Statt 400 GB nur 131 GB verfügbar (Samsung t166 400 GB Sata)

tt711

Enthusiast
hallo leute,
hab ein dickes problem,hab endlich geschafft,meinen neuen rechner zusammenzubauen..ging auch alles gut,nur als ich WIN XP installieren wollte,stellte ich erschreckend bei der Partition unter WIN XP fest,dass nur 131 Gb auf der platte verfügbar waren,obwohl es sich hier um eine 400 GB t166 Sata platte handelt!
habe ich bei der installation falsch gemacht oder muss ich im BIOS etwas umstellen oder ist doch etwa die Platte kaputt?!
im bios wird der richtige name der platte angegeben und auch komischer weise die richtige größe von 400 Gb,aber leider nicht,wenn ich die Partition unter Xp machen will..hab dann einfach trotzdem installiert und leider gibt er auch unter dem fertigen Windows eine größe von nur 131 GB an!

Bitte hilft mir bei meinem problem!!!

danke für die antworten!

MFG tt711

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
super,danke für die info! installier gerade SP2!

geht die automatische erkennung der platte von alleine oder muss ich noch was in dieser oben genanten registry manuell etwas verändern`?

hab SP2 draufgemacht,jedoch hat sich nixhts verändert und zum anderen findet er jetzt noch nicht mal mehr mein DVD laufwerk wieder!!

Hilfe!!

hast du die Home oder die Professional ?

Guten Morgen :)

@tt711: Hast du etwa den *Jumper* vergessen zu setzen?

ne der steht auf Master.... ist doch richtig oder?! im bios erkennt er alles,jedoch nicht im Windows! formatier gerade nochmal neu! so ein mist!:mad:
Hinzugefügter Post:
Hier gibt es zwecks der Laufwerke Hilfe:

http://www.kabusoft.de/Infothek/bet...fwerk_verschwunden/Laufwerke_verschwunden.pdf

Hast du auf der Fesplatte schon was installiert?

ah ser guter tipp! hatte ich auch schon unter google gefunden! ne außer SP2 hate ich nochts nichts installiert!

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ein unpartitionierter Festplattenbereich vorhanden?

nein,die karte ist nagelneu! versuch jetzt erst mal neu zu installieren,dann SP2 drauf und dann schau ich,was passiert! kann ich denn nachträglich die festplattengröße,wenn sie dann endlich stimmt,ändern?

Ja sollte gehen:

HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > CurrentControlSet > Services > Atapi > Parameters

Hier einen Eintrag mit dem Namen EnableBigLba erstellen.
(Rechte Maustaste -> "Neu" - "DWORD-Wert"

Rechner neu starten, jetzt sollten die 400GB erkannt werden! Eventuell neue Partition anlegen (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> )

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013

:wink:

eine gute Übersicht über alle Datenträger gibt es unter

Systemsteuerung-->Verwaltung-->Computerverwaltung -->Datenträgerverwaltung

klasse,das werde ich gleich direkt mal ausprobieren!
Hinzugefügter Post:
also das mit der Festplatte hat super geklappt! endlich wieder meine 400 GB da!
jedoch hat das mit dem verschwundenen Laufwerk nicht geklappt,da weder im registry eintrag ein Upperfiter noch ein Lowerfilter Eintrag zu finden ist!

was nun?!

Zuletzt bearbeitet:
Hast vieleicht den jmicron ausgeschaltet im bios?

MfG

hab seit gestern nun das problem,dass mein Laufwerk nicht mehr im Windows angezeigt wird!
komischerweise ist es aber erst dann passiert,als ich das Service PAck 2 installiert habe!

hab schon diese methode mit dem Lower und Upperfilters probiert,jedoch sind beide Einträge nicht in meiner regedit vorhanden,aber das laufwerk wurde im Bios erkannt und auch problemlos vor der Service Pack 2 funktioniert! komisch ist aber auch,dass im gerätemanager mein laufwerk aber nicht erkannt wurde!
hab auch schon ein anderes Laufwerk ausprobiert,genau derselbe effekt!

ich brauche dringend euren rat! bin schon echt am verzweifeln!

installiere einfach XP mit integriertem SP2

wie man so eine CD erstellt steht zB hier

danach sollte es problemlos funktionieren

hab soeben auch eine xp boot cd mit integriertem SP2 erstellt und versucht zu erstellen,jedoch ohne erfolg! bevor er überhaupt die partition erstellen wollte,kam auch schon der Bluescreen!

ich kann echt nicht mehr!!!

meint ihr vieleicht die sata platte ist vieleicht defekt?! hab auch gerade gemerkt,dass meine ONBOard Netzwerkkarte nicht mehr im gerätemanager ist!

ich brauche echt hilfe!

hab soeben auch eine xp boot cd mit integriertem SP2 erstellt und versucht zu erstellen,jedoch ohne erfolg! bevor er überhaupt die partition erstellen wollte,kam auch schon der Bluescreen!

hast du jetzt eine erstellt oder nicht ?
weil das "erstellt und versucht zu erstellen" keinen Sinn ergibt

ohh sorry,etwas blöd ausgedrückt,natrülich habe ich eine erstellt,jedoch kam halt dann bei der installation ein bluescreen

das läst aber auf andere HW-Fehler schliessen

mache alles was geht ab ( vom MB und NT ) und nur ein CD Laufwerk und die neue Festplatte dran

wird sie im Bios richtig erkannt ?
Cmos gelöscht ?
beim einbau nichts beschädigt ?

eigentlich kann es sich doch gar nicht um ein HW-fehler handeln,weil alles reibunglos läuft,bis ich halt das SP2 draufmachen will und dann kein laufwerk und Netzwerkkarte habe!

soll ich also das MB umtauschen?!

vielleicht habe ich auch nur was falsch im BIOS gemacht bzw. irgendetwas vergessen einzustellen!IM BIOS werden sowohl die Platte (SATA) als auch das DVD-Laufwerk (IDE) sofort erkannt!
der einbau lief reibungslos und ich hatte nicht so das gefühl,das irgendetwas dabei kaputt ging!

Zuletzt bearbeitet:
wie alt is das problem etz schon mit dem 28bit-lba? 4 jahre, fünf jahre? noch länger? mir absolut n rätsel wie man heute damit noch probleme haben kann. versteh ich net.

mfg

wenn im Bios alle Geräte richtig erkannt werden, dann ist dein MB mit sehr hocher wahrscheinlichkeit OK

bekommst du den Bluescreen auch mit der original CD ?, wenn nicht ist deine erstellte nicht in ordnung

Cmos gelöscht und Bios neu konfiguriert ?
Hinzugefügter Post:
wie alt is das problem etz schon mit dem 28bit-lba? 4 jahre, fünf jahre? noch länger? mir absolut n rätsel wie man heute damit noch probleme haben kann. versteh ich net.

mfg

deine Meinung in ehren, aber erstens OT und zweitens nicht hilfreich
nicht jeder tauscht seinen Rechner alle paar Monate, oder beschäftigt sich ständig mit neuer HW

Zuletzt bearbeitet:
Was für ram hast du?

Bekommen die genug saft?

MfG

zum "fehlenden" Onboard-Lan, dafür musste erst mittels der treiber-cd die beim mainboard dabei lag die ethernet treiber installieren, bei den neueren chipsätzen erkennt das "alte" xp die verbauten NICs nicht mehr und braucht dafür gesonderte treiber ;)

aber wieso du solche probleme mit deiner platten und deinen optischen laufwerken hast :confused:

hast du mal mittels nLite deine xp prof eingelesen, dann weiterbearbeitet, dass service pack 2 mit reingeklatsch, und dir mal s-ata treiber für ne diskette bereitgelegt ?

bei deiner doch schon recht alten xp-cd kannst du ja mal versuchen ob sich etwas bessert, wenn du im windows setup mittels F6 einen treiber von diskette noch einbindest ;)

mfg
foxxx

zum "fehlenden" Onboard-Lan, dafür musste erst mittels der treiber-cd die beim mainboard dabei lag die ethernet treiber installieren, bei den neueren chipsätzen erkennt das "alte" xp die verbauten NICs nicht mehr und braucht dafür gesonderte treiber ;)

aber wieso du solche probleme mit deiner platten und deinen optischen laufwerken hast :confused:

hast du mal mittels nLite deine xp prof eingelesen, dann weiterbearbeitet, dass service pack 2 mit reingeklatsch, und dir mal s-ata treiber für ne diskette bereitgelegt ?

bei deiner doch schon recht alten xp-cd kannst du ja mal versuchen ob sich etwas bessert, wenn du im windows setup mittels F6 einen treiber von diskette noch einbindest ;)

mfg
foxxx

wie kann ich denn nochmal diesen Treiber mittels einer diskette erstellen?! ich glaub ich mal eine seite davon hier im Forum gesehen,nur leider finde ich sie nicht mehr!
vielleicht liegt das ganze problem darin,dass mein DVD-Laufwerk (IDE) als SCSI laufwerfwerk angesehen wird!
ich hab erstmal versucht,meine Home Edition drauf zumachen,und dann mit hilfe von der erstellten WinXP Prof mit integriertem SP2 zu updaten!
danach fragt er mich nämlich unten am bildschirm mithilfe der F6 Taste,wenn es sich um ein SCSI Laufwerk handelt, dass ich eine benötigte Treiber DIskette einlegen soll.wenn ich diesen befehl verneine,sagt er mir im folgenden Bluescreen,dass kein Laufwerk gefunden worden ist und die Installation somit abgebrochen wird!
ich hoffe,ich konnte mich verständlich ausdrücken!

wenn alles nichts hilft,bleibt mir keine andere Wahl als Vista mal zu installieren!
oder was meint ihr?!
Hinzugefügter Post:
Was für ram hast du?

Bekommen die genug saft?

MfG

hab 2GB MDT PC 6400 RAM und genügend strom (Be quiet 450 W) sollten sie auch bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
http://support.microsoft.com/kb/303013/de

mach das mal und schau dann obs es geht.

Wenn das nicht geht. Mach dir mal das neuste BIOS drauf ... besorg dir eine XP install XP mit SP2 integrated. Also die originale mit SP2 von MS! keine selbst gebastelte ... kann probleme geben. Dann installier neu

Dann solltest du bei der install über F6 den s-ata treiber deines Mainbaords einbinden (eig. sollte SP2 das auch so können aber wie gesagt eigentlich ...). Lad mir am besten den neuesten!!!

Dann sollte es eig. gehn.

P.S. ich finde es nicht so verwunderlich das das biglba problem immer noch "aktuell" ist, wirklich verwunderlich find ich das viele Leute WIN XP immer noch ohne SP2 installieren ... es hat schon seinen Sinn das MS Patches und Service Packs rausbringt ... das machen de nicht aus langeweile.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh