Startknopf gedrückt, aber PC startet nur sporadisch!???

Fr0stbeule

Enthusiast
Hallo Leute,

mein PC verhält sich extrem merkwürdig.
Die letzten Wochen friert er regelmäßig, unabhängig vom Betriebssystem ein.
Will ich ihn einschalten, macht er manchmal keinen Mux und startet einfach gar nicht, trotz Betätigung des Starttasters und korrekter Verkabelung.

Erst nach ca. 5-10 Netzteil-Aus/Einschalt-Zyklen startet er.
Hin und wieder sind dann die BIOS-Einstellungen futsch, jedoch nur sehr selten.
Manchmal startet er, bleibt aber hängen.
Manchmal startet er und piepst ihm würde die Grafikkarte fehlen.

CPU: Athlon XP Mobile (läuft auf default, 1,833 Ghz)
Board: Abit NF7
Speicher: TwinMos 466er DDR1-RAM (laufen auf SPD)

CMOS-Reset hat nicht geholfen, Temperaturproblem habe ich definitiv nicht.
Zunächst habe ich die Grafikkarte rausgebaut, danach lief er zunächst.
Jetzt mit anderer Grafikkarte, das gleiche Dilemma.

Habe auch schon den RAM verdächtigt und mit Prime95 stressgetestet.
Lief 5 Stunden ohne Fehler durch, dann habe ich ihn abgebrochen.

Gibt es noch Rettung für meine Kiste?
Vielleicht liegt es nur an einer Komponente?
Könnte das Verhalten durch einen "dauerbestromten" USB-Teilnehmer verursacht werden? (z.B. Scanner, Hub) Oder an einer leeren Batterie liegen?

Ideen wie ich den Fehler weiter einkreisen könnte? :confused: :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm seltsam, bei meinem habe ich das selbe Problem...
Bloß mit einem DS4 usw...

hat das case nen reset schalter? wenn ja dann tausch ma start und reset schalter am board, und versuch die kiste mitm reset zu starten. wenn das auch nicht geht, kann man nen defekt der schalter ausschließen.

Seltsam, bei mir geht es, wenn ich den PC eine Weile lang mit ausgesschaltetem Netzteil stehen gelassen habe wieder.
Merkwürdig, da ich eigentlich weder Hitzeprobleme habe noch vorher jemals so seltsames Verhalten bemerkt hatte...

kannst ja mal schauen ob der stecker des POWER knopfes sich gelockert hat.

ansonsten tippe ich aufs Netzteil

Jup, ich eigentlich auch, dabei hat es bis jetzt nornal funktioniert und läuft aber auch tagelang ununterbrochen...

Netzweil würde erklären, warum der Rechner mit einer uralten PCI-Grafikkarten sehr viel seltener abschmiert als mit einer Geforce 2 Pro.

Hmm bei meinem gab es das Problem auch mit einem anderen Netzteil, wobei es atm mit dem alten wieder geht :fresse:
Hinzugefügter Post:
Kann es bei mir am on-off-bug liegen, der manche Ds4 plagt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh