Straight Power 11 650W - massiver coil whine

bigred

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2007
Beiträge
975
Hallo,

ich habe mein treues BQ E9 CM 480w in Rente geschickt und ein Straight Power 11 mit 650w geholt, da sowieso bald ein Upgrade ansteht. Rest vom Sys ist gleich geblieben. NT eingebaut und folgendes Problem:

Altes E9 = 0,0 Geräusche vom Netzteil, weder idle noch beim spielen noch sonstwo
Neues SP11 = massivstes coil whine/pfeifen/hochfreq. Ton, sobald ich einen Stresstest anmache, sowas hab ich noch nicht gehört, lauter als alle Lüfter zusammen (sofort Ruhe, wenn Stresstest geschlossen wird)

Montagsmodell erwischt oder normal? Wer kann was zu dem Modell sagen?


PS: nein, es ist nicht die GPU, da es beim E9 keinerlei Geräusche gab bei Stresstests, es wurde nichts getauscht, außer das NT

€: ich meine herausgefunden zu haben, dass die Lautstärke des Tons abhängig ist von der Stromstärke, fps sind weitgehend egal (max last bei 80 fps genauso laut wie max last bei 500 fps). Testweise Power Target auf 60% gestellt, ist leiser als bei 100% aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein... selbst 60% deutlich hörbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein Straight Power 11, 750w, aber davor auch das 650w und kenne sowas nicht. Woher kommt der Ton - aus dem Headset, oder aus dem Netzteil?
 
Geräusch kommt mMn. aus dem NT, sofort weg, wenn ich Stresstest ausmache oder PT auf 60% stelle. Muss definitiv am PSU liegen, da nichts geändert wurde außer das PSU.

Man muss dazu sagen, dass das PSU leider von der Bezos crew auch sehr schlecht verpackt wurde.. (wurde quasi im Originalkarton versendet... :fire::grrr::wall:, dümmer gehts nimmer). Ich denke es hat wohl einen abbekommen, wollte aber nochmal zur Sicherheit nachfragen, ob das normal sei bzw. ob andere auch so eine Erfahrung gemacht haben.
 
Sowas kommt normalerweise von der GPU.
Mein BQ macht sowas nicht und das E9 480cm vorher auch nicht.
 
Ja im Normalfall schon, aber wieso gibt dann die selbe GPU keinen Ton ab, als es vom alten E9 befeuert wurde? Ich höre das Geräusch auch am lautesten, wenn ich das Ohr hinten ans NT halte. Seitlich an der Graka höre ich es weniger laut.
 
Sehr komisch. Also definitiv dann nicht normal, würde das auf jeden Fall tauschen.
 
Ich würde BQ auch mal anschreiben, die haben eigentlich nen guten Support.
 
Die werden das zu 100% anstandslos tauschen
 
Geräusch kommt mMn. aus dem NT...

Es muss doch zu wahrnehmbar sein, wenn Du einen Kopfhörer anschließt, ob es da, oder im Gehäuse zu hören ist.

Ja, verschiedene Netzteile können auch Spulenfiepen verursachen. Meine Frage zielt jedoch darauf hin, ob es eine Spule ist, die das Geräusch akustisch von sich gibt, oder es ein Geräusch ist, was intern durch schlechte Schirmung über die Soundkarte ausgegeben wird. Zweiteres könnte zwar ärgerlich, aber normal und zu fixen sein, sofern eine dedizierte Soundkarte und nicht der OnBoard-Sound verwendet wird. Dann müsstest Du das Netzteil nicht zwingend einschicken, wenn Dir das lieber ist.
 
Es muss doch zu wahrnehmbar sein, wenn Du einen Kopfhörer anschließt, ob es da, oder im Gehäuse zu hören ist.

Ja, verschiedene Netzteile können auch Spulenfiepen verursachen. Meine Frage zielt jedoch darauf hin, ob es eine Spule ist, die das Geräusch akustisch von sich gibt, oder es ein Geräusch ist, was intern durch schlechte Schirmung über die Soundkarte ausgegeben wird. Zweiteres könnte zwar ärgerlich, aber normal und zu fixen sein, sofern eine dedizierte Soundkarte und nicht der OnBoard-Sound verwendet wird. Dann müsstest Du das Netzteil nicht zwingend einschicken, wenn Dir das lieber ist.

Also das Geräusch kommt aus dem PC, nicht aus dem Kopfhörer.

Ich habe eine dedizierte SFX, eine alte Asus Xonar, welche auch eine eigene Stromversorgung vom NT braucht. Habe aber schon getestet die abzustecken. Ton bleibt bestehen.

Es muss eine Verbindung geben zwischen GPU Last und diesem Ton. Prime/CPU Last interessiert das NT gar nicht, aber sobald ich furmark anmache, dann pfeift es wie verrückt. Der Ton skaliert mit dem PT meiner GPU. Bei 60% ists fast weg, bei 110% laut.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass es nicht die GPU sein kann, da ich mit dem alten bQ E9 480w keine Probleme hatte, auch nicht bei Furmark/MSI Kombustor, kein Ton, kein Spulenweinen, nada. Bleibt somit nur das neue 650w NT.
 
Okay, das ist ja schon einmal gut zu wissen. Dann würde ich das NT auch tauschen und hoffen, dass es damit weg ist. Leider tritt es immer wieder mal auf ( nicht häufig ), dass Grafikkarten mit anderen Netzteilen auf einmal Spulenfiepen bekommen. Muss nicht sein, dass das Netzteil defekt ist, aber je nach Mangel und subjektivem Eindruck kann das natürlich sehr unschön sein.

btw.: Die Soundkarte nutze ich auch - geiles Teil! Macht Deine auch immer so ein hartes Relais-Geräusch, wenn Du von Kopfhörer auf Lautsprecher umschaltest? Seit ich die habe, weiß ich nicht, ob das so normal ist. :d
Läuft so aber auch schon seit 3 Jahren.
 
Hast die GPU an zwei seperaten Strängen angeschlossen?
 
@bigred

liegt wohl am Netzteil..
Hatte mal übergangsweise das Corsair RM650X , weil mein HX1200i sich mit einem lauten Knall verabschiedet hat.
Das RM650X hat auch extrem krasses coil whine unter Last.
Seit dem Wochenende das AX1000 verbaut und Ruhe.
 
Ich persönlich habe bisher 2 Be Quiet Netzteile im Einsatz gehabt, und zwar ganz zufällig ganz genau die beiden vom OP genannten Modelle. Beide waren / sind bisher flüsterleise, ob im idle oder unter Last praktisch nicht zu hören.

Montagsmodell erwischt oder normal?

Klingt für mich nicht normal, ein unangenehmes "Coil Whine" ist kein Geräusch welches ich haben möchte, insbesondere wenn ich ein be quiet Netzteil kaufe :oops:

Hast die GPU an zwei seperaten Strängen angeschlossen?

Was BuxxDeHude schreibt, würde die Verkabelung verifizieren. Nicht dass da versucht wird viel zu viel Strom über eine Schiene zu ziehen.
Tritt das denn nur bei Furmark auf, oder auch unter realen Bedingungen, sprich Spiele die die GPU auch zu 100% auslasten?
 
Also ich hab auch das beQuiet! Straight Power 11 650W Gold - abgesehen davon dass die GPU selbst ab 300Fps aufwärts gefiept hat, hatte das Netzteil über nur einen Strang auch komische Geräusche produziert. Nachdem ich zwei seperäte Stränge gezogen habe, war das Geräusch weg.
 
Gut ich hab die Platinum Edition, aber Gold oder Platin, da sollte ja im normalen Betrieb trotzdem kein nerviges Geräusch kommen :-)
 
Okay, das ist ja schon einmal gut zu wissen. Dann würde ich das NT auch tauschen und hoffen, dass es damit weg ist. Leider tritt es immer wieder mal auf ( nicht häufig ), dass Grafikkarten mit anderen Netzteilen auf einmal Spulenfiepen bekommen. Muss nicht sein, dass das Netzteil defekt ist, aber je nach Mangel und subjektivem Eindruck kann das natürlich sehr unschön sein.

btw.: Die Soundkarte nutze ich auch - geiles Teil! Macht Deine auch immer so ein hartes Relais-Geräusch, wenn Du von Kopfhörer auf Lautsprecher umschaltest? Seit ich die habe, weiß ich nicht, ob das so normal ist. :d
Läuft so aber auch schon seit 3 Jahren.
Ja, das relais klappert bei mir auch beim booten und beim shutdown. Liebe die SFX <3

Hast die GPU an zwei seperaten Strängen angeschlossen?

Also das NT hat 2 slots für VGA Kabel. Ich hab ein Kabel angeschlossen, welches via Y sich in 2x VGA Stecker sich aufgliedert. Davon ist ein VGA Stecker in der Graka (hat nur einen 8er PIN Anschluss) und der andere ist im Gehäuse verstaut. Ein Kabel mit nur einem VGA Stecker war leider nicht dabei.
noch nicht getestet, werde ich nachreichen --> Jap, Benchmark auf Ultra bei RDR2 generiert gleichen Ton wie furmark


€dit:

okay, jetzt wirds richtig spooky :d

Ich habe mal den anderen Stecker des Y-VGA-Kabels ausprobiert (ich nenne es mal Anschluss 1B) und das ist etwas leiser als als Anschluss 1A (des gleichen Kabels wohlgemerkt)
Dann habe ich mal ein 2. Y-VGA-Kabel angesteckt in Anschluss 2 vom NT. Insgesamt ist das hier etwas leiser als der 1. Anschluss. Aber selbst hier gibt es Unterschiede in der Lautstärke des Pfeifens, je nachdem welches Ende des Y-Kabels ich an meine GPU anschließe (Anschluss 2A vs 2B).

Leck mich fett.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,

nicht ganz vergleichbar, aber ich habe auch ein Problem mit bq Netzteilen und Spulenfiepen der GPU. Ich habe auf eine 3080 gewechselt und die hat mal direkt so richtig losgelegt. Eine Treiberreinstallation hat zwar geholfen, ganz weg ist es aber immer noch nicht.

Ich habe das 11 Platinum 850W und auch nur dieses blöde Y Kabel und dann ein weiteres mit nur 1x8PIN PCIe. Ich werde mir jetzt allerdings noch ein einzelnes Kabel holen, damit ich die GPU über 3 separate Kabel an allen 3 Anschlüssen des NT anschließen kann. Ich vermute, dass es daran liegen könnte - sicher sagen kann ich es natürlich nicht. Warum man hier so ein Y Kabel beilegt verstehe ich ebens nicht. Entweder man gibt 3 separate Kabel dazu oder lässt es. Beim NT sind ja 3 Kabel für PCIe dabei ... nur halt dieses eine Y Kabel.
 
Bitte 2 Y-Kabel verwenden oder 2 einzelne(die es nicht zu kaufen gibt aktuell (vor 4! Wochen bestellt))!

Bei mir war das Coilwhine des Todes sofort weg.
 
Genau das vermute ich auch. Aber im Lieferumfang sind halt 2x8pin einzeln und 1x8pin als Y Kabel. Da ich 8 Pin brauche habe ich gar keine Chance das Y Kabel nicht zu verwenden aktuell 😅
 
Kann geschlossen werden, ich hab mir ein BQ 650w Platinum geholt. Das Platinum gibt keinen Muks von sich, so wie mein altes E9 480w. Also entweder sind die Bauteile deutlich hochwertiger oder das Gold hat einen abbekommen beim Transport (siehe oben -> Verpackungsproblem bei AMZ), jedenfalls geht das Gold zurück und ich hab meine Ruhe für 15€ Aufpreis.

Danke an alle!
 
An Gold liegts nicht, meins ist unhörbar.
Pech gehabt, kann einen immer treffen :)
 
Moin, auch wenn der Artikel etwas älter ist. Vorgestern habe ich tatsächlich mein Straight Power 11 750 Platinum eingebaut.
Ich habe genau das selbe Problem mit dem hoch frequenten pfeifen. Mir wäre es unter Last beim Rendern egal weil die Lüfter es leicht übertönen, aber im Idle Modus beim Arbeiten ist der Ton schon wirklich nervig. Man nimmt diesen dennoch bei last auch wahr.

Habe hier mal ein Video gemacht.
 
Ich hör nix. Bin vielleicht zu alt.
 
Hey,

in den meisten Fällen können bei individuellen Systemen solche Geräusche entstehen, wenn von Mainboard, CPU-Spannungswandlern, Netzteil und/oder Grafikkarte ein Feedbacksignal gegeben wird.
Dieses kann zum Beispiel durch starke Wechsellasten sowie durch aktive Stromsparmechanismen induziert werden.

Leider kann so etwas bei einzelnen Systemen vorkommen, da hier die komplette Systemkonfiguration inkl. Speicher, HDD’s, Mainboard, CPU und Grafikkarte entscheidend sind.
Sind dann ggf. einzelne Komponenten nicht ausreichend entstört kann das Feedback zu einem aufschwingen von Spulen im Netzteil und/oder auf anderen Komponenten führen.

In der Regel können folgende Maßnahmen helfen:

- Austausch der ursächlichen Komponente gegen ein anderes Model

- Nach und nach deaktivieren der Energiesparmechanismen im Bios, um zu testen ob diese ursächlich sind

- Das Feedback kann ggf. durch zusätzliche Kondensatoren (PCIe Filter) in der 12V-Leitung gedämpft werden.

- Netzteil in einem komplett anderen PC testen

- Netzteil ohne Verbund zum PC testen, hierzu wird ein Aufstecktester benötigt.

- BIOS Update



Um die höchstmögliche Kompatibilität sicher zu stellen arbeiten wir mit den großen Komponenten-Herstellern zusammen.
Aufgrund der Millionen möglichen Systemkonfigurationen mit aktueller Hardware kann es im Einzelfall leider doch zu einem Problem wie dem Ihren kommen.

Die PCIe Filter können Sie gerne über unseren Ersatzteilshop beziehen.

Anbei ein Link zu den Filtern:

https://shop.bequiet.com/de/product/ebn004

VG

Steffen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh