Standby per Konsolenbefehl.

Ali Baba

Neuling
Hallo, ich habe folgende Frage:

Wie kann man den Computer unter Windows XP über einen Konsolenbefehl in den Standby-Modus versetzen? Für das Herunterfahren gibt es ja die Systemdatei shutdown.exe, aber deren Parameteroptionen lassen kein Standby zu. Vielleicht kennt sich jemand ja besser mit Windows aus hier als ich und kann mir helfen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch mal
Code:
RunDLL32.EXE powrprof.dll,SetSuspendState

So es geht also doch damit, nur meine TV-Anwendung hat den Standbyaufruf anscheinend behindert. Da ging nicht mal mehr der Standby-Knopf auf meiner Tastatur. Dankeschön. Ich muss zwar dafür den Ruhezustand deaktivieren, aber den brauch ich eigentlich sowieso nicht, weil der mir nicht wirklich eine Zeitersparnis gegenüber dem gewöhnlichen Herunterfahren bietet.

Schau Dir mal NIRCMD an. Damit kann man noch eine Menge mehr per Kommandozeile machen.

Danke, mir reicht es schon. Dass es jede Menge kleine Progrämmchen zum Herunterladen gibt, die den Computer für mich herunterfahren, war mir eigentlich klar. Nur irgendwie müssen die ja auch in die Treiberstruktur, bzw. die Resourcenverwaltung von Windows eingreifen, was ich lieber direkt machen wollte, da es mir ja auch um eine ganz bestimmte Funktion ging. Das Programm zum herunterladen ist sozusagen schon fast zu viel des Guten. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh