Stirbt meine GTX 770?

M

MasterofVirus

Guest
Guten Abend geehrte Luxxer,

ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit meinem Rechner:

e3-1231 v3
asrock h87
550W BeQuiet e9
asus GTX 770 (nicht übertaktet)
windows 10

das find so vor 2 Monaten an, mitten beim zocken hat alles angefangen zu laggen, der Ton verzerrt wurde und dann bekam ich von Windows die Meldung das der nVidia Treiber neugestartet wurde. Also alle Treiber deinstalliert mit DDU und alles wieder neu rauf. Es war dann immer so, solange keine Treiber drauf war lief es und sobald die installation abgeschlossen war ging garnichts. Nach nen paar Mal rumprobieren hatte ich dann nur noch Farbpixel beim neustarten. Also dachte naja gut Graka kaputt, halt zur RMA. Dann hatte ich Testweise noch ne 560 ti reingemacht und damit ging alles und auch wieder die neusten nvidia Treiber installiert. Und dann hab ich mehr aus Juxx nochmal die 770 reingepackt und plötzlich ging wieder alles. Und das jetzt 2 Monate lang, bis heute....
Wieder völlig wahrlos beim zocken das selbe: laggen, ton verzerrt, Treiber stürzt ab und ich muss den Rechner neustarten. Jetzt hab ich das mal mit Furmark ausprobiert. Lüfter auf 100% mit Afterburner, alle Gehäuselüfter auf Anschlag. Die GPU Temperatur ist bei 55-60°C und die Auslastung springt die ganze Zeit von 50-70% permanent und es laggt nur. Sogar wenn ich Furmark ausmache hört es nicht auf bis ich den Rechner neustarte. Dann kann es wieder sein das ich Tage lang keine Probleme habe.
So und jetzt meine Frage an euch: Sehr ihr das änhlich das es die Graka sein muss? Ich will die Karte natürlich sehr ungern umsonst zur RMA schicken.

Würde mich über euer Feedback freuen.

schönen Abend

MasterofVirus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso tut mir Leid habe ich vergessen. Nein sie ist nicht übertaktet.

macht die gtx770 im furmark IMMER faxen?

edit: könnte es sein, dass die karte nicht ausreichend mit strom versorgt wird? sie scheint ja erst unter last die probleme zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte jetzt gerade 15 Minuten Furmark betreiben ohne Probleme. Am meisten nervt halt das es einfach plötzlich auftritt und dann wieder garnicht. Auffällig ist das wenn der Fehler wieder anftaucht und ich direkt neu starte und wieder das Spiel starte, kommt der Fehler oft sehr schnell wieder. Wenn ich jedoch wie jetzt gerade nach dem Fehler neustarte und dann den Rechner für nen paar Minuten in Ruhe lasse, geht es oftmals wieder.
Das klingt ja sehr nach Temperatur, ich konnte aber vorhin den Fehler auch mit 100% aufgedrehten Lüftern reproduzieren.
GPU Temperatur ist jetzt nach 20 Minuten Furmark 83° bei 80% und 80° bei 100% Lüftergeschwindigkeit.

Würde das OS dennoch versuchen mal neu aufsetzten um einen Softwarefehler auszuschließen.

Am besten auf einer Nackten Festplatte, so musst du deine jetzige nicht "einsauen"

Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass auf dem Prozessorkern Hotspots entstehen und die Temperatur ganz gewöhnlich angezeigt wird. Ich würde entweder RMA oder selber mal handanlegen und Wärmeleitpaste ersetzen. Meist ist ja sowieso zu viel oder zu wenig. Aber was die Karten sicher auch nicht vertragen, wenn sie gebogen werden oder gestaucht. Das klingt nicht nach einem Software- bzw. Treiberproblem.

Höchstwahrscheinlich wird es die Karte sein. Und hier kommt mein Standardtipp: Falls du die Möglichkeit hast, pack die Karte doch einfach mal in einen anderen PC ;)

Der tipp mit dem Netzteil ist gar nicht so verkehrt ... ein bekannter von mir hatte ähnliche probleme und wollte umbedingt die graka als schuldigen und im endeffekt war es das netzteil... auch wenn du sagst das nach einem neustart ein paar min idle hilft ... teste mal ein anderes netzteil wenn die 770 in einem anderen rechner keine probleme macht ...

Ich werde sie in meinem HTPC testen. Vermutlich wird es da auch wieder schwierig den Fehler zu reproduzieren.

Welche 770er ist es denn? Einige kamen ja mit Werks-OC. Der hat bei meiner inno3D damals dazu geführt das der VRAM aufgrund des Stock-OC nach 9 Wochen kaputt war :banana:

GTX770-DC2OC-2GD5. Hatte ganz vergessen das die ja nen Werk oc hat. Ich setz die wieder auf Standart und gucke was passiert.

Bei der 770 OC hab ich es in letzter Zeit häufiger gesehen, dass Karten einfach so "tot" waren, also ganzer PC machte keinen Mucks mehr.

Vermutlich hat man sich da ab Werk etwas übernommen und die GPUs nicht vernünftig selektiert. OC ist grundsätzlich ein "betrieb ausserhalb der Spezifikation". Wenn das nicht sauber geprüft ist und man sich nicht langsam herantastet, kann das eine GPU ( und natürlich auch CPU) auch mal grillen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh