[Kaufberatung] Storage + Backup - VideoschnittArbeiten

Dawncrasher

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich sowohl privat als auch Beruflich und im Studium recht viel Material an Videos habe (Film Schnitt, Animation etc...), habe ich andauernd ein Problem mit dem Speicherplatz. Lange Rede kurzer Sinn:

Ich suche eine günstige Storage Lösung für mein System.
Derzeit habe ich 1 TB an Daten, die sich intern auf meinem System befinden. Gebackupt wird das ganze auf eine externe.
Dann habe ich noch eine Externe Datenplatte auf der sich Daten befinden die ich nicht unbedingt gebackupt brauche...

Habe schon über ein NAS nachgedacht - aber eigentlich brauche ich keinen Netzwerkstorage - da eh nur mein Rechner an diesen Daten hängt.

Die günstigste Möglichkeit ist sich einfach wieder 2 TB. Platten (externe zu kaufen) und diese ständig zu spiegeln?!

Aber eigentlich nervt es mich hier 4 oder noch mehr externe Platten rumliegen zu haben. Hätte lieber "Eine Große Festplatte" / "einen großen Storage-Kasten" die ich erweitern kann und die halt ständig gespiegelt und gebackupt wird...

Habt ihr da nen Tip? Hardwareluxx - Preisvergleich Sowas hier wäre vielleicht ne IDee

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entweder die oder die LianLi Ex503 Box.. dann 5x2TB in nem raid Modus, den du willst und das sollte erstmal ausreichen für Storage... Als Backup wäre die gleiche Konfiguration zum Spiegeln halt noch toll... oder wenn du ne schnelle Leitung hast sowas wie crashplan.com

Ich plane mir die LianLi Box zu holen (wenn sie mal wieder verfügbar ist)... soll qualitativ hochwertiger sein als Sharkoon + besserer Lüfter.

NAS halt erst für 2+ Rechner / TV / PS3 interessant :)

edit:
mit erweitern ist halt immer so eine Sache: Wenn du die Box in nem Raidverbund laufen lassen möchtest, musst du direkt am Anfang "voll bestücken"

Oder eben vorm erweitern Daten komplett sichern - Raid Verbund neu erstellen - Daten wieder aufspielen.

Hab mir den ganzen User-Thread von der Sharkoom durchgelesen.

//edit: Problem ist grad der Preis. Ich kann nicht mal eben 480€ Locker machen um mir die Box + 5 Platten zu kaufen...Eigentlich sind grad maximal 200€ drin...Womit ich mir wieder nur 2 Externe leisten könnte. Aber mittlerweile geht mir dieser "Externe-Festplatenn-Verwaltungs-Kram" tierisch auf den Geist...

Zuletzt bearbeitet:
Lies dazu auch den vom LianLi durch ;)

tja das ist auch mein Problem :) aber sieh es so: wenn du es als Raid 5 laufen lässt hast du 8TB zu deiner freien Verfügung und kannst sogar ganz gelassen sein, wenn eine Festplatte sich mal verabschiedet. (ABER AUCH KEINE ALTERNATIVE ZU NEM RICHTIGEN BACKUP).. und wenn du deine alten externen verkaufst wirds noch ne ecke günstiger ;)

Naja - die alten externen würde ich ja weiterhin fürs Backup nehmen - eben die sehr wichtigen Daten.
Der rest reicht mir im Raid 5...

Schade das das LianLi überhaupt nicht verfügbar ist. Demnach müsste ich jetzt eh zum Sharkoon greifen...
Ich kann nur nicht mal eben 450€ raushauen für 5 Platten etc...
Aber wie ich es auch schiebe und drüber nachdenke, ein ewiges hin-und-her seit gestern - ich komme immer wieder zu dem Punkt dass ich mir mind. 3 Platten dazu kaufen muss - anders macht es kein Sinn.
Alternativ würde ich mir erstmal nur 2 2TB Platten kaufen und die intern in meinen Rechner bauen...

Als kurzfristige Lösung wäre das ja eine Möglichkeit .. erstmal die HDDs kaufen und intern verbauen, wenn dann wieder etwas Geld da ist holst du dir das Sharkoon oder Lian Li Gehäuse.
Daten sichern, HDDs umbauen, RAID initialisieren und Daten wieder drauf schieben.

Ich habe mich jetzt echt lange nochmal im Forum durchgelesen...irgendwie ich nicht wirklich etwas, was ich brauche.

Ich brauche eigentlich nur Speicherplatz - als Ablage für fertige Projekte, die dann auch nochmal gebackupt sind / sein müssen...

Spiele jetzt gerade mit dem Gedanken mir hier von 2 zu kaufen;
IB-RD4320StU3

Jeweils eine Platte (erstmal) rein - die beiden Boxen untereinander Syncen...

Ich brauche eigentlich kein Server-kein Streaming oder ähnliches.

Habe auch gearde nochmal den ganzen HP ProLiant N36L Microserver Thread durchgesehen - aber eigentlich ist das auch zu "Overpowerd"....

Das Ding ist, das die Platten verschlüsselt sein sollten - und wäre natürlich mein normaler Hauptrechner am fittesten für...

Hat sonst noch jemand ne Anregung?

//edit: von dem Sharkoom / Lian Li - bin ich so ein bischen ab - es liest sich im Thread so, als wenn mehr Leute Probleme damit haben, als dass sie überaus glücklich mit den Geräten sind...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh