[Kaufberatung] Stereo-Lautspecher mit gutem Klang (Preis max. 150€)

Hint

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2022
Beiträge
73
Ort
Österreich
Hallöchen,

ich habe auf meinem Schreibtisch sehr wenig Platz und würde daher gerne von meiner aktuellen 2.1-Lösung auf eine 2.0-Lösung wechseln, die sich in den Tiefen Tonlagen nicht zu verstecken braucht.
Wichtig für mich sind folgende Punkte:
  • Preis maximal 150€
  • platzsparend (keine dicken Tröter, wenn möglich)
  • Kopfhöreranschluss direkt an einer der Boxen
Angeschlossen werden diese direkt am Mainboard (Asus PRIME X470-PRO).
Der Rechner wird primär zum Zocken und Musikhören verwendet (manchmal auch Filme - eher selten).
Gibt es da einen Vorzeigekandidaten, der bei solchen Anfragen standardmäßig empfohlen wird?

Diesen Thread habe ich gesehen, doch die Preise für die Empfehlungen liegen über 150€ (obwohl auch hier die 150 als Budgetlimit genannt wurden).

LG
Hint
 
Du bist in einem Dreieck, dass sich gegenseitig ausschließt, Größe, Klang und Preis. Wenn du so wenig ausgeben möchtest, aber einigermaßen guten Klang, dann werden die Boxen relativ groß, Wenn du klein und gut willst, werden sie viel teurer, bei klein und billig, werden sie nicht sonderlich gut klingen. Also suche dir die Zitrone aus, in die du beißen willst.

Die wesentlichen Anbieter hast du bereits gefunden, selbst bei den Chinamarken wird es mittlerweile knapp mit dem Angebot bis 150,-€.
 
Dann beiße ich wohl eher in den sauren Apfel der Größe, wenn der Rest passt :)
Solange es dem Klang nichts tut, wenn ich die Boxen direkt links und rechts neben dem Monitor habe, wirds schon gehen.

Edit: Wo gehts denn preislich los bei den "guten", "kleinen" Boxen? (ist ein Unterschied, ob der Aufpreis dann 50 oder 200 Euronen beträgt)
 
Als klein & gut würde ich z.B. die nuBox A125 für 398,-€, KEF LSX für 849,-€ oder KS Digital C5 für 829,-€ bezeichnen.

Einen Kopfhöreranschluss wird man selten finden, mir fällt überhaupt keine Box ein, die das bietet.
 
meine lsx hab ich .z.b am fio e10 hängen dört könnte ich nen kopfhörer anschließen noch aber halt nicht direkt an den ls.

ist aber fern ab der preisklasse vom te :d
 
In dem Preisbereich bist du im Luxx an der falschen Adresse würde ich behaupten :fresse:

Da fällt mir auch nichts ein, was deine Kriterien erfüllt… Ansonsten vielleicht mal nach Edifier schauen.
 
Ich habe auf dem Schreibtisch Edifier R1280DB stehen, direkt links und rechts neben dem 34" Ultra Wide Monitor, passt gut und der Ton ist in Ordnung - bin mit der Preis-Leistung zufrieden, habe aber auch noch große Standlautsprecher am AVR im selben Raum und ordentliche Kopfhörer bzw Headset am PC. Youtube, ein wenig Gedudel (Radio Stream z.B.) oder ingame Sound bei Single Player gehen absolut brauchbar mit den Lautsprechern, Stream per BT vom Handy ist auch ok aber in meinem Fall ohne echtes Anwendungsszenario.

Kopfhörer kannst du an die Dinger aber nicht anschließen, ich habe die R1280 am Monitor und somit via Displayport am PC angeschlossen, Kopfhörer / Headset hängt an einer PCI-E Soundkarte.
 
Die üblichen Verdächtigen wie Edifier und Wavemaster habe ich nicht genannt, da sie bereits im vom OP gefundenen Thread dabei sind. Man kann ganz trivial schreiben, die Bestenlisten von Geizhals und Thomann durcharbeiten, es gibt Gründe, warum die Teile beliebt sind. Dabei ruhig auch eine Preisetage darüber schauen und nach Rückläufern oder Gebrauchten fahnden.
 
Die üblichen Verdächtigen wie Edifier und Wavemaster habe ich nicht genannt, da sie bereits im vom OP gefundenen Thread dabei sind. Man kann ganz trivial schreiben, die Bestenlisten von Geizhals und Thomann durcharbeiten, es gibt Gründe, warum die Teile beliebt sind. Dabei ruhig auch eine Preisetage darüber schauen und nach Rückläufern oder Gebrauchten fahnden.
Alles klar, danke. Das hilft schon.
Dann werde ich mich mal durcharbeiten :)
 
Die Anforderungen haben sich aus aktuellem Anlass etwas geändert. Ich habe leider neben dem Bildschirm keinen Platz mehr. Gibt es auch Soundbars für den PC oder vielleicht flache Stereo-Lautsprecher, die liegen?
 
Bei einer Soundbar musst Du einen Sub mit nehmen, sonst taugen die Dinger nichts.

Du kannst natürlich auch die Presonus Eris 3.5 hinlegen, falls die dann unter dem Monitor passen.

Von Creative gibt es Soundbars, vielleicht da mal gucken z.B. Creative Stage V2.
 
Ich habe ein Regalbrett zwei Hände breit über dem Monitor (ist aber nur etwa 15cm tief) - weiß nicht ob ein Sub dort optimal ist.
Die Presonus Eris 3.5 sind knappe 15cm hoch (wenn hingelegt) - wäre die Notfalllösung (denn dann ist der Monitor etwas zu hoch, wenn ich die darunterquetschen will).
 
Grundsätzlich kannst du jede Soundbar nehmen, die einen Anschluss bietet, den dein Mainboard zur Verfügung stellt. Soundbars sind oft ziemlich breit, deshalb solltest du dies als Kriterium aufnehmen. Eine 90cm breite Soundbar dürfte schwierig werden.

Mit deinen eingeschränkten Möglichkeiten wirst du Abstriche machen müssen. Du kannst es mit einer Soundbar probieren, die so tief ist, dass man normalerweise den Fernseher draufstellt. Diese Bauform nennt Geizhals Soundbase. Ansonsten gilt das gleiche wie oben, Bestenliste von Geizhals nehmen, alle nötigen Maximalwerte eingeben (Typ, Breite, eventuell Tiefe, Preis, etc.) und sehen, was übrig bleibt.
 
Ich habe ein Regalbrett zwei Hände breit über dem Monitor (ist aber nur etwa 15cm tief) - weiß nicht ob ein Sub dort optimal ist.
Die Presonus Eris 3.5 sind knappe 15cm hoch (wenn hingelegt) - wäre die Notfalllösung (denn dann ist der Monitor etwas zu hoch, wenn ich die darunterquetschen will).
Der Sub steht natürlich auf dem Boden.

Eris 3.5 Abmessungen (H x B x T): 210 x 141 x 162 mm

Die Soundbar von Creative würd ~90€ kosten.

Ach ja, habe eben mal gemessen, mein Monitor ist 21cm vom Tisch entfernt.
 
Ich kenne nur den grossen Bruder DM90 und der ist gut. Es kann natürlich sein, dass der Hochton insgesamt etwas zu tief abgestrahlt wird, aber bei deinen ganzen Nebenbedingungen wäre das eine ziemlich gute Lösung.
 
Ich habe das Vorgängermodell (DM 50) auf Ebay um 100€ gefunden. Guter Deal?
DM50 ist nicht der Vorgänger, sondern eine Einsteigerserie der Canton Soundbars.

Mit den Gebrauchtpreisen der Teile kenne ich mich jedoch nicht so aus. Klingt aber ok.
 
DM50 ist nicht der Vorgänger, sondern eine Einsteigerserie der Canton Soundbars.

Mit den Gebrauchtpreisen der Teile kenne ich mich jedoch nicht so aus. Klingt aber ok.
Wirklich? Die sind sich so ähnlich:
 
Wirklich? Die sind sich so ähnlich:
Oh, dachte du hast die DM90 als Referenz. Aber du gingst von der DM60 aus. Dann liegen die ja recht dicht beisammen, auch wenn ich nicht glaube, dass es sich dabei um Vorgänger / Nachfolger handelt, da Canon dies i.d.R. mit einem .x erweitert. Beispiel: DM90 als erste Auflage dieser Serie und der Nachfolger ist dann die DM90.1 usw.
 
Man muss sich bei den Soundbars von Canton die Unterschiede der Generationen durchaus anschauen. Bei der DM 90 würde ich z.B. von der ersten Generation eher abraten, die zweite ist deutlich verbessert und kostet mehr oder weniger dasselbe. Etwas Recherche solltest du da investieren.
 
Meine PC-Lautsprecher:

1654795576237.png


Und einen mini Stereo Verstärker gibt es ab 32 Euro:

Kauf bloß keine PC Soundhardware...
 
Jo, clever, Thread nicht gelesen und dann mit einer "Lösung" ankommen, die für Hint nichts taugt.


Artikelabmessungen 14.5 x 23.3 x 23.4 cm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh