• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Stabiles Mainboard

Julian Kruck

Neuling
Hallo!
Ich hoffe ich habe im richtigen Bereich den Thread erstellt.
Und zwar, bin ich auf der suche nach einem Sockel 775 Board.
Mir ist ein stabiler Betrieb sehr wichtig und es sollte 10x Sata haben. 2x PCIe wären auch nicht schlecht, und sind 500 FSB realistisch mit einem P45?
habe schon das GigaByte GA-EP45-DQ6 ins auge gefasst. kann mir wer dazu was sagen? vor allem geht es mir um die Zusatz-sata-controller. Der controller vom Gigabyte 790FX UDP5 hat mich in den wahnsinn und 4 platten ins jenseits getrieben. war allerdings ein JMB368 chip. bei dem oben DQ6 ist es ja ein Sil5723 oder? Ist der besser?

Bin dankbar für jede Meinung! Bin nämlich gerade ziemlich böse auf die Nase gefallen:((3 tb daten verloren)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, Raid muss es nicht sein. Das Gigabyte P45 DQ6 mit den 2 zusätzlichen Controllern würde mir reichen. An einem ein Raid 0 und den anderen würd ich AHCI laufen lassen für Esata.
Aber ne wichtige Frage: Schalten sich die Festplatten im AHCI-Modus aus? weil beim 790FX UD5P tun sie das nicht, was aber für meinen PC wichtig wäre, da die Festplatten über lange zeit keinen mucks tun müssen.
Gibt es Tests zum DQ6? konnte iwie nur was englisches finden und was schon etwas älteres. Am besten ein Userreview an den ich fragen stellen kann?

Ich selber hab noch nie ein Raid nutzen müssen, kann Dir aber soviel sagen: niemals per Onboard-Chip. Kam dein Datenverlust auch durch ein Onboard-Software-Raid?

Nein, er kam dadurch, dass durch die Configuration des Chips als normalen Port Multiplier der MBR der daranhängenden Platten gelöscht wurde. Ansonsten benutze ich nur Onboardchips, hatte auch noch nie Probleme mit normalen IDE-Modus. Wobei, Raid 0 hab ich mal am ICH10R ausprobiert, ging auch eine zeit lang gut, jedoch kam nach einer zeit ein mausruckeln...keine ahnung woran das lag.

Ich will einfach ein ausgereiftes stabiles Board.(Habe leider mein P35-DS4 weggegeben...das lief das brett, ohne iwelche Probleme)

[...]Mir ist ein stabiler Betrieb sehr wichtig und es sollte 10x Sata haben. 2x PCIe wären auch nicht schlecht [...]

Also, Raid muss es nicht sein. Das Gigabyte P45 DQ6 mit den 2 zusätzlichen Controllern würde mir reichen. An einem ein Raid 0 und den anderen würd ich AHCI laufen lassen für Esata.
[...]

Ich denke, das wichtigste was zu klären ist, ist, wieviele PCIe Plätze du brauchst.
Wenn ich in Deiner Situation wäre (TB-weise Daten durch Onboard-Controller verloren), dann würde ich mir ein Mainboard aussuchen (anhand eigener Kriterien... --> PCIe-Steckplätze) und die Datenplatten über eine seperate Controllerkarte laufen lassen. Je nach Geldbeutel und Anprüchen (Speed, Raid...) könnte dann alles zwischen sowas (DeLock, 4 Port, PCI-Steckplatz --> läuft bis etwa 90MB/s, für Daten ausreichend) und sowas genommen werden. Platten laufen auch ohne Raid "normal" über die Controller... liegt also an Dir, welche Prioritäten du Dir setzt in Hinsicht Steckplätze und Speicherkapazität...

Also der 2. ist mir deutlich zu teuer...
Ich bin ja im besitz einer PCI TV-Karte. Steckplätze würden mir schon ausreichen beim DQ6. Glaub ich versuch mein glück mal mit dem, wenn der Controlelr nix daugt, dann kann ich ja immer noch einen Controller dazu kaufen.
Mal ne frage:
du scheinst dich ja gut damit auszukennen. ist der Controller zu empfehlen?

Auskennen ist relativ; ich bin nur der einzige, der antwortet :d
Habe mich während der Planung für meinen Fileserver auch etwas mit Controllern ausnandergesetzt, aber nix derartiges verbaut, da bisher wunschlos glücklich... Generell is Digitus n guter Hersteller, bezgl. Reviews hilft dir immer gerne Google bzw. die erweiterte Forensuche.... ;)

€:
-kurze Suche
-plus google deiner Wahl

:d

Zuletzt bearbeitet:
Und der das thema controller behandelt;)
also wär der digitus lieber meidbar;) ich gugg mal im marktplatz;)
danke für deine hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh