Startet PC mit NVIDA Grafikkarte langsammer als mit ATI/AMD?

Wirti

Enthusiast
Ich habe vor kurzem folgendes beobachtet:
Als ich meine HD3870 gegen GTX570 und in einem HTPC HD4350 gegen GT430 getauscht habe, startet die PCs gefühlsmäßig etwas langsammer als mit einer AMD\ATI. Hat jemand auch so etwas beobachtet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ohne Fakten ist das schwer zu sagen...
Welcher Teil des starts ist verzögert? (Windows bootup, pre-windows...)
und wieviele Sekunden in etwa?

Naja es handelt sich um etwa 0,5-1s (gefühlsmäßig).
Es dauert etwas ganz am Anfang beim Bios Startup

Du fühlst 0.5-1s Unterschied? Wie lange ist die bootzeit denn insgesamt? Selbst bei meinen ~35s mit ssd würde ich nie und nimmer 1s mehr oder weniger spüren. Bei bootzeiten um 60sec ( wie normal ohne ssd) noch weniger.
Einbildung ist hier ganz klar das Stichwort.

Wie gesagt, ich will mich hier mit keinem streiten, ob man 1s merkt oder nicht. Aber wenn MoBo Logo etwas länger auf dem Bildschirm leuchtet merkt man das (es kann natürlich etwas mehr sein als 1s sitze nicht mit ner Stopuhr)

Also ich bin auch von AMD auf Nv gewechselt und merke keinen Unterschied beim Booten.

Same here.
Von 4850 auf GTX 580 ( :hail: ) - nix langsamer. Halte ich für Einbildung.

*HUMOR AN*

Wirst du zufällig von AMD bezahlt? :motz:

*HUMOR AUS*

Solltest mal dein Netzteil prüfen bei dem was die NV mehr frist kann das schon zicken.:drool:
*HUMOR AUS*

Zuletzt bearbeitet:
Moment, so ganz abwegig ist das nicht :)

Mir ist aufgefallen, das NV Karten bei manchen PCs bzw. Systemen wo der Monitor extrem schnell reagiert auf ein Eingangssignal vor dem ersten Bootscreen (also idR das Bootlogo oder diese Übersicht mit CPU, RAM, Biosverion, Laufwerken usw) sich meldet, was sie für eine Karte ist...
Ich kannte das früher (10 Jahre und mehr) von gängigen Karten, auch von NV. Damalige ATI Karten haben so ein verhalten nie gezeigt.

Wenn das aktuell immernoch so ist und das kann durchaus sein, so wäre das genau diese eine Sekunde. Der Screen ist aber so schnell wieder weg, das man nichtmal diese drei Zeilen komplett lesen kann.
Ich denke einige, die schon etwas länger mit PCs zu tun haben, werden wissen was ich meine...
Wie gesagt, mir ist noch keine AMD/ATI Karte untergekommen, die ein ähnliches Verhalten gezeigt hat.

Aber unterm Strich, was interessiert diese eine Sekunde? Das fällt idR nicht auf.
Mir schon gleich gar nicht, Dual CPU Board mit Startzeiten von 2min aufwärtz ;)

Mir ist aufgefallen, das NV Karten bei manchen PCs bzw. Systemen wo der Monitor extrem schnell reagiert auf ein Eingangssignal vor dem ersten Bootscreen (also idR das Bootlogo oder diese Übersicht mit CPU, RAM, Biosverion, Laufwerken usw) sich meldet, was sie für eine Karte ist...
Ich kannte das früher (10 Jahre und mehr) von gängigen Karten, auch von NV. Damalige ATI Karten haben so ein verhalten nie gezeigt.
Sehr richtig. nVidia Karten zeigen noch den guten alten POST-Screen an. Die meisten Monitore schalten sich nur nicht schnell genug ein, um den noch mit anzuzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
vll. Laden die nVidia Treiber beim booten einfach merh scheixxx hoch :fresse:?

Eagle

€:

Jap bei Röhren Monitoren klappt das fast immer, k.a warum. nV hat def. nen Post Screen den AMD nicht hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, genau das mein ich. Mit ner Röhre im "warmen" Zustand (sprich schon gelaufen und entmagnetisiert) bekommt man das Teil zu gesicht. Oder man hat nen extrem schnellen TFT. Vorzugsweise via VGA angebunden. Ansonsten bei "lahmen" Krücken wird man das nicht sehen...

Eventuell macht das genau diese eine Sekunde aus. Denn bei den AMD Karten fehlt das definitiv.

Am HTPC sollte man das ja sehen können, TVs schalten sich nicht von alleine aus.

Wie gesagt das ist mir Aufgefallen, da ich nie eine NVIDIA Karte hatte, außer im Lappy.

Und nein ich werde NICHT von AMD bezahlt, sonst hätte ich ne AMD Karte drinne und keine NVIDIA.

Japp, habs selbst nachgeprüft, es ist die Bios verzögerung mit Anzeige...
wer schonmal nVidia BIOS mit nibitor editiert hat weiss auch, dass man da tolle Texte reinschreiben kann^^

Es kann höchstens am Grafikkarten BIOS liegen. Früher hab ich bei der Ti 4200 z.B. auch die 3 Zeilen vom nvidia BIOS gesehen bevor der PC Energy blub samt Post Screen kam.
Bei meinen ATi (AMD) Karten kam so ein Dreizeiler z.B. nie. Aber ob das nun schneller ist oder Einbildung tippe ich eher auf letzteres. :)

Es kann höchstens am Grafikkarten BIOS liegen. Früher hab ich bei der Ti 4200 z.B. auch die 3 Zeilen vom nvidia BIOS gesehen bevor der PC Energy blub samt Post Screen kam.
Bei meinen ATi (AMD) Karten kam so ein Dreizeiler z.B. nie. Aber ob das nun schneller ist oder Einbildung tippe ich eher auf letzteres. :)

Nix Einbildung... Du sagst es doch schon selbst. Das kann man durchaus als Fakt bezeichen. AMD/ATI Karten haben das nicht, NVs hingegen schon.
Das ganze verzögert den Start um ~1 Sekunde.

Aber es ist und bleibt meckern auf höchstem Niveau... Subjektiv gesprochen wird man den Unterschied nicht merken. Bei einer Bootzeit von sagen wir rund 50sec (HDD) wäre eine Sekunde ja gerade mal 2%.
Selbst bei grob sehr fixen 30sec Bootzeit wären es nur 3,3% mehr Zeit. Das merkt man nicht!

Gemeckert hat er ja nicht. Nur gefragt ob es sein kann.

Wird schon so sein wies geschrieben wird. Bei meiner guten alten 6600GT hatte ich auch technisch mitn Editor Sachen reingeschrieben damit ich mich ca 1s lang dran erfreuen kann. Damals zu Röhrenzeiten :d

Zuletzt bearbeitet:
Nix Einbildung... Du sagst es doch schon selbst. Das kann man durchaus als Fakt bezeichen. AMD/ATI Karten haben das nicht, NVs hingegen schon.
Das ganze verzögert den Start um ~1 Sekunde.

Mir kommt es subjektiv eher so vor das bei AMD/ATi der Bildschirm etwas länger schwarz bleibt während bei nvidia eben das bla bla für ne Sekunde erscheint.

Das kann natürlich auch sein. Wobei man aber auch sagen muss, heutige Karten zeigen das Bild wirklich auch nur extrem kurz.
Wenn ich da an damals (vor 10 Jahren) denke, da waren die Bilder ja wirklich lange zu sehen, also mehr wie eine Sekunde... Wobei meine ATI Vergleichzeit dahingehend erst mit der 9800Pro angefangen hat.

Wenn das aktuell immernoch so ist und das kann durchaus sein, so wäre das genau diese eine Sekunde. Der Screen ist aber so schnell wieder weg, das man nichtmal diese drei Zeilen komplett lesen kann.
Ich denke einige, die schon etwas länger mit PCs zu tun haben, werden wissen was ich meine...
Wie gesagt, mir ist noch keine AMD/ATI Karte untergekommen, die ein ähnliches Verhalten gezeigt hat.

Aber unterm Strich, was interessiert diese eine Sekunde? Das fällt idR nicht auf.
Mir schon gleich gar nicht, Dual CPU Board mit Startzeiten von 2min aufwärtz ;)

Das ist der Post Screen, den zeigen Nvidia Karten.
Mit Nibitor kann man den verändern. Dann meldet sich die Karte z.B. mit fdsonne Spezial Edition :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh