Startup Problems [DFI]

Phoenyx

Enthusiast
Guten morgen erst mal. Es gibt eigentlich fast kein Problem, das ich mit meiem DFI nicht habe. In regelmäßigen Abständen passiert mir auch immer folgendes:

Ich nutze meinen PC, alles ok, schalte ihn aus und am nächsten morgen wieder an. Die Lüfter wollen starten, gehen aber sofort wieder aus und die Power LED des PCs leuchtet, mehr aber auch nicht. Er bleibt komplett tot.
Ich muss dann immer die Stromzufuhrt des Netzteils unterbrechen. Gebe ich dann wieder Storm und starte erneut, so habe ich das gleiche Problem wieder, allerdings bleibt dieses mal die Power LED aus (Lüfter gehen kurz an, wieder aus, das wars).
Ich habe dann heute wohl rausgefunden woran es liegt. Wenn ich die IDE Kabel und das Floppy Kabel am Mainboard weg mache und dann starte, geht er wieder ganz normal. Ich kann dann ausschalten und sie wieder ran machen.

Danach läuft der PC wieder wie immer.

Die Frage ist jetzt nur: WAS ZUM HENKER? Also wie lässt sich das Problem erklären? Ist da ein Kabel defekt, ist es das Board oder irgend etwas anderes?

Wenn das Board kaputt ist wäre es mir eigentlich gerade egal, das geht bald in RMA, mein neues ASUS habe ich nämlich schon...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das ASUS dann mit den ganzen Komponenten läuft, tippe ich mal auf das Netzteil. DFIs können da sehr wählerisch sein.

Höh? Ist ein Enermax Liberty. Ich habe zwar gehört, dass es da zwischen Board und NT Probleme geben kann, aber was soll dann die Sache mit den IDE / Floppy Kabeln?

Könnens auch nur Probleme zwischen DIESEM Netzteil und dem DFI sein? Also meint ihr, dass ich die Probeme mit meinem neuen ASUS (A8N32-SLI) auch noch haben werde?

Zur Not werde ich es umtauschen.

ich habe dasselbe problem. hab das schon mit zwei netzteilen ausprobiert. bei mir macht es die selben mucken. wenn ich den atx stecker abnehm und anmach geht der ganz normal an aber fährt (natürlich) nich hoch. sobald ich den atx stecker wieder dran mach, macht er wieder nix. :(

Was fürn Mainboard / Netzteil hast du?

Also beide Komponenten anders als meine wobei das Board verwandt ist. Nunja, ich werde sehen, was passiert wenn ich das ASUS drin habe.

also bei meinem alten asus gab es so keine probs

das war n a8n-sli

Zuletzt bearbeitet:
Die DFI´s sind etwas wählerisch was ihre NT´s angeht!
Könnens auch nur Probleme zwischen DIESEM Netzteil und dem DFI sein?
Ich vermute mal das es bei deinem Asus reibungslos Funktionieren wird nur halt beim DFI nicht, hast nicht mal ein anderes was mal leihen könntest??

@Chimera
Für dich das gleiche würde ich Vorschlagen wenn´s geht mal ein anderes nehmen, werden sie dir beim Support auch sagen!

Naja, ist jetzt mehr oder minder egal. Hab das neue Board ja jetzt da stehen. Ich weiß nur, dass ich DFI das erste und letzte mal gekauft hab. Schandproduktion :-/

hab das netzteil ja schon gewechselt. hab dasselbe prob ja wieder. sollte ich mir jetz n teures b quiet oder ähnliches kaufen?

@ Phoenyx
Hast wohl ein Sch*** Teil erwischt, kann ja mal passieren, gib´s bei anderen Herstellern bestimmt auch!
Läuft denn dein anderes Board mit dem NT???

@Chimera
Was für ein anderes hattest du denn noch zum Testen???
Ich habe ein Tagan und vorher ein Ennermax gehabt liefen beide mit dem Board!

Hatte n no name Netzteil 400watt noch zur verfügung. Mal sehen ich schick das board jetz erstma inne rma und wenns dann immernoch nich funzt hol ich mir n tagan oder n be quiet, da gabs ja noch keine probs mit oder?

War bis jetzt im Urlaub und hatte noch nicht die Gelegenheit es zu verbauen. Morgen dann :-)

So, zur Frage oben. Habe jetzt das ASUS laufen und bisher ohne nennenswerte Probleme.

Sogar der Chipsatz ist 10°C kühler obwohl er passiv gekühlt ist. CPU Temperatur steht jetzt bei 35°C und das ist denke ich schon eher wahrscheinlich als 20°C :-D.

Ein Rattern hab ich auch nicht mehr. Was will man mehr. DFI für die Tonne :-)

Das ist doch schön, aber wenn es nun mal so ist das es kompatibilitäts Probleme gibt. Oder eben hast ein schlechts Board erwischt. Und zu den Temps es ist ja bekannt das die Sensoren nicht richtig Auslesen, soll ja durch das Aktuelle Bios verbessert worden sein!
Wie dem auch sei, dann viel spaß mit deinem Asus.

Hallo @ all erstmal
ich habe ganz genau das selber,aber nur das bei mir das Board garnicht startet.Ich habe ein 350 und 400 Watt netzteil ausprobiert bringt nichts.Die Leds leucht wie verrückt aber der Bildschirm bleibt schwarz.wollte das Board zu DFI schicken , hab den Antrag gestellt ,aber als erstes hab ich eine absage bekommen weil ich keine Komponenten augelistet habe .Nach dem das erlidigt war , kamm die zweite Absage das ich zu unbekannten ram verwende (Team Xtreem 600 1024MB),obwohl ich dazu geschrieben habe ,dass ich mit dem anderen Ram es auch versucht habe.und als zweites das für das Board ein 480 Netzteil nöttig wäre.Also ich als Kunde fühle ich mich gerade verarscht....

1)ist das normal bei DFI oder bin ich nur so ein Glückskeks
2)ist das war mit 480 Watt
3)Kriegt man sonst das Board reanimiert ?

PS:Hab jetzt immer noch asus und es lüaft alles einfach himlisch
aber DFI Expert schmort in der Ecke vor sich hin :(

Zuletzt bearbeitet:
Wie leuchten denn deine LEDs? Zählen die unten runter oder bleiben die irgendwo hängen? Hast du alle Stecker nochmal festgesteckt?

die leucht alle permanent zählen nicht runter ,lüfter drehen immer weiter und mit dem Stecker hab ich versucht klappt nicht.aber was mich interessieren würde ob man den 8 strecker mit 4 pins bestücken kann ,ob das ausreicht.

Du meinst den schwarzen 8-Pin Stromanschluss über dem ATX Anschluss? (Bild)

Da muss natürlich auch ein acht Pin Stecker rein. Das Enermax Liberty hat so etwas zum Beispiel. Sind eben auch nicht ganz billig.

Ich hatte auch erst vergessen den anzuschließen. Die Folge: Die LEDs haben nicht runter gezählt mit der Nachricht (CPU nicht erkannt). Nimm dir mal das Handbuch her und schau was die LEDs bei dir sagen. Aber wenn du da keinen 8Pin drauf hast wird es wohl auch nicht gehen.

Zu DFI allg.: Das mit dem BIOS ist ein schlechter Scherz. Ich hatte da ewig drauf gewartet und dann hab ich mir eben das ASUS geholt. DANACH erfahre ich, dass es ein neues BIOS gibt. Ich hatte einen DFI Mitarbeiter sogar darum gebeten mich so schnell wie möglich zu informieren wenn es eine neue Version gibt. Er meinte, klar doch, kein Problem, das mache er auf jeden Fall.

Pfeifendeckel, auf die eMail warte ich heute noch.

Der Support bei DFI soll schon etwas zu wünschen übrig lassen!

Du solltest schon ein Marken NT verwenden die Watt Zahl ist da nicht so unbedingt Ausschlag gebend! Aber so 450 sollten es dann schon sein auch je nach dem welche anderen Komponenten verbaut sind! Und alle Stecker Anschliessen wären schon von Vorteil (auch 8er Pin)!

Zuletzt bearbeitet:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben heißt es doch immer oder? Muss was dran sein, gestern ist der PC nicht mehr angesprungen, gleiches Verhalten.

Ich hab dann die IDE Kabel entfernt, gestartet, aus gemacht, IDE Kabel verbunden. Dann lief er wieder.

Woran kann das noch liegen?! Das ist absolut komisch. Ist eventuell ein IDE Kabel kaputt oder eines der beiden CD Laufwerke die daran hängen? (Mehr hab ich auf den IDE Kanälen nicht).

Im Moment hängen noch die DFI Rundkabel dran. ASUS liefert ja nur Flachkabel mit :-/

Du wirst es nicht glauben, ich habe jetzt bei meinem DFI ASUS Flachbandkabel dran :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh