Stottern der Matrix R9 280x ( mit Video )

MischK

Enthusiast
Hy, ich habe seid 2 Tagen eine Matrix R9 280X und mir ist aufgefallen das ich sowohl mit dem CCC 13.11 und 13.10 so ein Stottern in Battlefield 4 Habe.
Hier ist ein Video wie es aussieht.
( Battlefield 4 stutter Asus Matrix R9 280x - YouTube )

Ich hab mal von MSI afterburner ein Screen gemacht von der Auslastung der Karte.
Kann es sein das das "ruckeln" von der eher schwankenden GPU Auslastung kommt ?

Zwischen Sekunde 04 bis 07 ist es am deutlichsten zu sehen.
Es tritt auf jeder Karte auf und von Anfang bis Ende. Egal ob Vsync an oder aus...
Rest System :

Win 7 64bit
Xeon E3-1230 V3 mit Standardtakt
8 GB DDR3 1600 CL8
GB Z87X D3H

Hat jemand ne Idee ?

Anhänge

• 123.JPG
    123.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine Festplatte nutzt du für BF4? Habe zwar eine r290 aber kenne solche Ruckler bei mir nicht.

Samsung SSD 830

HyperThreading abgeschaltet?

Kannst mir echt nicht erklären.
Mein system in der Info hat dies absolut nicht.
Keine einzigen Ruckler und HT ist an.
Einziger Unterschied, ich nutze Win8.1 und ne R9 290.

hast du mal versucht den Grafiktreiber komplett neu zu Installieren? sowas habe ich auch noch nicht erlebt.

Hy, also Grafiktreiber habe ich mehrmals restlos entfernt und mehrere verschiedene probiert.

HT ist bei mir an... Chipsatztreiber, Mainboard Treiber alles auf dem neusten.
Ping im Spiel bei 25.

Egal ob übertaketet oder Default, immer das gleiche...

Hy, also Grafiktreiber habe ich mehrmals restlos entfernt und mehrere verschiedene probiert.

HT ist bei mir an... Chipsatztreiber, Mainboard Treiber alles auf dem neusten.
Ping im Spiel bei 25.

Egal ob übertaketet oder Default, immer das gleiche...

Du musst das HyperThreading (HT) abgeschalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Verwaltungsaufwand innerhalb des Prozessors aufgrund des Hyper-Threading steigt, die CPU ist quasi kurz mehr mit sich selbst beschäftigt, somit kommt es zu derartigen Problemen.
Mit i5 Prozessoren die ja kein HT beherrschen, hat man diese Probleme nicht, bei i7 und Xeon dagegen muss man HT bei BF4 abschalten.

Als ich windows 7 benutzt habe hatte ich dieses problem auch aber jetzt mit windows 8.1 nicht mehr.

Also ich spiele mit dem Sys aus meinem Profil, GraKa leicht erhöht auf 1100/1450 flüssig mit knapp 90 bis 110 FPS ohne stottern, ohne Ruckler und das mit HT.
Habs gerade mal probiert ohne.... keine Verbesserung.
Aber um mich geht es hier ja auch nicht.
Muss allerdings sagen das mein Win 8.1 gerade erst frisch aufgesetzt ist.
Man findet aber viele Berichte im Netz mit diesem Problem wenn die Leute Win7 nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Threadersteller nutzt Win7 64Bit und da muss er HT abschalten.

Problem hat sich erledigt, hab mir ne GTX 780 eingebaut.
Läuft einwandfrei...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh