Stromrechnung !

kop

Republic of Gamers
Was passiert wenn der PC 2Wochen lang an bleibt ?
natürlich ist der monitor meistens ausgeschlatet.
schluckt so ein pc viel strom ?
ist beim langen anbleiben der CPU gefährdet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, wieviel dein Rechner schluckt hängt von den verbauten Komponenten ab. Nen A64 mit C'nQ' is sehr sparsam, im Gegensatz zu nem z.B. P4 EE ...

MfG

Naja,
wenn Du mal einen Verbrauch von 150W die Stunde rechnest, sind das für zwei Wochen: 150W x 24 Std x 14 Tage=50,4kW.
Bei einem Preis von 0,15 Cent pro kW kostet der Spaß dann 7,56 Euro.

Gruß,
Chefrocker

kop schrieb:
Was passiert wenn der PC 2Wochen lang an bleibt ?
natürlich ist der monitor meistens ausgeschlatet.
schluckt so ein pc viel strom ?
ist beim langen anbleiben der CPU gefährdet.
Wie teuer das ist kommt ganz auf deinen Rechner an. Wenn man mit durchschnittlich 250W Leistungsaufnahme rechnet, 24h am Tag und 14 Tage kommt man bei einen kW/h Preis von 20Cent auf 16,80€. Aber das ist nur ein Beispiel. Deiner CPU solltest du mit dem Dauerbetrieb eigentlich nicht schaden solange sie nicht massiv übertaktet ist und der VCore extrem angehoben wurde.

dr-ami schrieb:
Wie teuer das ist kommt ganz auf deinen Rechner an. Wenn man mit durchschnittlich 250W Leistungsaufnahme rechnet, 24h am Tag und 14 Tage kommt man bei einen kW/h Preis von 20Cent auf 16,80€. Aber das ist nur ein Beispiel. Deiner CPU solltest du mit dem Dauerbetrieb eigentlich nicht schaden solange sie nicht massiv übertaktet ist und der VCore extrem angehoben wurde.
250W?! Dann müßte er schon mind. zwei DualCores und massig HDDs drin haben. Oder ein SLi (bzw. eine X1900xx) + DC + OC der voll ausgelastet ist.

kiri schrieb:
250W?! Dann müßte er schon mind. zwei DualCores und massig HDDs drin haben. Oder ein SLi (bzw. eine X1900xx) + DC + OC der voll ausgelastet ist.
Mein System kommt mit TFT auf 420W unter Volllast und 250W im Idle. Die CPU hat nunmal keine Stromspartechnik.

Zuletzt bearbeitet:
420W ergeben in 2 wochen 22eur. hoffe die neuen grakas von ati im herbst sind stromsparend. würde mal zu gern ati ausprobieren. aber bei der leitungsaufnahme zur ezit eher nicht. und dazu bei dir noch der D940er welcher auch gut zieht...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Rechner läuft ja nur 3 Tage die Woche und dann auch nur wenige Stunden. Wer von euch läßt den Rechner ständig unter Volllast laufen? Wohl eher keiner. Dein Rechner mit dem X2 wird ja sicher auch nicht unter 300W bei Volllast kommen.

Die Graka zieht schon ganz schön. Bei SETI kommt der Rechner bei Volllast nur auf 350W, also braucht die Graka im 3D Mode nochmal 70W mehr als in 2D.

Zuletzt bearbeitet:
C&Q macht vielleicht 15 Watt (idle) aus, ist also unerheblich... Viel wichtiger ist das die CPU den teueren Strom nicht unnütz verballert. Genauso sollte eine Graka etwas sparsamer als die x1900 sein :heul:

seppelchen schrieb:
C&Q macht vielleicht 15 Watt (idle) aus, ist also unerheblich... Viel wichtiger ist das die CPU nicht unnütz verballert. Genauso sollte eine Graka etwas sparsamer als die x1900 sein :heul:
Mit dem Stromverbrauch der Graka stimme ich dir zu, das ist zuviel. Meine 7800gtx war da wesentlich ruhiger und hat auch nur einen Slot belegt. Die X1900
hat aber die bessere Bildquali und ist auch recht flott.

Hast du mal gemessen was dein Rechner zieht? Bis auf der CPU sind unsere Rechner von
den Verbrauchern gesehen vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar, man muss halt Prioritäten setzen... Aber ich sehe es so, welches Hobby kostet kein Geld (allerdings sollte man den Stromzähler nicht ganz aus dem Auge verlieren ;))

seppelchen schrieb:
ja klar, man muss halt Prioritäten setzen... Aber ich sehe es so, welches Hobby kostet kein Geld (allerdings sollte man den Stromzähler nicht ganz aus dem Auge verlieren ;))
Nur wer hat schon ein Strommeßgerät zu Hause um den Verbrauch der einzelnen Geräte zu ermitteln? Den meißten Usern ist der Energiebedarf ihrer Rechner solange egal bis eine unerklärlich hohe Stromrechnung ins Haus flattert.

Och die DInger gibt es für 8€ immer wieder mal beim Discounter oder auch günstig im I-Net...

Gut das Strom für mich umsonst ist, deswegen 24/7/365! Als das noch nicht so war, hatte ich immer so 25 € Stromrechnung im Monat!

seppelchen schrieb:
Och die DInger gibt es für 8€ immer wieder mal beim Discounter oder auch günstig im I-Net...
..die (billig) Dinger messen aber ziemlich oft "Mist", für eine Glühbirne ausmessen reichen sie idR aber für ein PC Netzteil mit aktiv und passiv PFC sind die eigentlich nicht geeignet!

Der Voltcraft Energie Monitor 3000 (ca ~30,- Euro) ist für sowas deutlich besser zu gebrauchen, der zeigt auch noch CosPhi an! :)

cu
BUG

die rechnung von dr-ami hat mir sehr gut gefallen.
Danke an alle aber

ElGreco schrieb:
Gut das Strom für mich umsonst ist, deswegen 24/7/365!
Tja das war bei mir noch vor kurzem auch noch so (Studentenwohnheim).
Jetzt in der "richtigen" Wohnung achte ich da doch sehr viel mehr aufs Verbaruch. So hab ich jetzt meine CPU auf default getaktet und undervoltet, dazu C´n´Q an und die Graka läuft nun auch @default :(

Naja aber mir egal....schreib in moment mein Diplom und das einzige was auf dem PC läuft ist Word, Excell und Powerpoint und dazu reichen die 2Ghz doch locker aus (bzw. 1Ghz bei C´n´Q) :fresse:
(alle anderen Aufgaben und Programme wie z.B. Catia werden im Betrieb erledigt)

Zocken kommt zur Zeit (leider) garnicht in Frage

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem PC massig Lüfter, für die Graka den Standart+ ein Gehäuselüfter der die Luft zur Graka führt und einen PIC-Lüfter unter der Graka der die wareme Luft wieder aus dem Gehäuse schaufelt, und auf den Speichermodulen der Graka habe ich auch noch extra Kühlrippen befästigt. Dann habe ich noch 2 Lüfter für die Festplatten. Und einen extra für Die RAM Module, dann noch einen Gehäuse lüfter der hinten die warme luft vom CPU wegführt.

So die eigendliche Frage ist jetzt ob ich damit mehr oder weniger Strom verbrauche als ohne die ganzen Extralüfter, natürlich abzuglich dem Verbrauch der Lüfter.

Und kann auch ein anderes Netzteil einfluss auf die Temperatur im Rechner haben?
MFG k1ffer:shot:

Hi,
wenn ich Deinen Post richtig verstanden habe (was nicht gerade einfach ist ;) ), dann hast Du insgesamt sieben Lüfter in Deiner Maschine.
Wenn Du von nem Verbrauch von max. 2 Watt pro Lüfter ausgehst (schon ziemlich hochgegriffen), dann nehmen die ganzen Lüfter pro Stunde 14 Watt oder 0,014kW.
Bei 24/7-Nutzung kommen dann im Jahr knapp 18,40 Euro raus.

Ein anderes Netzteil kann natürlich Einfluss auf die Temperatur haben, je nachdem welcher Lüfter verbaut ist, wie schnell sich dieser dreht, ...

Gruß,
Chefrocker

k1ffer schrieb:
So die eigendliche Frage ist jetzt ob ich damit mehr oder weniger Strom verbrauche als ohne die ganzen Extralüfter, natürlich abzuglich dem Verbrauch der Lüfter.

Wenn ich das richtig verstanden habe sollte die Antwort auf deine Frage sein: Die Kiste braucht immer gleichviel Strom, egal ob die CPU bei 75°C schmort oder bei -50°C friert..... Das einzige was dazu kommt ist der Stromverbrauch der Lüfter, der aber vergleichsweise gering ist.

beilspiel

jop aber ist das net so das wenn eine endstufe lange läuft dann wird die ja warm und dann fließen da mehr ampere wobei die boxen durchknallen können also wird da mehr strom durchgeschossen kühlt man die endstufe aber bleibt der stromdurchfluss normal, dadurch würde ich schießen das wenn es wärmer wird mehr strom fließt. aber aufgrund des beispieles müsste dann ja nur das netzteil besonders gekühlt werden

meine Stromrechnungsnachzahlung war so hoch, dass meine Mutter sich sicher ist, dass meine Vermietering mich bescheisst (ich wohn zur Untermiete).
Das ist schon krass, vorallem weil der Strompreis hier gar nicht so hoch ist.

hey phil99 mal ne frage das mb was du hast das von dfi wie gut ist das eigendlich zum übertakten geeignet(was für optionen gibt es im bios)
und wie teuer ist das so in etwa. ich suche nämlich ein stabil laufendes board das sich gut zum übertakten eignet, wenn wer anders ein gutes nicht so teures board kennt sagt mir sofort bescheid:wall: :wall:

danke für die formel, kann jetzt einiger massen selber rechnen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh