strom auf spdif/koax kabel ?

T

TStar

Guest
hallo
wollte mal generell was anfragen,weil ichs net weiss:

bevor ich mein spdif-koax hinten ans mobo stoepseln wollte, kam hab ich den metallenen stecker angepackt (SO SIEHTS AUS) und hab gemerkt,dass da strom drauf war und zwar durchgehend (d.h. von meinem verstaerker initiiert).

hab homer simpson maessig immer wieder probiert und immer wieder DOH! rufen muessen :banana:

is das normal ? kann ja irgendwie nich sein,dass der ganze stecker unner strom steht oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt wahrscheinlich aus der Antennen-Anlage. Wird wohl einer beim Verlegen Mist gebaut haben. Nein ist nicht normal, oder denkst Du jeder bekommt eine Gewischt wenn er Kabel berührt?

nein,aber nich jedes koaxkabel hat ne metallhuelse, die meisten billigteile ham doch kunststoff/gummi .. und was meinst du mit "antennen-anlage" ? weder computer, noch amplifier haengen irgendwie anner antennenanlage ?

Meistens kommt es aus der Antennen-Anlage weil da drann rumgespielt wird, das war natürlich geraten, weil ich keine Ahnung davon habe wie bei Dir die Kabel gehen und Du es nicht erwähnt hast. Wenn nicht ist da halt ein anderes Gerät nicht vernünftig geerdet^^
Ich denke nicht dass es an der Hülle liegt.

hm...
naja.. rechner->koaxkabel->kabelkanal->amplifier..sehr viel mehr is da net :ß hab halt kene lust,mein mobo zu schrotten deswegn.

lass mich raten, dein "amplifier" (verstärker heißt das im deutschsprachigen raum) ist eine gerät der schutzklasse 2 und verfügt entsprechend über keinerlei erdung? Dann ists nicht verwunderlich das da spannungen auf der masseführenden steckerbahn sind. passieren sollte da nichts, da diese spannung absolut keine leistung hat, aber nichts desto trotz sollte man stecker so oder so immer nur im ausgeschalteten zustand einstecken.. mal von usb und s-ata etc. abgesehen die hotplug spezifiziert sind.

hab die anleitung gewaelzt,aber nichts ueber die schutzklasse gefunden :ß

"Achten Sie beim Anschluss Ihrer Geräte stets darauf, dass die Stromversorgung ausgeschaltet und das Netzkabel aus der Steckdose gezogen ist."

dachte,das haette sich auf die teile bezogen,die man anschliesst und net aufn amp :ß

jo hab heute nachricht vom pio support bekommen

"Das ist normal, wenn Sie mit einer Hand am PC sind denn der PC ist
geerdet."

na dann :cool:

Pimok, ein Gerät Schutzklasse II kann über keine Erdung verfügen, genauso wenig wie ein Gerät Schutzklasse I über eine Erdung verfügt.

Es ist immer vom Schutzleiter, repektive vom Schutzkontakt die Rede.

Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Ich glaube du bist grad tiefer in der Richtung(E-Technik) unterwegs. (ist doch richtig)

Beispiel:
Einen Datenschrank mußt du mit einem Potentialausgleich versehen, bzw du mußt ihn Erden. Dazu verlegst du ein Kabel zu einer Potentialausgleichsschiene.
Du darfst aber NIEMALS ein Kabel auf den PE-Block einer E-Verteilung ziehen.

Ansonnsten liegts halt daran, was Pimok gesagt hat. Es kribbelt, aber es dürfte eigentlich keine gefährliche Spannung auftreten.
EDIT:
Das ganze wird als Brummschleife bezeichnet. Würdest du die beiden Teile analog koppeln, dann hättest du nen fettes Brummen auf der Anlage.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast natürlich recht, habe die Begriffe ein wenig durcheinander geworfen.

Und ja, ich habe anfang des Monats meine Ausbildung zum Informationselektroniker begonnen.

Bezüglich des Beispiels: Ok, gut das zu wissen, wäre bestimmt auch demnächst mal in der Ausbildung vorgekommen aber mehr Vorwissen schadet ja nie :) Und auch in digitaler Datenübertragung wirds Brummschleife genannt? :hmm: Das es rein physikalisch gesehen das selbe ist ist klar, aber das es auch so heisst? Ich meine, der Effekt dürfte in der Digitaltechnik ja nicht so auftreten oO

Es heißt Brummschleife, weil du ein Brummen hast,(das muß aber kein akustischen Brummen sein, sondern ein elektrisches) also was niederfrequentes.
Leider wird das natürlich von der Analogtechnik ausgewertet wird, von der Digitalen idealer Weise nicht. Trotzdem brummt es, dann zwar nicht mehr hörbar, aber mitm Ozzi siehst du das Glas klar, am Eingang, am LSP nicht mehr.

Mit diesen Feinheiten wirst du dich noch viele Male falsch ausdrücken, oder mißverstehen, aber der Mensch ist lernfähig. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh