Storageproblem auf externe Festplatte

Devil1978

Neuling
Ich habe eine 500 GB externe USB-Festplatte.
Sie ist formatiert in FAT32 und hat noch ca. 260 GB frei.
Gestern wollte ich darauf eine DVD mit 4,37 GB sichern.
Von der DVD habe ich zuert ein 4,37 GB großes Image angelegt.
Beim Verschieben auf die HDD kommt nur die Fehlermeldung, daß der Datenträger schon voll wäre und ich die Datenträgerbereinigung starten soll. Liegt es am zu großen Image für das FAT32-Format?
Kann ich die USB-Platte irgendwie in NTFS konvertieren ohne die Daten auf der HDD zu verlieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Windows NT (2K/XP) kannst du nachträglich die Platte nach NTFS konvertieren. Gehe an die Eingabeauffordeurng (Start -> Ausführen -> cmd [enter]) und gebe dort folgendes ein: convert laufwerksbuchstabe: /fs:ntfs [enter]
Damit wird die Platte nach korrekter Eingabe der Datenträgerbezeichung und nach einer Überprüfung die Partition nach NTFS konvertiert. Ich möchte aber noch auf etwas hinweisen: Einen Datenverlust hatte ich bei diesem beschriebenen Weg noch nie aber ich würde die Daten vorher von der externen sicherheitshalber runternehmen und nach der Konvertierung wieder raufschieben.

Und wegen der vollen HDD und dem Image liegts wohl am Format der Festplatte oder?

Ich habe eine 500 GB externe USB-Festplatte.
Sie ist formatiert in FAT32 und hat noch ca. 260 GB frei.
Gestern wollte ich darauf eine DVD mit 4,37 GB sichern.
Von der DVD habe ich zuert ein 4,37 GB großes Image angelegt.
Beim Verschieben auf die HDD kommt nur die Fehlermeldung, daß der Datenträger schon voll wäre und ich die Datenträgerbereinigung starten soll. Liegt es am zu großen Image für das FAT32-Format?
Kann ich die USB-Platte irgendwie in NTFS konvertieren ohne die Daten auf der HDD zu verlieren?

Aus wikipedia.de:

Die Partitionsgröße ist auf 8 TiB begrenzt.
Also kein Problem.
Aber:
Dateien dürfen max. bis zu 4 GiB − 1 Byte (= 4.294.967.295 Bytes) groß werden (dies ist die heute vermutlich bedeutendste Einschränkung).

Alles klar.
Danke Dir.
Genau das habe ich mir schon gedacht.
Dann packe ich die Datei eben.

Nur die Fehlermeldung ist halt seltsam.
Es kommt nur die Datenträgerbereinigung, welche besagt, daß der Datenträger voll wäre. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz normal bei Datein mit einer Größe von mehr als 4GB.
Ist mir vor ein paar Wochen auch passiert, habe ein bisschen gebraucht, bis ich draufkam woran es liegt ;-)

Ich war zwar am Anfang auch verwundert, aber ich habs mir schon gedacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh