Startschwierigkeiten mit 8KDA3+

mantodea

Fotomaster 06/08 and 10/08
Hallo,

mein Server hat seit einiger Zeit ein paar kleine Startschwierigkeiten.

Um die Platten zu schonen, läuft er nur tagsüber. Das bedeutet, ich fahre ihn jeden Tag neu rauf.

Wenn ich ihn also nun starte, dann bleibt der Bildschirm etwa 10-20 Minuten (variiert immer) schwarz. Dann kommt der Postscreen mit folgender Meldung:
Warning! Now System is in Safe Mode.
Please re-setting CPU Frequency in the CMOS setup
Ich geh ins BIOS, speichere und geh direkt wieder raus. Er startet neu und alles klappt, wie es sollte. Es erscheint also sofort der POST-Screen und wenige Sekunden später ist das OS auch schon da.

Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt, Zumal es erst seit Kurzem so ist. Ich weiß nicht genau wann es kam, jedoch habe ich in dem Zeitraum keine nennenswerten Hardware-Änderungen vorgenommen.

Das System:

Sempron 64 2600+
EPoX 8KDA3+
2x256MB DDR400 MDT
GF2 MX
WD Scorpio 40GB
4x Seagate .8 300GB
2x Maxtor DM10 300GB

Möglicherweise kennt wer diese „Symptome“ und hat eine Lösung parat.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, mitlerweile komme ich garnicht mehr ins OS rein.

Wenn ich ihn hochfahren möchte, kommt nichts weiter als ein schwarzer Bildschirm. Das Fehler-LCD vom EPoX zeigt FF an.

Wenn ich ihn dann ausschalte und das BIOS zurücksetze, fährt er normal hoch und begrüßt mich mit "cmos checksum error-defaults loaded". Ich geh also ins BIOS, mach alle notwendigen Einstellungen, speicher ab und verlasse das BIOS. Er startet neu und es passiert wieder nichts weiter als ein schwarzer Bildschirm. Erst nach erneutem BIOS-Reset bekomme ich wieder was zu Gesicht. Dann fängt das Prozedere von vorne an...

Mitlerweile habe ich ein neues Netzteil (Enermax Liberty mit 400W) und anderen Speicher (TwinMOS, statt MDT) probiert. Zudem habe ich eben die Batterie durch eine Neue (nicht wirklich neu, sie stammt von meinem alten NF7...) ersetzt. Alles ohne Erfolg.

Kann ich nun davon ausgehen, dass CPU oder Mainboard hinüber ist? Oder ist mir da nur irgend ein doofer Fehler unterlaufen?

Vielen Dank

Hast du schonmal versucht mit nur eine Fp am Board? Vieleicht liegt es ja an einer Fp oder nem Kabel?

Das mit der BIOS-Cheksumme hört sich evtl. nach einem defektem BIOS-Chip an. Unter Umständen kannst du das beheben, wenn du das BIOS neu aufspielst. Auf Nebenwirkungen übernehme ich natürlich keine Haftung, wenn du Pech hast startet das Board dannach gar nicht mehr.

Ja, ich habe es bereits mit nur der Systemplatte probiert. Gleiches Ergebnis.

Wie soll ich das BIOS denn neu aufspielen? Dafür muss der Rechner doch zumindestens booten. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh