+
Hm naja wie warm wars denn wirklich "als es anfing" ?
Bugs und Bluescreens sind tricky ... OC hebelt die Sicherheitsreserven aus, da können ein paar wenige Grad mehr schon zuviel sein. Irgendwann gehts halt nicht mehr -> BlueScreen.
Nachdem es bei 3,6 GHz wunderherrlich läuft. Was solls denn sonst außer nem Temp. problem sein ?
Die einzigste Alternative dazu ist die gute alte Elektronenmigration, such mal nach "Northwood sudden death". Bei den P4 wars damals üblich, dass die komplett die Arbeit einstellten. Auf deutsch: Du hättest nach nem halben Jahr den i5 bereits "ausgelutscht".
Glaube ich aber eher weniger, womit wir wieder bei den Temps wären
Ich würde mich da auch gar nicht auf die CPU versteifen .. gibt viel was zu warm werden kann und dann Probleme bereiten kann. SpaWas, Chipsatz, RAMs, GraKa, NT, Mainboardchips ...
Selbst wenns mit 3,6 läuft, ist das nicht ausgeschlossen, denn wg. der geringeren Abwärme / Strombedarf der CPU könnte der Fehler einer Komponenten dann ebenfalls nicht auftreten.
Das Bluescreens sporadisch auftreten ist absolut normal .. das ist das übliche Los wenn man übertaktet. Ein vermeintlich "bombenstabiles" System läuft mit Applikation X in Verbindung mit Hintergrundprozess Y halt plötzlich dann doch nicht stabil (wobei es ja mehr als ein Y gibt, d.h. das Ganze ist schön komplex).
RAMs könntest Du jetzt noch ausprobieren, takte die mal auf DDR3-800 runter, lass das Sys auf 4 GHz laufen und beobachte die Chose.
Viel Erfolg
P.S: Falls Du nen sinnvollen Stabilitätstest willst:
QMC@HOME
Hat einige Prime Stable Maschinchen abstürzen lassen. Testet auch gut die RAMs, da viele Speicheroperationen durchgeführt werden.