Start Problem - teilweise laufen nur die Lüfter

derwitze

Neuling
Hi,

Seit etwa einer Woche habe ich mit meinem PC ein Problem mit dem Starten.
Zunächst mien PC: Abit NF7-S, Athlon 2500+ (zuletzt noch übertaktet, jetzt läuft er auf Werkseinstellung), Radeon 9800. Alles schon etwas betagt, reicht aber noch völlig aus und ist bis jetzt immer gut gelaufen.

Jetzt passiert folgendes: Wenn ich den PC starte, läuft das Motherboard sowie sämtliche Lüfter. Monitor allerdings bleibt schwarz (reagiert als wenn der PC aus wär), ebenso wenig regt sich die Tastatur.
Ab dann starte ich den PC solange neu (dauert Tag für Tag länger) bis ein Beep in den ersten paar Sekunden des Startvorgangs ertönt, ansonsten kann ich wieder neustarten.
Wenn der Beep dann kommt, läuft alles an, der PC zeigt mit dann aber am Bild schirm an "CPU has changed ...". Trotzdem kann ich den PC dann mit F1 weiter starten und dann läuft er auch normal und stabil.

Gleichzeitig tritt zeitweise noch ein weiterer Fehler auf. Ich kann manchmal (!) nicht ins Internet weil mein Motherboard das OnBoard LAN nicht erkennt. Das geht soweit, dass im BIOS die Funktion mit der man den LAN Controller an / ausschalten kann, völlig verschwindet. Die Funktion ist also an der Stelle wo sie sein sollte (teilweise auch ist) gar nicht auffindbar.

Ich hab die CMOS Batterie inzwischen getauscht, ein Unterschied lässt sich allerdings nicht feststellen.

Danke für eure Hilfe

-witze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gleiche hatten wir mit einem noch älteren PC (Celeron 300Mhz, 64MB RAM). Nach einiger Zeit, in der er nur mit an/aus an/aus usw. anzuschalten war, ging plötzlich gar nichts mehr. Ich denke mal, dass das BIOS zerschossen wurde.

Such doch mal nach einem BIOS Update, evtl. hilft das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh