Stabilitäts problem seit einiger zeit

vom Defekt war auch keine Rede ;)
es reicht schon z.b zu wenig V-core b.z.w QPI Spannung aus das MS solche Meldungen rauswirft ;)

Das ist schon klar nur vorher lief es ja problemlos und die QPI spannung kann ich ja nicht beliebig erhöhen da sind einem ja grenzen gesetzt, bei Vcore hab ich ja noch massig spiel gehabt, nur QPI lief schon mit 1,21Volt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 1.21V bist aber schon über die grenze drüber ;)
sollte ja normal als max 1.20V sein
mit meinen ersten Post hier im Thread klär ich ja auch wiso es nun nicht mehr so fein läuft ;)

Update an alle i5/i7 User.

1,215V waren mal das Maximum (jetzt 1,4V), VCore dafür runter von 1,5V auf 1,4V.

boahh :eek:

1,4V das ist schon heftig,solange es das board mitmacht :hmm:

PS:ich habe bei Volbestückung @ 4,2 gerade mal 1,18V daher erstaunt es mich schon sehr

Zuletzt bearbeitet:
bei 1.21V bist aber schon über die grenze drüber ;)
sollte ja normal als max 1.20V sein
mit meinen ersten Post hier im Thread klär ich ja auch wiso es nun nicht mehr so fein läuft ;)

Nach nem halben jahr sollte sowas dennoch nicht auftreten, vorallem da ich nichtmal ansatzweise am maximum war und bisher lief jeder PC bei eig maximum overclocked ohne murren mehrere Jahre, aber ich hab mit dem I5 eh inne grütze gegriffen bisher irgendwie immer bisschen stress damit, vielleicht hängt mein Sound Pitching ja auch irgendwie mit dem problem zusammen was ich in etwas auch seitdem habe wo er nichtmehr mit 4ghz stabil laufen will, nur ohne zweiten S1156 rechner kann ich das nicht so leicht heraus finden.

Das ist eindeutig ein Temp Problem.
Im Winter kannst Du mit 4 GHz fahren, aber jetzt ist Sommerzeit... egal welches Programm wieviel Temp anzeigt, es ist zu warm -> Instabilität.

Also geh mal in den Sommerbetrieb und takte runter. Eventuell noch den Kühler vom angesetzten Staub befreien, ansonsten hat A64 auch recht, die Bauteile könnten wg. Extrem OC im letzten halben Jahr stark gealtert sein. Je wärmer die sind, desto höher ist der Verschleiß, ich glaub das war wieder so ne häßliche Exponentialfunktion, d.h. jedes Grad mehr senkt die Lebensdauer überproportional.

Kann schon sein, dass die SpaWas da langsam den Geist aufgeben, sind auf dem UD3 ja auch nicht gekühlt, oder ?

Aber im Moment denke ich, dass es einfach die Hitze ist. Gib Dich im Sommer mit ~3,5 GHz zufrieden und gut ists.

ciao

Alex

P.S: Falls es nur beim Spielen auftritt: Wie schauts mit den Temps der GraKa aus ? Eventuell ist die die Schuldige ...

Das ist eindeutig ein Temp Problem.
Im Winter kannst Du mit 4 GHz fahren, aber jetzt ist Sommerzeit... egal welches Programm wieviel Temp anzeigt, es ist zu warm -> Instabilität.

Also geh mal in den Sommerbetrieb und takte runter. Eventuell noch den Kühler vom angesetzten Staub befreien, ansonsten hat A64 auch recht, die Bauteile könnten wg. Extrem OC im letzten halben Jahr stark gealtert sein. Je wärmer die sind, desto höher ist der Verschleiß, ich glaub das war wieder so ne häßliche Exponentialfunktion, d.h. jedes Grad mehr senkt die Lebensdauer überproportional.

Kann schon sein, dass die SpaWas da langsam den Geist aufgeben, sind auf dem UD3 ja auch nicht gekühlt, oder ?

Aber im Moment denke ich, dass es einfach die Hitze ist. Gib Dich im Sommer mit ~3,5 GHz zufrieden und gut ists.

ciao

Alex

P.S: Falls es nur beim Spielen auftritt: Wie schauts mit den Temps der GraKa aus ? Eventuell ist die die Schuldige ...

Naja es war noch nicht warm als es anfing, es hat sich an der instabilität auch nicht wirklich was geändert mit steigenden aussentemps, ich sehe da kein temp problem, die Spawas sind beim dem Board gekühlt, ausserdem wenns ein temp problem wäre müsste der rechner ja sofort bluescreen werden und nicht manchmal nach 2-3 h oder nach 10 min und dann anschliessend etliche stunden garnicht, das ist defintiv kein temp problem!!!
Staub problem hab ich null der wird alle halbe Jahr mal vom minimal staub befreit was ich eh schon getan hab, in denke der wurm liegt woanders begraben, die Grafikkarte sollte auch nicht wärmer werden bei 4ghz als bei 3,6ghz CPU takt und bei 3,6ghz semmelt der rechner auch nicht mitm bluescreen ab, die frage nur warum es liefen vorher 4ghz und von heute auf morgen gibts bluescreens ohne ersichtliches muster mal nach 10 min läuft dann x stunden ohne murren usw. Und wo 4ghz extrem sind weiß ich nicht da die cpu nur minimal mehr spannung bekommen hat und 4ghz laufen eig fast alle i5 die ich bisher gesehen hab nur paar wenige die die 4ghz nicht gepackt haben, denn 4ghz bei 1,248V Vcore sind ein lacher so manch anderer brauch 1,3V und mehr extrem nenne ich da was anderes ich bin bei jedem cpu wert weit unterhalb der max grenze geblieben, klar kann das Board schuld sein wobei sich nix verfärbt hat bzw nix am Board ungewöhnlich aussieht, klar ein Bauteil kann dennoch ne meise haben und abkacken, NT macht zwar keine schwankungen aber kann dennoch damit etwas sein? Hab eig kein bock paar hunderter nur zwecks testen zu investieren eig sollte das sys so jetzt 2-3 jahre bleiben. Die abstürze treten nur bei last auf, also Prime, LinX, spiele besonders gerne bei level R, aber auch Skype semmelt gerne mal ab egal ob 4ghz oder 2,66 ghz vcore. Games und Stress Software bleiben selbst bei 3,6ghz stabil und laufen ohne murren.

Zuletzt bearbeitet:
Teste den Ram nochmal richtig, und geh probeweise mal mit den Timings runter...

welche tool ist denn das beste zum ram testen memtest oder occt? Timings sind spd eingestellt im moment. also läuft wie vorgabe 9-9-9-24 aber derzeit nur bei 1440mhz statt wie sonst immer 1600mhz hab derzeit nur 180er fsb eingestellt.

Naja es war noch nicht warm als es anfing, es hat sich an der instabilität auch nicht wirklich was geändert mit steigenden aussentemps, ich sehe da kein temp problem, die Spawas sind beim dem Board gekühlt, ausserdem wenns ein temp problem wäre müsste der rechner ja sofort bluescreen werden und nicht manchmal nach 2-3 h oder nach 10 min und dann anschliessend etliche stunden garnicht, das ist defintiv kein temp problem!!!
Staub problem hab ich null der wird alle halbe Jahr mal vom minimal staub befreit was ich eh schon getan hab, in denke der wurm liegt woanders begraben, die Grafikkarte sollte auch nicht wärmer werden bei 4ghz als bei 3,6ghz CPU takt und bei 3,6ghz semmelt der rechner auch nicht mitm bluescreen ab, die frage nur warum es liefen vorher 4ghz und von heute auf morgen gibts bluescreens ohne ersichtliches muster mal nach 10 min läuft dann x stunden ohne murren usw. Und wo 4ghz extrem sind weiß ich nicht da die cpu nur minimal mehr spannung bekommen hat und 4ghz laufen eig fast alle i5 die ich bisher gesehen hab nur paar wenige die die 4ghz nicht gepackt haben, denn 4ghz bei 1,248V Vcore sind ein lacher so manch anderer brauch 1,3V und mehr extrem nenne ich da was anderes ich bin bei jedem cpu wert weit unterhalb der max grenze geblieben, klar kann das Board schuld sein wobei sich nix verfärbt hat bzw nix am Board ungewöhnlich aussieht, klar ein Bauteil kann dennoch ne meise haben und abkacken, NT macht zwar keine schwankungen aber kann dennoch damit etwas sein? Hab eig kein bock paar hunderter nur zwecks testen zu investieren eig sollte das sys so jetzt 2-3 jahre bleiben. Die abstürze treten nur bei last auf, also Prime, LinX, spiele besonders gerne bei level R, aber auch Skype semmelt gerne mal ab egal ob 4ghz oder 2,66 ghz vcore. Games und Stress Software bleiben selbst bei 3,6ghz stabil und laufen ohne murren.
+
Hm naja wie warm wars denn wirklich "als es anfing" ?
Bugs und Bluescreens sind tricky ... OC hebelt die Sicherheitsreserven aus, da können ein paar wenige Grad mehr schon zuviel sein. Irgendwann gehts halt nicht mehr -> BlueScreen.

Nachdem es bei 3,6 GHz wunderherrlich läuft. Was solls denn sonst außer nem Temp. problem sein ?

Die einzigste Alternative dazu ist die gute alte Elektronenmigration, such mal nach "Northwood sudden death". Bei den P4 wars damals üblich, dass die komplett die Arbeit einstellten. Auf deutsch: Du hättest nach nem halben Jahr den i5 bereits "ausgelutscht".
Glaube ich aber eher weniger, womit wir wieder bei den Temps wären :)

Ich würde mich da auch gar nicht auf die CPU versteifen .. gibt viel was zu warm werden kann und dann Probleme bereiten kann. SpaWas, Chipsatz, RAMs, GraKa, NT, Mainboardchips ...

Selbst wenns mit 3,6 läuft, ist das nicht ausgeschlossen, denn wg. der geringeren Abwärme / Strombedarf der CPU könnte der Fehler einer Komponenten dann ebenfalls nicht auftreten.

Das Bluescreens sporadisch auftreten ist absolut normal .. das ist das übliche Los wenn man übertaktet. Ein vermeintlich "bombenstabiles" System läuft mit Applikation X in Verbindung mit Hintergrundprozess Y halt plötzlich dann doch nicht stabil (wobei es ja mehr als ein Y gibt, d.h. das Ganze ist schön komplex).

RAMs könntest Du jetzt noch ausprobieren, takte die mal auf DDR3-800 runter, lass das Sys auf 4 GHz laufen und beobachte die Chose.

Viel Erfolg

P.S: Falls Du nen sinnvollen Stabilitätstest willst:
http://qah.uni-muenster.de/
Hat einige Prime Stable Maschinchen abstürzen lassen. Testet auch gut die RAMs, da viele Speicheroperationen durchgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
+
Hm naja wie warm wars denn wirklich "als es anfing" ?
Bugs und Bluescreens sind tricky ... OC hebelt die Sicherheitsreserven aus, da können ein paar wenige Grad mehr schon zuviel sein. Irgendwann gehts halt nicht mehr -> BlueScreen.

Nachdem es bei 3,6 GHz wunderherrlich läuft. Was solls denn sonst außer nem Temp. problem sein ?

Die einzigste Alternative dazu ist die gute alte Elektronenmigration, such mal nach "Northwood sudden death". Bei den P4 wars damals üblich, dass die komplett die Arbeit einstellten. Auf deutsch: Du hättest nach nem halben Jahr den i5 bereits "ausgelutscht".
Glaube ich aber eher weniger, womit wir wieder bei den Temps wären :)

Ich würde mich da auch gar nicht auf die CPU versteifen .. gibt viel was zu warm werden kann und dann Probleme bereiten kann. SpaWas, Chipsatz, RAMs, GraKa, NT, Mainboardchips ...

Selbst wenns mit 3,6 läuft, ist das nicht ausgeschlossen, denn wg. der geringeren Abwärme / Strombedarf der CPU könnte der Fehler einer Komponenten dann ebenfalls nicht auftreten.

Das Bluescreens sporadisch auftreten ist absolut normal .. das ist das übliche Los wenn man übertaktet. Ein vermeintlich "bombenstabiles" System läuft mit Applikation X in Verbindung mit Hintergrundprozess Y halt plötzlich dann doch nicht stabil (wobei es ja mehr als ein Y gibt, d.h. das Ganze ist schön komplex).

RAMs könntest Du jetzt noch ausprobieren, takte die mal auf DDR3-800 runter, lass das Sys auf 4 GHz laufen und beobachte die Chose.

Viel Erfolg

P.S: Falls Du nen sinnvollen Stabilitätstest willst:
QMC@HOME
Hat einige Prime Stable Maschinchen abstürzen lassen. Testet auch gut die RAMs, da viele Speicheroperationen durchgeführt werden.

Ja ka da wars jedenfalls nicht wirklich warm bei uns wurds schlagartig warm im Norden, und bevor es so warm wurde fing er schon sporadisch damit an, temp schlise ich aus weil er sonst immer nach kurzer zeit absemmeln müsste und nicht auch mal x stunden ohne probs läuft selbst mir lüfter davor will er die 4ghz nichtmehr stabil laufen eben getestet. Werd dein komisches tool gleich mal testen.

Ja ka da wars jedenfalls nicht wirklich warm bei uns wurds schlagartig warm im Norden, und bevor es so warm wurde fing er schon sporadisch damit an, temp schlise ich aus weil er sonst immer nach kurzer zeit absemmeln müsste und nicht auch mal x stunden ohne probs läuft selbst mir lüfter davor will er die 4ghz nichtmehr stabil laufen eben getestet. Werd dein komisches tool gleich mal testen.
Hmmm ... ok ... aber dann müßte es die CPU mit dem Defekt sein ... :(
Oder halt irgendeine Amok laufende, neu installierte Software / Treiber.

Das ist kein Tool, ist ein Boinc Programm, aber Du kannst es als Tool mißbrauchen ^^ ;-)

welche tool ist denn das beste zum ram testen memtest oder occt? Timings sind spd eingestellt im moment. also läuft wie vorgabe 9-9-9-24 aber derzeit nur bei 1440mhz statt wie sonst immer 1600mhz hab derzeit nur 180er fsb eingestellt.

Ich schwöre auf Memtest 86+, zwei bis drei Durchläufe sollten erstmal genügen...

Um das Thema Temperatur wirklich auszuschliessen, solltest vll. mal 2 Lüfter aufs Mainboard hängen.

MFG

Laut Datenblatt hat Intel die CPU für 2,66 GHz freigegeben. Wer so krass übertaktet. sollte sich nicht über Instabilitäten und schleichende Defekte wundern.
Herzlichen Glückwunsch zu einem jetzt dauerhaft instabilen System!

So krass is er nicht übertaktet, gibt noch welche der mehr geoced haben und er läuft stabil ;)

Um das Thema Temperatur wirklich auszuschliessen, solltest vll. mal 2 Lüfter aufs Mainboard hängen.

MFG

Wenn ein 50cm ventilator nix bringt helfen 2 popellüfter auch nix mehr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:01 ----------

Laut Datenblatt hat Intel die CPU für 2,66 GHz freigegeben. Wer so krass übertaktet. sollte sich nicht über Instabilitäten und schleichende Defekte wundern.
Herzlichen Glückwunsch zu einem jetzt dauerhaft instabilen System!

4Ghz sind nicht krass sondern normalität beim I5 das packt sogut wie jeder. Dumme komentare kannste dir daher sparen, wenn du nix zum helfen beitragen kannst, aber hauptsache nen post abgestaubt, weisst ja nichtmal wer obs cpu, board oder ram ist!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:01 ----------

Scheine dem problem ein stück näher gekommen zu sein, bei memtest viel mir auf das ich nur single channel habe, hab dann das eine modul in slot 3 gesteckt damit er in den dualchannel modus geht aber der rechner bootet dann erst garnicht, da scheints wohl ein kompatibilitätsproblem zu geben wie es scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Na immerhin hast Du den Fehler damit gefunden ...

Das Modul kann auch total defekt sein, wenn das im dual channel Modus gar nicht erst hochfährt ... also kauf mal neue (gute) RAMs.

Ich empfehle immer Kingston / Crucial Value DDR3-1333 CL9 .. die Dinger sind geprüft und laufen garantiert.

Na immerhin hast Du den Fehler damit gefunden ...

Das Modul kann auch total defekt sein, wenn das im dual channel Modus gar nicht erst hochfährt ... also kauf mal neue (gute) RAMs.

Ich empfehle immer Kingston / Crucial Value DDR3-1333 CL9 .. die Dinger sind geprüft und laufen garantiert.

komischerweise hat memtest keinen fehler in 10 runs gefunden, das sind ja Gskill also eig keine billig rams, mal sehn was ich nun für rams nehmen werde bzw wie lange die RMA bei Gskill andauert.

komischerweise hat memtest keinen fehler in 10 runs gefunden, das sind ja Gskill also eig keine billig rams, mal sehn was ich nun für rams nehmen werde bzw wie lange die RMA bei Gskill andauert.
Dauert bei Gskill, da Du nach Taiwan versenden mußt.
Gibt hier ein GSkill Support Unterforum, schau / frag da mal an. Ne RMA FAQ sollte es auf alle Fälle geben.

ciao

Alex

GSkill sind gute Rams ;)

Da stimmt aber bei Gigabunt ist das wohl nicht der Fall. Habe extra welche gekauft die in der Liste stehen von GB und was ist, die funktionieren nicht und müssen doch getauscht werden gegen OCZ. Das Kuriose ist aber das genau der gleiche RAM auf dem gleichen Board woanders super läuft und das bei einigen Leuten. Naja nie wieder Gigabunt.

MFG

GSkill sind gute Rams ;)
Jeder RAM in bunter Farbe mit Spoiler ist mMn RAMsch ;-)

GSkill waren in letzter Zeit besser, aber die NQ Serie bockt jetzt in letzter Zeit komischerweise ...

@Stonecold:
Welchen Typ hast Du ?

@Odi waN:
Also mit "gleicher RAM", meinst Du Deine eigenen Module ? Oder nur der gleiche Typ ? Falls letzteres: Da könntest Du dann auch defekte gehabt haben.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Jeder RAM in bunter Farbe mit Spoiler ist mMn RAMsch ;-)

GSkill waren in letzter Zeit besser, aber die NQ Serie bockt jetzt in letzter Zeit komischerweise ...

@Stonecold:
Welchen Typ hast Du ?

@Odi waN:
Also mit "gleicher RAM", meinst Du Deine eigenen Module ? Oder nur der gleiche Typ ? Falls letzteres: Da könntest Du dann auch defekte gehabt haben.

ciao

Alex

Also der wird eig unterstützt vom Board steht in der list drin die 4GBNQ, das lustige ist nun funzen die beiden auf einmal im dualchannel hab eben nochmal probiert und nun bootet das Board damit und läuft derzeit bei 1600Mhz stabil der ram. Komme mir grad ein wenig veräppelt vor. Läuft derzeit alles immernoch bei 3,6ghz stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du deine Meinung schnell ändern :d
Nö, dafür hatte ich schon zuviel Probleme mit dem Müll und hier im Forum gibts ja ebenfalls häufig den selben Mist.

Wenn man sich vor Augen hält, wieviel die hochgelobten Super Duper RAMs an Mehrleistung bringen (sagenhafte 1-2%) und dann den Preis der Module ansieht, die dann häufig auch noch instabil laufen .. neee..

Nochdazu sind die Crucial und Kingston nichtmal schlechte OC Speicher, gibt Leute, bei denen laufen die mit 1600 CL7 bei 1,65V.

@Stonecold:
Manchmal gibts Kontaktprobleme ... aber lass mal nochmal Memtest drüberhobeln :)

ciao

Alex

@Odi waN:

ciao

Alex

Nein die Funktionieren auf einem DFI super. Ich bin nicht der einzige der Probleme hat mit der Kompatibilität der Speicher, obwohl die auf der Liste stehen. Hab jetzt schön öfter gelesen das es kurz plötzlich zu einem BSOD kommt und als Unterbau ist immer Gigabunt.

MFG

So ein Ärgernis ... das Gigabyte bei RAMs wählerisch ist ist mir schon öfters aufgefallen, deswegen empfehl ich immer Crucial/Kingston nach JEDEC oder - wenns sein muss - OC RAMs aus der Liste.

Wenn die jetzt auch / trotzdem spacken ... suuuuuper :(

So lange im SPD standardkonforme Frequenzen und Timings hinterlegt sind ist es völlig egal, ob es auch noch zusätzliche schnellere und evntl. nicht mehr standardisierte Settings darüber hinaus zulässig sind - genausowenig wie man die Qualität eines Speichers am Heatspreader festmachen kann. Nichtsdestotrotz: Die CL9 DDR3-1333/1600 Module von G-Skill haben in letzter Zeit bei vielen Nutzern verschiedenster Systeme Probleme gemacht - sollte man also nicht gerade weiterempfehlen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh