Stirbt meine Festplatte?

maninblack

Semiprofi
hi,

seit gestern bekomme ich beim hochfahren meines pcs eine meldung vonwegen "boot failure, please enter boot disk" und die systemplatte (eine von zwei festplatten im pc) wird zeitweise auch garnicht erkannt.

wenn ich im boot menü dann allerdings die systemplatte als bootquelle auswähle startet alles ganz normal. beim arbeiten ist auch nichts auffälliges.

meine vermutung:
stirbt die festplatte vielleicht langsam? ist schon so 4jahre alt (der rest bis auf die andere festplatte ist so 5 jahre alt) und der pc läuft eigentlich jeden tag so ~8stunden.
könnte aber auch das mainboard oder sonst was sein^^.

mein plan:
daten sichern (schon getan) und einfach weitermachen wie bisher :fresse:.

was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der errorscan ist 100% fehlerfrei.

was meinst du mit SMART?

Wenn die Kiste 5 Jahre alt ist, könnte die CMOS-Batterie leer sein und damit das CMOS die Bootreihenfolge vergessen. Passiert das immer nur beim Einschalten des Rechners und bei Reboots nie?

Hallo, laut den SMART-Werten hat die Platte 42 pending sectors (C5). Das heißt, beim Schreiben auf diese Sektoren ist ein Fehler aufgetreten. Ob dieser dauerhaft ist oder nicht kann evtl. durch eine Komplett-Formatierung mittels Herstellertool ermittelt werden (vorher natürlich deine Daten sichern!).
Wiederzugewiesene Sektoren (reallocated sector (05)) hast du aber bis jetzt noch keine, aber die 42 von oben könnten es noch werden.
Die restlichen SMART-Werte sehen für mich sonst nicht schlecht aus.

Ich habe mal bei einer Platte die pending sectors durch Komplett-Formatieren wieder auf 0 setzen können, bei einer anderen lebe ich aber seit einiger Zeit mit 4 dieser Sektoren...

Wenn die Kiste 5 Jahre alt ist, könnte die CMOS-Batterie leer sein und damit das CMOS die Bootreihenfolge vergessen. Passiert das immer nur beim Einschalten des Rechners und bei Reboots nie?

tatsache, die bootreihenfolge hat sich verändert! das komische ist nur, dass es sich so umgestellt hat:

1. bootdisk: festplatte 2
2. bootdisk: festplatte 1

also die standardeinstellungen umgedreht :fresse:.

[...]

mal sehen, ob es sich morgen nochmal umstellt. jetzt erstmal für physik lk lernen :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh