STAUB!: Schädlich?!

Athlon

Semiprofi
hallo da meine radeon jetz schon ein paar monate tapfer läuft und läuft und läuft hatt sich schon eine mehr oder weniger kleine staubschicht auf der gesamten platine verteilt, ist diese irgendwie schädlich für meine graka? ich mein wie könnte ich den runterbekommen mit nem tuch würd sich meine graka ja kaputt gehen weil durch reibung statische ladungen entstehen und zum pusten oder ventilator is der staub zu feste drauf!

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Staub behindert nur die Adfur von Wärme.
Um den Wegzukriegen kannste zu einem Mikrofasertuch greifen, mach ich auch immer.

also ich hatte bisher noch nie Probleme, wenn ich mal mit nem Taschentuch oder ähnlichem den Staub weggewicht hab, am besten gehts mit einem Pinsel, einem ganze weichen !

was ihr immer alle habt mit eurer statischem aufladung ... versteh ich nich ganz ... meine katze hat meine ausgebaute graka mal vom tisch gerissen, und dann mit ihr AUF DEM TEPPICH gespielt ! und der teppich war/ist nichts anti-statisch ... und sieh : sie läuft wie ne eins !

Also ich mach das immer mit ordentlich Druckluft ausm Kompressor, da hat der Staub keine Chance mehr, selbst aus den verwinkelsten Ecken bekommt man den so absolut problemlos raus! :cool: ;)

Druckluft rockt!:d
Aber in Sprühdosen viel zu teuer:grrr:
Ein Kompressor löst alle Staubprobleme.

Genau, alle 3Monate in die nächste Autowerkstatt & volles Rohr die Pressluft druff!!! Mach ich auch immer so, besonders wenn der Bürorechner seine Packung kriegt dann qualmts wie S**...

:)

also danke für die antworten und tipps, postet ruhig weider....

stimmt aber, ist halb so wild mit einem tuch...

hab mal mit ansehen müssen, wie jemand meinen speicher mit einem tuch/lappen (weiß nicht mehr was es war) kräftig (!!):d :d durchgerubbelt hat....ich hatte beinahe einen herzinfarkt...:haha:

war aber alles ok...

aber ich würde auch immer zum kompressor oder zur druckluft raten.....(zitat der verkäuferin: "wie, druckluftspray? luft in der dose, warum sowas?"):wall: :fresse: ;)

also entweder per druckluft den staub wegpusten oder mitm staubsauger die ganzen flusen einsaugen, vor allem auch mal ins netzteil halten richtig sauber wirds dadurch allerdings nicht, ist nur fürs grobe

@Frankenheimer
Jo, so hab ichs, bis vor ein paar Jahren noch, auch gemacht, aber wie schon gesagt damit bekommt man wirklich nur den gröbsten Staub weg, die Hardware (wie zb die Lüfter) bekommt man so nicht sauber.

Original geschrieben von globalplayer
@Frankenheimer
Jo, so hab ichs, bis vor ein paar Jahren noch, auch gemacht, aber wie schon gesagt damit bekommt man wirklich nur den gröbsten Staub weg, die Hardware (wie zb die Lüfter) bekommt man so nicht sauber.

die lüfter reinig ich immer mit diesen ohrsäuberungssäbchen:haha: das funzt prima, nimmt den ganzen staub auf und dann nehm ich kurz den aufkleber ab und sprüh etwas WD40 rein, dann läuft der wieder wie ne eins. aber bei mir ist sowas höchstens alle eineinhalb jahre nötig da ich mein zimmer unten im keller habe und hier so gut wie kein staub hinkommt, deswegen kann ich gehäuse ohne irgendwelche staubproblme lange zeit offen lassen.

Mit nem Fön? Also ich weiß ja nicht....:fresse:
So richtig sauber bekomm man den Rechner so aber auch nicht...aber auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen..:d

ich habe gelesen das man nylonstrümpfe als ideale luftfilter vor den lüftern verwenden kann, einfach mal die freundin fragen ;-)

lasst den staub doch einfach nicht in den pc, dann müsst ihr ihn auch nicht rausfischen;)

Ja genial...und wie sollen wir das bitte machen? :d
Selbst mit Filtern gelangt der Staub in den Rechner, nur eben nicht so schnell...

Also von Druckluft kann ich nur abraten, kann unter Umständen den Staub nur noch weiter in die Ecken und Winkel drücken, und da kommst du dann wircklich nicht mehr dran, schau dich doch mal nach nem Aufsatz für den Staubsauger um, so einen hab ich und kann ihn nur empfehlen, damit bekomm ich eigentlich alles aus jedem Winkel raus, ansonsten Staubfilter, die kann ich dir auch sehr epfehlen am besten installierst du die auf den Suckholes die Filtern die Luft, und die zu reinigen ist immer noch leichter als im ganzen Case rumzusaugen, einfach mal den Sauger dran halten =>fertig :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das acuh imer per Kompressor.
Wenn man das richtig macht bleibt da (fast) nix über.
Man sollte allerdings nicht seine Nase hinhalten, ist unangenehm.

Hab gestern das erste mal in diesem Jaht mein PC vom Staub befreit :rolleyes:
Ich erachte das als nicht so wichtig, habe auch nur 3 Lüfter im PC.
1 Netzteil und 2 für den Radi im Deckel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh