[Sammelthread] Star Citizen

Aber ist schon traurig, die Entwickler haben damals ganz deutlich gesagt, dass 3.18 mit dem Umbau der Basis eine sehr holprigen Start auf den Live Servern hin legen wird und jetzt heulen die Spieler rum weil genau das eingetroffen ist wovor sie gewarnt wurden.
Aktuell wird mit Trailern extensiv der neue Patch "Alpha 3.18 lasting Legacys Playable Now" beworben. Hinzu kommt ab ausgerechnet Heute das tolle St.Patrick Day2023 Event, mit "Stock Limited Ship Waves and Paints". Da treffen jetzt Marketing und Realität hart aufeinander. Wenn man nicht in Foren unterwegs ist, sonder sich einfach mal unbedarft ein Starterpackage kauft und dann nicht mal ins Spiel kommt, kann ich den Ärger schon verstehen.
Deshalb finde ich die Haltung "Ist halt eine Alpha, selber Schuld wenn Du dich über Probleme ärgerst und Deine Beschwerden nerven mich" nicht (mehr) dem aktuellen Stand der kommerziellen (notwendigen) Entwicklung und Bewerbung des Projektes angemessen. Dafür ist das ganze mit (Marketing-) Anspruch und Finanzbedarf m.E. nach inzwischen zu groß geworden. Zumindest sollte man bei solchen Fails wie aktuell seitens des Entwicklers vielleicht etwas mehr Zurückhaltung zeigen. Nur mein Eindruck...

Um nochmal etwas mehr konkretes loszuwerden. Ich kam gestern problemlos ins Spiel und konnte auch Schiffe claimen bzw. Spawnen und eine kurze kleine Paketmission machen, sprich auch das Aufstehen aus dem Sitz war wieder möglich ohne Workarounds. Nicht alle Terminals funktionierten und das Inventar hatte insbes. beim Looten noch extrem lange Ladezeiten. Aber insgesamt kann man die Fortschritte feststellen und wieder etwas Spaß haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben kurz reingegangen. Ingame Chat geht wieder, dafür kein einziges ASOP Terminal.
Es ist wie zu 3.0 Zeiten. Nach 5min habe ich diesmal ausgemacht. Man muss halt sagen es ist zur zeit nicht spielbar und jeder der sich mit dem ganzen Hintergrund nicht
auskennt, und sich vllt auch gar nicht dafür interessiert, sondern einfach nur spielen will wird super enttäuscht sein.

Es kam in den 6 Tagen jetzt nicht ein Client Fix. Die werden mit ihrer Datenbank massive Probleme haben. ich stimme dem Moebiusband da zu.

 
Ja, es läut noch nicht rund. Ich konnte heute zumindest mal n paar Bounties machen, aber es is Glück, ob man sein Schiff claimen kann, oder nicht. Ich hab auch wieder alle Schiffe doppelt - das deutet schon auf Datenbankprobleme hin.

Manchmal schließen die Missionen nicht ab - das kennt man ja schon.

Irgendwas wurde beim Fliegen auf Planeten auch geändert. Ohne coupled Mode stürzt man jetzt ruck zuck ab, kann das jemand bestätigen? Bin gerade auch mit Coupled Mode auf Yela gecrashed, weiß aber absolut nicht, wie das zustande kommen konnte - einfach bumm und weg.
 
Ich bin ja nicht sicher, ob das Persistent Universe ohne Müllmänner auf Stationen und Außenposten so eine gute Idee war. Da fehlt ein neuer Job für Spieler.
Ebenso stehen leere Schiffe mitten auf Landepads auf Außenposten herum und nehmen Platz weg. Was mit den abgeschossenen Schiffsresten um Stationen herum passieren soll, ist mir auch ein Rätsel, in ein Wrack wäre ich beim Start um ein Haar hineigeflogen. Zudem scheint es mir aktuell so zu sein, dass die Lootboxen auf Außenposten nicht mehr aufgefüllt werden, wenn kein Spieler mehr vor Ort ist. Alle leer inzwischen...
 
Salvage ist ja T0, du wirst die Später komplett verwerten können. Aber das Hilft ja im Moment noch nichts.
Mal gucken ob sich mal jemand demnächst zu den aktuellen Problemen direkt äußert und wann es eine Lösung gibt.

Habe mir jetzt noch einen Account gemacht und nochmal ein NOMAD Starter Pack gekauft. Läuft wunderbar. §,5h ohne einen Fehler gespielt.
je mehr man im Hangar hat desto mehr Probleme soll es wohl geben, und da ich frei habe konnte ich die Nacht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update die Evos bekommen einen Client Fix die Tage. Läuft der Gut wird der ohne PTU an alle Spieler weitergegeben.
 
Aber hä warum client fix? Ich dachte backend und db machen Probleme?
 
Nicht nur. Das backen läuft ja größtenteils mittlerweile. Clientseitig muss wohl auch was nachgebessert werden.

Heut morgen mit HullA und Vulture am machen gewesen. Und denn Zack, 30K 90min umsonst 😅
 
Nicht nur. Das backen läuft ja größtenteils mittlerweile. Clientseitig muss wohl auch was nachgebessert werden.

Heut morgen mit HullA und Vulture am machen gewesen. Und denn Zack, 30K 90min umsonst 😅
Danke für die Zwischenberichte. Dann weiß ich das ich noch warten kann xD
 
hotfix kam heute, mal gucken wie es läuft
 
Da ging leider gar nichts mehr. So schlimm war es für mich noch nie, ein Schiff zu spawnen. Nach 5 erfolglosen Versuchen mit Serverwechsel, neu laden oder auch Neustart des Spiels habe ich mir eine schönere Beschäftigung gesucht. An dem Thema sind sie ja scheinbar noch dran und war wohl auch nicht Fokus des Hotifx, aber wenn man das falsche Timing (Abends) und Ort(Area 18) hat, steht man immer noch blöd da (im wahrsten Sinne...).
 
Nachts läuft es super. Man merkt es quasi wenn es voller wird. 3.18.1 kommen die Gerüchte ja auf das wieder einen Wipe gibt
 
Nachts läuft es super. Man merkt es quasi wenn es voller wird. 3.18.1 kommen die Gerüchte ja auf das wieder einen Wipe gibt
Ich hoffe es sehr dass CIG den Schritt geht und die Datenbank nochmals komplett reinigt, einfach nochmal Wipen und fertig.
 
War gestern auch mal eine Stunde unterwegs. Lief erstaunlich gut!
 
Kann es sein das die die Spielerzahlen massiv runtergedreht haben?
War gestern kurz unterwegs und da waren grad mal 21 Leute auf der Instanz?

Auch seltsam, über vielen Bunkern schweben mega viele scheinbar nicht bemannte Cutlass und andere schiffe.
Wie kommt das zu stande?
 
Bei mir waren die Server nach einiger Zeit meist voll bis ans Max.
Es ist zur Zeit immer noch nur was für Menschen mit starkem Lebenswillen. Habe schon zweimal volle Laderäume an Waren verloren, weil das Schiff nach erfolgreicher Lanung am Terminal nicht zu stauen war und einfach nicht vom Hangar wegkam. Das endete mit einem unbekannten Ort und notwendigen neuen Claim des Schiffs, Verlust der Ladung und einem Kontostand von 0,00 Credits. Einmal war ich so vermeintlich schlau, wieder zum Hangar zurückzukehren und ins Schiff zu steigen, konnte aber keine Starterlaubnis mehr bekommen bei geschlossenen Hangartüren, da das Schiff fürs Spiel scheinbar nicht mehr im Hangar war. Aber mit einem Messer im Rücken geht der SC Spieler ja noch lange nicht nach Hause. Erstmal ein neues Schiff-Upgrade im Store geholt, damit es wieder besser läuft mit der Entwicklung und dem Patchen.

Bei den herumschwebenden Schiffen, die man auch über anderen Outposts findet gibt es m.E. nach einige Möglichkeiten, dank PES. Nicht zu Ende gespawnte Spielgegener, Spieler, die sich ausgeloggt haben/ausgeloggt wurden. Die Schilde sind meist noch aktiv, `salvage` war deshalb auch nicht drin und anschießen führt zu den ersten Schritten einer kriminellen Karriere. Läuft also weiterhin mit 3.18. :coffee2:
 
Für die, die es interessiert:

 
Jared hat im ISC diese Woche was von Alpha 3.20 gesagt - 4.0 wird wohl echt noch ne Weile dauern.
 
3.20 soll ja direkt vor 4.0 kommen. Wurde zumindest so kommuniziert
 
Naja solange die Leute nichtmal fehlerfrei in die live 3.18 kommen...
Bloss nicht zu viel erwarten
 
Haben die endlich mal gesagt wann die 3.18.1 bzw. 3.19 kommen soll?
 
Aufm PTU 3.18.1 Aufm E-PTU 3.18.2 live 3.18 xD sieht man auch selten. hoffe die bekommen das in den nächsten Wochen alles hin das man einigermaßen spielen kann.
 
@DDbom: Ja die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber ich bin ernüchtert. Spiele seit 3.17 wieder SC , zumindest schaue ich des öfteren wieder ins SPiel. Aber die bekommen nicht einmal hin, das die Missions gescheit funktionieren. Bei Search oder Delivery Missions spawnen die Items(Boxen) nicht, spawnen im Boden oder verschwinden vor den Augen wieder. Bei Bunker Missions werden die feindlichen NPC nicht richtig "markiert" >> crimestat :-). Mal abgesehen von den obligatorischen 30k und sonstigen Verbindungsprobleme
 
im PTU 3.18.2 Ist wie verhext. Inventar funtkioniert super, FPS TOP, Missionen zicken nicht. Wenn das So Live geht würde ich mich sehr freuen. Aber leider bin ich da skeptisch xD
 
@DDbom: Ja die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber ich bin ernüchtert. Spiele seit 3.17 wieder SC , zumindest schaue ich des öfteren wieder ins SPiel. Aber die bekommen nicht einmal hin, das die Missions gescheit funktionieren. Bei Search oder Delivery Missions spawnen die Items(Boxen) nicht, spawnen im Boden oder verschwinden vor den Augen wieder. Bei Bunker Missions werden die feindlichen NPC nicht richtig "markiert" >> crimestat :-). Mal abgesehen von den obligatorischen 30k und sonstigen Verbindungsprobleme
Wie gesagt, wir wurden von SC vorgewarnt das 3.18 auf den Live Servern im schlimmsten Fall Monate brauchen wird um wieder so stabil wie 3.17 zu laufen. Mich wundert das daher alles absolut null. Sie haben recht gut erklärt was sie da machen. Quasi das Fundament eines Hochhauses neu machen und beim draufstellen hoffen das nicht zu viel kaputt geht. :d
 
Wie gesagt, wir wurden von SC vorgewarnt das 3.18 auf den Live Servern im schlimmsten Fall Monate brauchen wird um wieder so stabil wie 3.17 zu laufen.
Diese Ausage hört man öfter bei der Diskussion zu 3.18. Im Spectrum habe ich es als offizielle Ankündigung nicht gefunden, und irgendwo bei Minute 7.30 als Nebensatz von Jared im wöchentlichen "inside star citizen" Video wär nun etwas, bei dem ich nicht als "wir" abgeholt wurde. So als *-Disclaimer beim Werbevideo zu 3.18s "Playable Now" gab es diese Klarstellung auch nicht.

Bitte nicht falsch verstehen, ja, es ist eine alpha, und ich beschwere mich auch nicht, wenn mir bspw. wie gestern gleich zweimal nacheinander die volle Ladung (und Aufwand und Zeit) des Vulture durch einen Server-Disconnect verloren geht.

Aber, für mich sieht das Bemühen solcher eingestreuten Warnungen und Aussagen seitens CIG bei einer "Alpha" danach aus, als würde die Entwicklung verzweifelt das Marketing wieder einfangen wollen.
Die sind nämlich aktuell so völlig disconnected voneinander.
Wie kann ich denn bitteschön bspw. neue Paints zu Patricks Day anpreisen und verkaufen, während mir die (fast sicher) innerhalb von Sekunden verloren gehen, wenn der Server bei 3.18 zickt. Mir fehlen schon zwei (ältere) Paints zu zwei Schiffen. Bekomme ich auch nicht zurück, so lange das Charakter Repair(Reset) noch abgeschaltet bleibt.
Zwischen Entwicklung einer Alpha und Hochglanz-Marketingttacke auf Niveau eines AAA-Titels schaue ich mir da zwei völlig unterschiedliche Welten an, die ich nicht mehr so ganz zusammen bekomme. Deshalb kann ich den Unmut durchaus nachvollziehen. Ein bisschen mehr Demut gegenüber den Umständen und Kunden würde bestimmt besser ankommen.
 
Im Spectrum habe ich es als offizielle Ankündigung nicht gefunden
Stand glaube ich in den Patchnotes zu 3.18. Also wurde auf jeden Fall offiziell kommuniziert und die Community Manager waren zum launch auch in Streams unterwegs um zu informieren.

Wenn ich denke was bei 2.0 oder 3.0 los war ist das jetzt echt noch harmlos. :d
 
Hat denn schon wer längere sessions fehlerfrei machen können?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh