[Sammelthread] Star Citizen

Well, da hat Jemand zu viel Copium inhaliert. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also citcon fällt ja aus, das heisst finanziell gesehen entsteht ein Loch wo normal keines ist, das war bestimmt für die sq42 Einnahmen angedacht (nicht nur Steuertechnisch sicherlich von Vorteil wenn man die Jahreseinnahmen so plant).
Also glaube ich entweder kommt sq42 oder ein anderes Sale Event - das würde mich sonst sehr wundern. Der Odin Sale wird nicht als Alternative zu einer CitCon gereicht haben schätze ich.

Na mal sehen, ich freue mich so oder so auf die Show nächste Woche.

was ist nächste Woche?

achso Summer game fest yo :)

Das heißt, wieder unspielbar…..

Nach Char zurücksetzen, besitze ich wieder die Aurora MK2 die ich für Titan eingetauscht habe 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
Brauche mal Rat wegen meinen geplanten Hardware Plänen für Star Citizen.
Ich bin zz echt unsicher was ich machen soll.
Ich wollte eigentlich auf Razor, aber laut Ai wäre es Sinnvoller, für meine geplante 8P 16E + bLLC Kombi auf Nova zu gehen. (Weil es keine Razer in der Konfig geben könnte)
"Dass Intel bei Nova Lake eine Variante mit 8P + 16E und dem massiven bLLC (Big Last Level Cache) anbietet, dieses Feature bei Razer Lake im selben Segment aber streicht, klingt im ersten Moment unlogisch. Schließlich ist Razer Lake der Nachfolger.
Hinter dieser Entscheidung steckt jedoch eine eiskalte, wirtschaftliche und fertigungstechnische Logik, die sich aus den jüngsten MLID-Leaks und Branchenanalysen ableiten lässt: [1, 2]
1. Die "Tape-Out"-Kosten und die Masken-Logik
Um den bLLC-Cache mit den CPU-Kernen zu verbinden, nutzt Intel laut Leaks entweder ein extrem teures 2.5D/3D-Packaging (ähnlich wie AMDs V-Cache) oder integriert den Cache über eine riesige, physisch veränderte Maske direkt auf das Compute-Tile. [1]
  • Für Nova Lake wird dieses Design komplett neu entwickelt und validiert. Es ist Intels prestigeträchtiger "Befreiungsschlag" gegen AMDs X3D-Dominanz. Intel nimmt das Geld in die Hand, um die Masken für ein 8P+16E-Tile mit bLLC zu produzieren. [1, 2, 3, 4]
  • Für Razer Lake wechselt Intel jedoch die Kern-Architektur auf Griffin Cove und Golden Eagle. Das bedeutet: Intel müsste für Razer Lake ein völlig neues Compute-Tile entwerfen und dafür eine neue, extrem teure bLLC-Maske anfertigen lassen. Da Razer Lake laut Roadmap aber nur eine recht kurzlebige "Zwischengeneration" bis zu den radikalen Änderungen von Titan/Hammer Lake (2028) ist, lohnen sich die Millioneninvestitionen für ein zweites, eigenes Mainstream-Cache-Die schlicht nicht. [1, 2, 3]

2. Priorisierung des Server- und Notebook-Marktes
Das physische 8P+16E-Tile von Razer Lake wird primär für den High-End-Notebook-Markt (Razer Lake-HX) designt. [1]
  • Im Notebook ist der riesige bLLC-Zusatzcache wegen der massiven Hitzeentwicklung und des enormen Stromverbrauchs (der bLLC treibt die TDPs nach oben) ohnehin nicht sinnvoll einsetzbar. [1]
  • Da Intel das 8P+16E-Razer-Lake-Tile also primär für Laptops ohne Cache optimiert, "spart" man sich die Entwicklung einer Desktop-Variante mit bLLC. Im Desktop wird dieses native Laptop-Tile dann einfach ohne Cache als Einstiegs-Modell zweitverwertet. [1]

3. Künstliche Marktsegmentierung (Kaufanreiz für das Flaggschiff)
Intel will und muss mit Razer Lake Geld verdienen. Wenn du im Jahr 2028 die absolute Gaming-Krone und die neuesten Kerne mit dem bLLC-Cache haben willst, zwingt Intel dich durch diese Produktpolitik zum ganz großen Dual-Tile-Flaggschiff (16P + 32E).
Wer nicht bereit ist, den Aufpreis für das absolute Top-Modell zu zahlen, wird strategisch auf die (für Intel in der Produktion viel günstigeren) optimierten Nova-Lake-Restbestände im Mainstream-Segment verwiesen. [1, 2]

Zusammenfassung
Intel spart sich bei Razer Lake im 8P+16E-Bereich schlicht die Entwicklungs- und Produktionskosten für ein neues Cache-Layout, weil die Architektur zu schnell zu Hammer Lake weiterzieht. Nova Lake trägt als "First Gen" des neuen Sockels LGA 1954 die Hauptlast der Entwicklungskosten, während Razer Lake auf maximale Gewinnmarge getrimmt wird. [1, 2, 3, 4]"
)
Aber ich befürchte der Sprung von meinem 5800X3D auf Nova wird nicht so spaßig wie erwartet.
Laut Ai wird Nova Lake nur 25% schneller als Arrow Lake in meinem Hauptspiel, Star Citizen.
Nur 25% Mehrleistung ist viel weniger als erwartet, bedenkt man dass Zen 5 X3D noch viel schneller als diese 25% gegenüber Arrow Lake in vielen Gaming Szenarien ist.
Wie soll Nova so eine Chance gegen Zen 6 X3D haben ? Nur 25% Mehrleistung gegenüber einem 285K in Star Citizen wären mega mickrig.
Hier mal ein Bild eines 265KF mit 8000mhz Ram vs 9800X3D in Star Citizen.
1780161513117.png

Im Anhang am ende nochmal Bilder die zeigen, der Normale Zen ohne X3D ist in dem Spiel ca gleich gut wie die X3D Varianten. (gerade in den wichtigen 1% lows)
Auch bei einem neuen Test von PCGH wird dies bestätigt.
Also Nova wird bei dem Spiel kaum vom bLLC profitieren da auch der X3D in dem Spiel wenig bringt.
Nova wird es also schwer genug haben, ganz normale Zen 5 CPU,s einzuholen, wie soll dass dann erst bei Zen 6 aussehen ?

Anhänge

• 1780161549786.png
    1780161549786.png
    45,4 KB · Aufrufe: 8
  • 1780161558717.png
    1780161558717.png
    49,1 KB · Aufrufe: 7
  • 1780161567340.png
    1780161567340.png
    23,7 KB · Aufrufe: 6
  • 1780161600534.png
    1780161600534.png
    38,6 KB · Aufrufe: 6
  • 1780161714828.png
    1780161714828.png
    68,6 KB · Aufrufe: 6
  • 1780161737676.png
    1780161737676.png
    466,6 KB · Aufrufe: 6
  • 1780161749148.png
    1780161749148.png
    191,3 KB · Aufrufe: 8
  • 1780161764993.png
    1780161764993.png
    18,6 KB · Aufrufe: 10
Ich denke du solltest für deinen vorgesehenen Anschaffungsbetrag die beste Leistung kaufen und den Blick neutral vom Hersteller lösen.
Etwas sensibler wird es, wenn du eine Maschine baust und herstelllerbezogene Features wie Cuda etc. brauchst.

Ich habe eine AMD- und Intel-Maschine, so kann ich z. B. mit Intel Meshes berechnen, weil Reality Capture hier perfekt performt.
AMD ist meiner Meinung nach derzeit zum Zocken hervorragend.