Stabiles Internet einstellen

JohnFX

Enthusiast
Hallo,
ich habe leider seit längerem ein Problem, die ich nicht schaffe zu beheben. Jedes mal, wenn ein W-Lan Gerät sich mit meinem Router verbindet, stürzt das Internet ab und ich muss den Moden restarten.

Um mein aktuelles "instabiles" System mal zu verdeutlichen. Im Keller haben wir ein Modem, DSL-EasyBox 803(Das Teil soll der größte Mist sein ). Mittels Kabel gelangt das Internet so in unseren Router, Linksys wrt54.Dieser befindet sich im Dachgeschoss. Darüber empfängt das 1 stöckige Haus+Dachgeschoss das Internet. Entsprechend ist die Internetqualität im Erdgeschoss,als auch im Keller schlecht.

Ich schaffe es leider nicht, ein stabiles System aufzubauen, da entweder mein Wissen nicht ausreicht oder die Geräte untereinander rumzicken.

Entweder hab ich garkein Internet oder so ein instabiles. Auf Dauer macht das nicht glücklich. Feste IP`s sind nicht vergeben, jedoch sind beide Geräte mit einem Passwort versehen.

Über meinen Linksys habe ich die Tomato Software draufgespielt, da so die Einstellungsmöglichkeiten erheblich vergrößert werden.

Ich würde das gerne so einstellen, dass mein Modem wirklich nur als Modem dient und das Internet über Kabel an mein Router verschickt und mein Router dann ganz normal als Router dient. Vom Prinzip einfach, aber es will nicht.

Bitte mal um Rat.

PS: Bin nicht so Erfahren, daher bitte genauer erklären.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wenn die Easybox ein DSL Router ist, dann kann es sein, dass der Linksys Router zur Zeit am Internet Port den selbem IP-Adressbereich hat wie er an den Netzwerk Ports. Dies kann zu erheblichen Routing problemen führen. Um das zu beheben, einfach den Adressbereich des internen Netzwerkes ändern.
2. Hast du beim Einspielen von tomato einen Fehler gemacht oder eine instabile Version genutzt?
3. Bei DSL wählt sich das Modem nicht selbst ein sondern der DSL Router übernimmt die Einwahl. Wenn dein Modem ich selbst einwählen kann ist es wohl ein vollwertiger DSL Router.
4. Wenn die Easybox ein vollwertiger DSL-Router ist, liefert diese ein LAN an den Linksys und nicht direkt das Internet. Damit bringen dir die besseren Firewall Einstellungsmoeglichkeiten der custom Firmware nur begrenzt etwas.
5. Wenn du die Easybox als Modem nutzen willst, musst du Sie in den PPPoE Passthrough Modus schalten, sofern Sie es erlaubt und den Linksys die Einwahl erledigen lassen. Dazu brauchst du deine DSL-Einwahldaten. Ich bin mir gerade nicht sicher ob Vodafone zu den Anbietern gehoert die diese nicht an den Kunden weiter geben.
6. Ein ganz normaler Router macht kein NAT und keine Firewall zwischen den Routen, das willst du sicher nicht, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es mit einer custom Firmware für den Linksys möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mein Moden (DSL Easybox 803 a) auf die Werkseinstellungen zurückgestellt. Wenn ich bei der Einstlellung das Wlan abschalte, funktioniert das ganze nicht mehr und ich muss mein Modem resetten. Daher ist es an und mit einem Passwort versehen (Wlan Netz 1). es hat die IP-Adresse 192.168.2.1. ein DHCP Server ist an(was ist das?! ) und die DHCP-Parameter gehen von 192.168.2.100 - 199.

Nun zu meinem Router im Dachgeschoss. Ein Linksys mit Tomato Software. Hat die Router IP Adresse 192.168.2.2. Default Gateway und Static DNS sind 192.168.2.1. Hier ist ein DHCP Server abgeschaltet. Use WAN port for LAN ist an (Was das auch immer bedeutet). Ist als Access Point eingerichetet mit einem extra Namen( Wlan Netz 2) und einem Passwort, die identisch ist mit dem Wlan Netz 1(Könnte das was ausmachen ? ). Feste Ips sind nicht vergeben.

Wenn ich mich mit Wlan Netz 1 einlogge ist das kein Problem, wenn ich mich mit Wlan Netz 2 einloggen möchte, so will es ersteinmal ein Passwort von mir haben. Nach Eingabe kommt eine Fehlermeldung. Aber laut Laptop hab ich super Empfang(sowohl Netz 1 als auch Netz 2) Nur bei Netz 2 will es nicht rein. :S

Da ich mich mit Interneteinstellungen, Router etc. nicht so gut auskenne, bin ich gerade im Irrgarten.

BITTE um HILFE

Zuletzt bearbeitet:
"1. Wenn die Easybox ein DSL Router ist, dann kann es sein, dass der Linksys Router zur Zeit am Internet Port den selbem IP-Adressbereich hat wie er an den Netzwerk Ports. Dies kann zu erheblichen Routing problemen führen. Um das zu beheben, einfach den Adressbereich des internen Netzwerkes ändern."

Ich glaube das könnte genau der fehler sein. Versuche mal das die beiden geräte einen eigenen Ip adressbereich haben. Also Der Linksys anstatt 192.168.2.xxx 192.168.1.xxx als bereich hat. hab das bei mir auch genau so und bisher keine problem.
Hängen noch andere geräte über das gerät im keller dran ? Ich könnte mir nämlich vorstellen das es genau dadurch zu problemen kommt. bildlich gesprochen könnte es nämlich so sein das die geräte zwei geräten z.b. die gleiche ip adresse also 192.168.2.101 zuweisen. um das zu verhindern einfach 2 verschiedene adressbereiche oder adressen benutzen. Also entweder die geräte so einstellen das das untere gerät nur den bereiche 100-150 und der obere z.b. 151-199 vergeben kann oder halt einer die adresse 192.168.1.xxx und der andere 192.168.2.xxx benutzt.

Nur mal zur Verständigung.
Mein Linksys Router bekommt das 'Internetvolumen' ja über das verbundene Kabel.

Der DHCP Server beim Linksys ist abgeschaltet, d.h dieser hat garkeine Ip Parameter.

Was gubbel geschrieben hat, ist meiner Meinung nach quatsch.
WAN as LAN, DHCP aus, .2 als IP Adresse spricht alles dafür, dass der ein reiner AP sein soll.

Du bekommst beim connecten eine Fehlermeldung... verrätst du die Meldung auch?

Wer hat das ganze eingerichtet? Kannst du den Menschen fragen?

Setz doch mal beide Wlan auf den selben Namen, die selbe Verschlüsselung und das selbe Passwort, nur mit unterschiedlichen Kanälen. Hilft das?

Geschrieben mit App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh