Stark schwankende CPU Auslastung unter Vista

Radeonactive

Semiprofi
Hallo. Wollte mich mal bei euch erkundigen ob es normal ist, dass unter Windows Vista die CPU Auslastung im Idle Betrieb extrem schwankt?

Gruß. Thorsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was verstehst du unter "Stark Schwankend".

Zwischen 0-30 % ohne das man großartig was macht. Bei XP waren es immer so um die 4-8 % Auslastung.

Bei mir schwankt die Auslastung nur die ersten Tage (wenn die Indizierung läuft).

Danach ist/war Ruhe.

Muss ich mal abwarten. Hab es erst seit heute. Fand ich nur etwas merkwürdig. Beim Internet surfen ist es ähnlich. Da steigt die Auslastungschonmal auf 40-60 %. Könnte die hohe Auslastung auch daran liegen, dass ich nur 1 GB Arbeitsspeicher verwende, so dass die CPU mehr ackern muss?

hier kann ich bestimmt meine frage stellen was ist besser (auf spiele bezogen) 32 oder 64bit?

Muss ich mal abwarten. Hab es erst seit heute. Fand ich nur etwas merkwürdig. Beim Internet surfen ist es ähnlich. Da steigt die Auslastungschonmal auf 40-60 %. Könnte die hohe Auslastung auch daran liegen, dass ich nur 1 GB Arbeitsspeicher verwende, so dass die CPU mehr ackern muss?

Also ich sag es mal so - bei nem Bekannten läuft Home Premium 32 Bit mit X2 4200+ und 1 GB RAM prima - bei Ultimate 32 Bit werden allgemein 2 GB RAM empfohlen - bei Ultimate x64 sind 4 GB optimal.

Gruß
Edge

Also ich sag es mal so - bei nem Bekannten läuft Home Premium 32 Bit mit X2 4200+ und 1 GB RAM prima - bei Ultimate 32 Bit werden allgemein 2 GB RAM empfohlen - bei Ultimate x64 sind 4 GB optimal.

Das sehe ich nicht ganz so. Mit ultimate läuft standardmässig nichts was den RAM verbrauch gegenüber Home erhöhen würde. Wohlgemerkt, standardmässig. Dass das ultimate extra "dreamscene" ein RAM fresser sein kann ist klar. Auch der IIS webserver und andere netzwerk funktionen würden mehr RAM erforderlich machen, diese dinge sind aber nicht per default in betrieb. Wenn man home mit 1GB zum rennen kriegt, geht das auch mit ultimate.

Unterm strich kann man vista aber wirklich nicht mit 1GB RAM empfehlen. Ist ja auch nichts schlimmes bei den preisen heute.. für das geld was ich letzten september für meine 4 1GB riegel bezahlt habe, kriege ich heute vom gleichen typ 10 stück. :-[

Was Vista64 angeht, man kann durchaus mit 2GB arbeiten auch wenn die RAM auslastung grundsätzlich höher ist als unter 32bit. Aber wozu ein 64bit OS wenn man weniger als 4GB RAM einsetzt? Ist doch das hauptargument.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh