Stripe-Size-Wahl bei Raid 5 und Raid 10

Snoopy69

Urgestein
Welche Stripe-Size empfiehlt es sich bei Raid5/10 beim LW c:\?
Und welche Stripe-Size bei Spiele?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach ne Festplatten-Analyse nach File-Größe und such Dir was passendes aus.
Kleiner Tip .. 3/4 aller Datein im System32-Ordner sind kleiner als 128kb

HisN schrieb:
Mach ne Festplatten-Analyse nach File-Größe und such Dir was passendes aus.
Kleiner Tip .. 3/4 aller Datein im System32-Ordner sind kleiner als 128kb
Wie mache ich diese Analyse?
Und woher weisst du das mit 3/4?
Ist dann nun die Size-Wahl 128kb besser oder 64kb?
Ich weiss nicht mal, was ein Stripe genau ist - muss ich da nicht 64kb wählen,
da eine Teil auf der einen und ein Teil auf fer anderen HDD liegt?

Gibts wirklich kein Tool, das eine HDD scannt und mir was empfiehlt?

Gibt so kleine Tools, aber da ich diese Fragestellung nicht brauche hab ich leider auch keins parat. Da sind die Linux-Profis gefragt, die hacken sowas bestimmt in 3 Sekunden in die Bash :-)

Windows-Explorer, System32-Verzeichnis öffnen, Datein nach Größe sortieren, alles markieren was 128kb oder kleiner ist, die Anzahl in der Statusleiste anschauen, vergleichen mit der Gesamtzahl der Datein wenn man alles deselektiert.

Ist natürlich müßig das für alle Verzeichnisse machen zu müssen, aber beim Laufwerk auf dem Windows liegt ist das System32 eins mit den meisten Datein. Deshalb hab ich das als Beispiel genommen.

BTW ich hab das mit der Stripe-Size so verstanden das bei 128kb das File jeweils gestript wird, aber alles was darunter liegt voll ins leere greift.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hatte ich mal ein Raid mit 16kb erstellt. Ist das zu klein?

Unter unter 16kb?

Was ist eig. mit Gamer-HDD´s - wieviel nimmt man da so?

Selbe Antwort wie oben .. Laufwerk nach Dateigröße analysieren. Wobei das bei Games manchmal schwierig ist weil die ja neuerdings diese Bigfiles haben und da etliches on the fly entpackt wird.

Mann, das ist scheisse aufwendig :(
Dass es da kein Tool für gibt!?

Was versprichst du dir von einem RAID5 oder RAID10 auf einen Game-PC??? (so wie ich das rausgehört habe willst du das für die Win HD und für die Game HD machen - mMn Sinnfrei.)

EDIT: Wen es dir um Datensicherheit geht (was rein gar nichts mit RAID zu tun hat), dann mache Backups.

Zuletzt bearbeitet:
@ HisN

Hab ein Tool gefunden. Ich hatte es sogar all die Jahre und arbeite täglich damit :fresse:

Sag ich net... :haha:
Mit Totalcommander kann ich das - hab´s nur nie genutzt :)
Hab mir aber gestern noch Tree Size gezogen, das ist auch sehr geil für sowas.
Ich hab mom. Raid 10 mit Stripe 32kb am laufen...
Bei so einem Array sind ja 4 HDDs wie eine (nur halt redunant). Was denkst du,
wie hoch (in MB/s.) ist die Kopierleistung innerhalb dieses Arrays?
Schätz einfach mal...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh