Stromproblem?

Zappster

Enthusiast
Hey!

Wohne in einer Mietwohnung und seit ich hier eingezogen bin knackst mein Teufel CEM ohne Ende. Ich kann machen was ich will, die Steckdose wechseln, die Kabel überprüfen, es knackst. Meine kleinen Brüllwürfel am PC verhalten sich da nicht anders.

Kann das an einer schlechten Qualität des Stromnetztes liegen? Und wenn ja, ist das schädlich für andere Geräte wie TV, PC, Notebook oder das Handyladegerät?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Also falls du nicht gerade sehr dicht neben einer Bahn oder Schwerindustrie wohnst, kommt es nicht von unsauberer Spannung sondern eher von einem Potentialunterschied.

Hast du vielleicht erst in der neuen Wohnung eine TV-Karte für Kabelfernsehen eingebaut? Gerade die Abschirmung des Antennenkabels ist dann oft die Ursache, weil damit ein ganz anderer Stromkreis ins Spiel kommt (z.b. Signalverstärker der meist im Keller sitzt). Auf einer Seite des Antennenkabels einfach die Schirmung vom Stecker trennen. Das TV-Signal wird dadurch nicht beeinflusst.

Servus
Berni

Auf Wunsch des User wieder open.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also falls du nicht gerade sehr dicht neben einer Bahn oder Schwerindustrie wohnst, kommt es nicht von unsauberer Spannung sondern eher von einem Potentialunterschied.

Hast du vielleicht erst in der neuen Wohnung eine TV-Karte für Kabelfernsehen eingebaut? Gerade die Abschirmung des Antennenkabels ist dann oft die Ursache, weil damit ein ganz anderer Stromkreis ins Spiel kommt (z.b. Signalverstärker der meist im Keller sitzt). Auf einer Seite des Antennenkabels einfach die Schirmung vom Stecker trennen. Das TV-Signal wird dadurch nicht beeinflusst.

Servus
Berni

So: Wir wohnen in der Nähe des Hauptbahnhofes und damit auch in der Nähe von Schienen. Wobei "Nähe" ein dehnbarer Begriff ist.

Und ja, wir nutzen einen Kabelanschluss, allerdings hängt der direkt am TV und das Knacksen tritt auch auf wenn das Teufel/die kleinen Boxen ohne irgendein angeschlossenen Widergabegerät eingeschaltet sind. Hat doch dann keinen Zusammenhang oder sehe ich das richtig? Ursprünglich sollte der PC als DVD-Spieler herhalten - und wenn das geht wollte ich über eine TV-Karte nachdenken. Aber noch ist nichts in die Richtung passiert.

Kann man da was machen?

Ich weiß nicht ob's was damit zu tun hat/haben kann, aber in meinem XPS ist die HDD gestorben und daher rührt unsere Angst, dass noch andere Geräte kaputt gehen können.

Hi,

Wie weit entfernt vom Bahnhof genau wohnst du? 50, 100, 150, 200 Meter?

Die Boxen knacksen auch, wenn sie nur am Stromnetz angeschlossen sind (Audioverbindung ist getrennt)?

Die Eisenbahn beeinflusst normalerweise das umliegende Stromnetz nicht, die DB hat
ihren eigenen Strom. Aber die elektro-magnetischen Felder können so ziemlich alle elektrischen
Geräte stören.

Servus
Berni

Hi,

Wie weit entfernt vom Bahnhof genau wohnst du? 50, 100, 150, 200 Meter?

Die Boxen knacksen auch, wenn sie nur am Stromnetz angeschlossen sind (Audioverbindung ist getrennt)?

Die Eisenbahn beeinflusst normalerweise das umliegende Stromnetz nicht, die DB hat
ihren eigenen Strom. Aber die elektro-magnetischen Felder können so ziemlich alle elektrischen
Geräte stören.

Servus
Berni

Hey!
Danke für die Antwort schon mal, wohnen schon weiter von der Bahn entfernt. Zu den Schienen sind's vielleicht 200 m, aber zum HBF wesentlich mehr.

Und ja, der Ton knackst auch, wenn kein Gerät angeschlossen ist. Daher die Vermutung, dass das Problem "in der Steckdose" liegt.

Würd's jetzt gerade noch mal gegentesten, bin mir aber ziemlich sicher dass es so war ;)

vielleicht ist das ja auch ein Problem der Kondensatoren...
ich hab auch manchmal knacksen aber nicht im subwoofer sondern in den Brüllwürfeln...
nächster Bahnhof/fette Stromleitung 3-5 Km.

Wieso empfiehlst du bitte einen Massetrennenden Filter zur unterdrückung von Massebrummschleifen gegen Knacksen in Boxen? Das hat soviel miteinander zu tun wie Fröhlichkeit mit den Mundwinkeln unserer Kanzlerin :hmm:

Na dann empfehlt was besseres! Ich werde morgen noch einmal ausgiebige Test machen und dann noch mal bescheid sagen! So kann's auf jeden Fall nicht gehen, die einzigen Lautsprecher die ohne knacksen funktionieren sind im TV und im Notebook...

Dazu muss man erstmal wissen was das Problem verursacht... du könntest z.b. mal deine Steckdosen auf Spannungsspitzen testen oder deinen Verstärker auf Gleichspannung an den Ausgängen...

Masseschleifen sind "normal" bei der Verbindung von PC und Anlage. Hatte ich auch mehrfach.

Evtl. hilft es auch schon, in das evtl. vorhandene Antennenkabel (?) einen Mantelstromfilter einzubauen. Über die unterschiedlichen Erdungspunkte von Antenne und Stromnetz kann es schonmal zu strömen über den Schirm und damit zu Brummschleifen kommen.

//edit: Wenn es allerdings wirklich _KNACKST_, hilft ein MasseTrennFilter oder ein Mantelstromfilter nichts. Das sind mit sicherheit andere Faktoren die hier Probleme machen!

Zuletzt bearbeitet:
Masseschleifen sind "normal" bei der Verbindung von PC und Anlage. Hatte ich auch mehrfach.

Evtl. hilft es auch schon, in das evtl. vorhandene Antennenkabel (?) einen Mantelstromfilter einzubauen. Über die unterschiedlichen Erdungspunkte von Antenne und Stromnetz kann es schonmal zu strömen über den Schirm und damit zu Brummschleifen kommen.

//edit: Wenn es allerdings wirklich _KNACKST_, hilft ein MasseTrennFilter oder ein Mantelstromfilter nichts. Das sind mit sicherheit andere Faktoren die hier Probleme machen!

Wie du im Edit schon anmerktest geht es hier aber um kanckser, nicht um Brummschleifen :) Von daher wäre ein Mantelstromfilter oder ein Galvanisches Trennglied meines erachtens nur rausgeschmissenes Geld.

Hi,

Wie Gradenkov bemerkt hat, könnte es tatsächlich ein Kondensator Problem bei den Teufel's sein. Diese Bauteile sind ja in Schichten gewickelt, mit einem Dielektrikum dazwischen als Isolator. Nun kann aber der Isolator beschädigt sein und es kommt zu einem Überschlag. Ob das jetzt am Netzteil oder an der Endstufe liegt ist schwer zu sagen.

Bei Computerbauteilen sind in den letzten Jahren immer wieder Kondensatoren regelrecht "abgehoben". Das könnte man leicht mit einer Sichtprüfung der Elektronik feststellen.

Servus
Berni

moin

es kann auch einfach am stromnetz liegen. ich hab das Problem beim Z5500 und meinem Kühlschrank :) er geht an, es knackt usw..

in meiner alten mietwhg kam es zum knacken, sobald irgendwer im HAUS den Staubsauger angemacht hat.

abhilfe schafft vlt ein Netzfilter.
Ich habe eine Steckdosenleiste mit Netzfilter, allerdings nützt die nicht wirklich viel. es ist dadurch aber besser geworden.
- es ist die von aldi :)

also als tip vlt eine gute Leiste von Brennenstuhl ?`

sowas hier z.B. die hat man mir empfohlen. Hat wohl schon solche problemfälle wie bei mir gelöst:

http://www.brennenstuhl.de/content....hop/produkte.php&hauptrubrik=272&details=1364

Premium-Line Überspannungsschutz 30.000 A

mit: # Hochwertiger Schutz vor HF-Störungen durch integrierten Filter. (DAS HAT DIE ALDI AUCH)
# Entstörfilter verhindern, dass Störimpulse aus dem Netz in die angeschlossenen Geräte gelangen und dass umgekehrt Störungen dieser Geräte ins Netz gelangen. (DAS HAT DIE ALDI NICHT)

gruß
H

Ich vermute eher weniger einen defekten Kondensator, und wenn dann ist es ein Koppelkondensator, kein Ladeelko, da bei letzterem eine Brummeinstreuung die Folge wäre, wir hier aber kein Brummen vorliegen haben. Tippe da eher auf eine defekte Endstufe (Ich will immernoch wissen was genau das Problem ist, wie knackst es wann und wo?) oder ein Schutzrelais...

Premium-Line Überspannungsschutz 30.000 A

Welcher Hirni hat sich denn den Kram aus den Fingern gesogen? :hmm: :lol:
Aber ich stimme zu, es kann durchaus ein netzseitiges Problem sein (nach wie vor die frage, wann tritt das problem wie und wo auf?) welches sich durch gute entstörmaßnahmen beheben lassen könnte.

So, das Problem scheint erst mal behoben zu sein. Erst mal muss ich mich entschuldigen, dass Problem tritt nur auf, wenn der PC angeschlossen ist. Allerdings auch, wenn dieser komplettt aus ist (mit ausgeschaltetem Netztschalter). Die Störquelle im Netz scheint mein Laserdrucker zu sein, ist dieser ausgeschaltet brummen alle Boxen im Raum. Schaltet man den Drucker ein oder trennt ihn ganz vom Stromnetzt hört das Brummen auf.

So ganz verstehe ich das Problem noch nicht, aber endlich gibt's wieder Musik hier. Hoffentlich nicht zu sehr zum Leidwesen der Mieter unter uns :fresse: Teufel CEM sei dank ^^

Trotzdem danke für eure zahlreichen Beitrage!

So ein "netter" Laserdrucker, ist ja schlimmer als der Tipp mit dem Staubsauger...

Darf man erfahren was das für ein Drucker ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh