[Kaufberatung] Stereo-Soundkarte gesucht

smilingsimon

Neuling
Hallo zusammen

Da ich mir für meinen PC wegen sehr schlechtem Onboard-Sound eine gute Soundkarte kaufen will, frage ich mal hier nach.
Die Soundkare soll eine sehr gute Stereo-Wiedergabe bieten, mein Soundsystem sieht folgendermassen aus:

Verstärker: Denon PMA-700AE
Boxen: 2x B&W 685

Nun stellt sich bei mir die frage, ob sich da eine Nur-Stereo-Karte lohnt oder ob eine Mehrkanal-Karte eine ebensogute Stereowiedergabe bietet. Der Sound soll möglichst neutral sein, allerdings wird auch mal gezockt mit der Soundanlage.

Meine Frage ist nun, ob es sich lohnt, eine Stereo-Karte alà M-Audio Delta Audiophile 2496 zu holen oder ob man genausogut z.B. eine x-fi titanium kaufen kann, sprich: gibt es einen höhrbaren Unterschied zwischen den beiden bei Musikwiedergabe?
Ich denke beim Gamen wird die x-fi vorne stehen, oder?

Ich freue mich auf eure Anworten.

MfG smilingsimon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stereo-Karten: ESI JULI@, EMU 0404, M-Audio Delta Audiophile 2496, Audiotrak Prodigy HD2
Surround-Karten: Asus Xonar DX/D2X, Creative X-Fi Titanium, Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi

Zum Gamen sind die Surround-Karten natürlich deutlich besser. Einen riesigen klanglichen Unterschied wird es vermutlich nicht geben, ich persönlich habe zwischen Xonar D2X und ESI JULI@ nur marginale Unterschiede wahrgenommen. Die Stereo-Karten sind aber sicher noch ein Stück neutraler abgestimmt.

Liebe Grüße,
Leander

Hat jemand schonmal eine X-FI Titanium mit einer von den oben genannten Karten verglichen? Der Preisunterschied ist ja da schon recht heftig. Wenn der Klangunterschied nicht allzugross ist, tendiere ich eher zu einer Surround-Karte, da ich ja doch noch ab und zu Game.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh