• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Stromspar-Chipsatz

B

bawder

Guest
hi,
ich suche einen günstigen und guten chipsatz zum stromsparen,
aufgefallen ist mir der 630i, mit ca. 50W verbrauch.

ich habe:
- E6300@0,94V
- MSI PT890 S775
- 8500 GT
verbrauch ~90W idle

ist der 630i eine guter kauf oder gibt es was besseres?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du weiterhin eine dedizierte Grafikkarte verwenden und PCIe 2.0 für ein bisschen Zukunftssicherheit möchtest, könntest du dich mal bei den P43/G41(P41) Mainboards umsehen. Wobei der G41(P41) den Nachteil hat, von den Herstellern nur die alte ICH7 spendiert zu bekommen. Dadurch ist die Ausstattung im Bereich der Southbridge etwa auf dem Niveau der MCP73 (630i). Wenn du auf deine 8500GT verzichten könntest, dann kommst du mit einem guten MCP7A (nforce 730i) sicher auch unter 50W @ Idle. Das hängt dann aber vom Netzteil, den Festplatten und deiner CPU* ab.

*den E6300 kann ich nicht so gut einschätzen

Wenn wir von einer IGP-Lösung reden und MCP7A und G45(?) durch den Preis wegfallen, dann bleiben eigentlich nur noch G41/G43 und die olle MCP73. Verbrauchswerte sind in vielen der im s775 IGP Sammelthread verlinkten Reviews zu finden (Link in meiner Sig). Ich würde auf Grund der Single-Channel Memory Performance von der MCP73 aber eher abraten, wenn du das Board nicht nachgeworfen bekommst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh