bei Mindfactory 33,74
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) bei hardwareversand.de 208,99
Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) bei hardwareversand.de 307,23

1 x Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G)
1 x ASUS P8Z77-M Pro, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHY0-G0EAY0GZ)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCBSK-2100)
1 x Lian Li PC-V354B schwarz
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

knapp drüber, aber einsparpotential wäre bei ssd und grafikkarte.

Du hast also schon einen Laptop? Warum schließt Du den nicht uzm surfen usw. an den Monitor an und nutzt den PC wirklich nur zum zocken? Somit sparst Du 1. Strom und musst 2. keine Kompromisse beim Zocken eingehen.

Hey Hey..

Danke für deine Mühe, hab grade mal die Graka gegoogelt.. laut diversen Tests verbläst die im idle schon min. 100W. Also will jetzt natürlich nicht an der leistung zweifeln aber bissle weniger wäre schon praktisch =)

Das ist der Gesamtverbrauch von dem System, die GPU alleine braucht vieleicht ein Viertel davon wenns hochkommt...

Ich habe eine im HTPC werkeln und bin sehr sehr zufrieden damit, reicht selbst für Sachen wie Skyrim in 1080p aus, DIII und WoW sind damit überhaupt kein Problem. Habe die aktiv gekühlte 7750 von HIS, die ist auch wirklich unhörbar, auch unter Last, den Aufpreis zur passiven Sapphire kann man sich denke ich auf jeden Fall sparen. Vor allem ist zb bei nem Q08 bei der GraKa eigentlich kaum Luftzug, von daher würde ich daher lieber auf Nummer sicher gehen und was aktiv gekühltes nehmen.

Hey Hey..

Danke für deine Mühe, hab grade mal die Graka gegoogelt.. laut diversen Tests verbläst die im idle schon min. 100W. Also will jetzt natürlich nicht an der leistung zweifeln aber bissle weniger wäre schon praktisch =)

wie siehts denn mit der aus? Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-03-40G) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Die 100w im Idle beziehen sich aufs Gesamtsystem, also CPU, Board usw plus GPU. Die HD 7xxx Serie ist sehr sparsam. ;) Ich würde mir zu mindest eine HD 7770 holen, läuft bei mir auch...

Hey Hey..

wie siehts denn mit der aus? Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-03-40G) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

nö, das verbraucht sie sicher nicht ;)
wie die anderen schon anmerken ist das in der regel der verbrauch des gesamten systems.
die karte müsste alleine unter 10 watt liegen.

die frage ist aber auch, was brauchst du überhaupt an grafikkleistung?

Hallo Hallo,

Danke Danke für eure Aufklärung das sich das ganze auf den "Gesamtverbrauch" bezieht..

Wieviel Grafikleistung brauch ich überhaupt, das ist eine sehr gute frage! Also ich bin Definitiv kein Hardcore zocker mehr. Ich bin auch kein Freund der Crysis serie (auch wenn ich FarCry geliebt hab :d).
Ich bin eig. nur noch gelegenheits Spieler, deshalb hab ich ja den Grossen PC eig. ganz abgeschafft und dachte mir der Laptop reicht!

Der Laptop der liegt bei mir auch nur auf dem Tisch und ist zugeklappt, ich nutze ihn eig. als Desktop PC ersatz. Sind 2 x 24" Monis im Dual Screen angeklemmt und so unter Windows war ich auch immer sehr zufrieden!

Mich stört es halt nur das WENN ich jetzt mal was Spielen wollte, das es so übel ausartet und ich eine Ruckelorgie hab.. Dabei dachte ich mit nem i5 und einer 6370 würde ich noch ganz gut fahren, aber wohl eher nicht *gg*

Die Frage bzw der Gedanke der sich mir halt aufzwingt, ist es interessanter einen Neuen "kleinen" desktop PC zu bauen (wie gesehen ca 1000-1100€) oder sollte ich lieber nenn komplett neuen Lappi kaufen indem ich aber
natürlich nie die Leistung eines Desktop PCs und gut 500€ mehr los bin..

Du solltest auch für unter 1000€ was sehr flottes bekommen, zu mal du keine dicke GPU brauchst, die von mir empfohlene HD 7770 kostet ca 110€ und reicht aus um in FullHD mit ordentlichen Details zu spielen. Ich würde einen Desktop-Pc immer einem Notebook zum Speilen vorziehen, weil der Desktop bei ähnlicher Leistung meist günstiger ist. ;)

Wobei ich zu mindest die 60€(???) mehr investieren würde und direkt einen i5 3450 nehmen würde, immer noch weit unter Budget-Grenze und zwei Kerne mehr. ;)

Würde ich in dem Gehäuse mangels Belüftung nicht machen, wenn dann das Q08 oder das Q25 nehmen, am besten mit ner H50 Wakü dazu. Aber im Prinzip brauchts das nicht, wenn man ne 7770 oder ne 7750 nimmt ist der Flaschenhals eh immer die GPU, wenn er die CPU-Leistung nicht anderweitig braucht, fährt man mit nem i3 schon gut... Ich würde sogar so weit zu gehen und behaupten daß es evtl ein Pentium auch tut, aber bei dem Preisrahmen würde ich auf die paar € Aufpreis zum i3 dann scheißen,haha

Hey Hey..

Also nenn i5 Quad hätte ich schon gerne , nenn i3 hab ich ja im HTPC xD da werd ich ja beim Spiele Computer nicht langsamer .. hehe

beim Gehäuse könnte man ja auf ein PC-V354B zurückgreifen, da sollte auch genug Flow drin sein bei 3 Gehäuse lüftern und für die CPU hätte ich auch keine bedenken auf eine H60 zurück zugreifen, wollte so eine komplett Wakü eh immer mal ausprobieren =) Aufgrund des kleinen Gehäuses würde ich auch beim Netzteil eins mit Kabelmanagment vorziehen und dann zum Schluss die Graka, da könnte ich ja evt. sogar 2-3 Modelle testen und dann die nicht gefallenden zurück schicken ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh