Stabiles board für oc ?

syntanic

Enthusiast
Hi

Ich will mir nen pretestet amd64 cpu holen, brauch aber hier für ein einfaches stabiles 939 baord. Es sollte nen fsb von 300mhz mitmachen und nicht schon vorher schlappmachen.
Die Rams sollen nicht syncron laufen, die lasse ich weiterhin auf 200mhz laufen.
Es muss ich ein board mit agb slot sein.

Welches könnt ihr mir empfehlen ?

gruß

sYn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sollte nen fsb von 300mhz mitmachen und nicht schon vorher schlappmachen.
-> du meinst sicher HTT-Takt ... 300 is nirgens garantiert, am ehesten mit nem NForce3 Ultra zu erreichen. frag einfach im marktplatz nach.

Die Rams sollen nicht syncron laufen, die lasse ich weiterhin auf 200mhz laufen.
-> das sorgt gern für probs. daher auch hier lieber nach nem pre-testet fragen

Es muss ich ein board mit agb slot sein.
-> agp bitte ;)

Welches könnt ihr mir empfehlen ?
-> tja, die auswahl is leider elend klein. ohne kurz auf die details einzugehen, hier ein kleiner kurz-abriss:
Gigabyte: machen meist bei 270 bis 280 schlapp
DFI: an sich genial, ist aber enorme zickig, hat noch einige bugs ... aktuell nicht u empfehlen
Epox: wenn 9nda3+ oder 9nda3j nicht den LAN-Bug haben: eine sehr gute wahl
ECS: na, lassen wir das lieber
MSI: das K8N Neo2 ist wohl zur zeit das beste ... weils einfach durchschnittlich am höchsten kommt ... hat aber leider auch son blödes layout wie das DFI ... is aber wirklich solide.

Kann dann auch nur zum MSI raten weil boards mit agp auf sockel 939 basis gibts erstens nicht soviele und 2tens besonders wenige die ein HT von 300 schaffen.Wie IVI schon sacht, das DFI is halt noch sehr neu und es hat bestimmt noch viele Bugs. Zudem haben es hier noch nicht soviele leute ausm Forum die dir dann berichte darüber abgeben könnten.
MFG

Wie sieht es mit dem cpu kühler aus beim MSI ? Gibt es da evtl Probleme das der Zalmann nicht passen könnte ?
Das es keine Garantie gibt das ein Board die HTT300 packt überrascht mich etwas ;).
Wäre auch nicht richtig schlimm, mit 2500 mhz wäre ich auch schon zufrieden, wobei sich wieder die Frage stellt ob es sich dann lohnt extra Geld für einen Pretesteten CPU lohnt.

gruß

syntanic

@Mistry
Hier sind bestimmt schon genug Leute die das DFI haben.
Sieht man ja mittlerweile immer öfter...

Was ist mit dem Abit A8N Ultra?

DFI nForce3 haben schon viele (man braucht nur ins Sammelthread reinzuschauen)
Absolut nicht zu emphelen, total verbugt.

Ich sag auch MSI K8N Neo2 Platinum. Die schaffen meistens HTT 300MHz (meins schafft ~320 (weiter nicht getestet), das von Mr.Mito schafft HTT 370MHz)

Also ich bin mit dem Board in großen und ganzen zufrieden (Vcore schwankt mir zu sehr, deswegen komm ich auch auf "nur" 2630MHz prime stable mit meinem Winni)

Wenn Du dich für das Board entscheidest, solltes Du aufjedenfall BH-5 meiden. Eigentlich laufen TCCD´s auf dem Board (fast als einzige) richtig gut, was auch die beste Wahl für neo2 ist

Zuletzt bearbeitet:
SANY schrieb:
Wenn Du dich für das Board entscheidest, solltes Du aufjedenfall BH-5 meiden. Eigentlich laufen TCCD´s auf dem Board (fast als einzige) richtig gut, was auch die beste Wahl für neo2 ist

Hi

Welche rams haben TCCD chips ? Da ich noch ein anfänger bin in so sachen, habe ich noch nicht soviel Ahnung.

gruß

syntanic

syntanic schrieb:
Hi

Welche rams haben TCCD chips ? Da ich noch ein anfänger bin in so sachen, habe ich noch nicht soviel Ahnung.

gruß

syntanic
>Hier ist eine Ramliste.

Die TCCD/5 sind aber nicht grad günstig (ich weiß nicht was Du ausgeben willst)

edit
$ilver warst schneller als ich :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also eigentlich wollte ich nicht soviel Geld für rams ausgeben (da ich die eh nicht übertakten will) und als ich die Preise der TCCD´s gesehen habe, muss ich sagen sind die Preislich doch etwas zu teuer. Wichtig ist das der RAM Kompatibel mit dem Board ist. Sind es jetzt nur die BH-5 die nicht richtig laufen auf dem MSI Board ?

gruß

syntanic

Habe jetzt grad bei www.bay-zone.de ein bundle gesehen mit 2600mhz auf nem Asus baord und 1024mb ram. Für 319 euro finde ich es noch ok, wenn es auch das hält was es verspricht.

Meinst Du das?

Naja, VIA Chipsatz und Kühler sch*** :hmm:
aber wenns garantiert ist, gehts ja noch, wobei ich es mir nicht holen würde
(wenn Du einzeln kaufst, kommst Du günstiger weg)

Jo genau das meine ich.
Hast schon recht, das der Kühler und der chipsatz nicht das beste sind. Aber wenn es so läuft und die Garantie drauf geben finde ich ist es ok.
Aber einzel Billiger ? Kann ich mir nicht vorstellen.

Die CPU Pretestet kostet schon mal 150 euro
Ein MSI board um die 100
Ein guter Kühler um die 30
1024mb MDT Speicher ca 100

Da sind wir schon bei 380 euro angekommen.
Wir habe zwar hier ne pretestet CPU wissen aber nicht ob das baord die 289htt schafft.

Sei mal ein wenig kreativ

CPU und RAM günstig(er) z.B hier im Forum kaufen, Board evtl. auch
Ein guter Kühler ist z.B. Arctic-Cooling Freezer 64 der nur ~17eur kostet

Und ein neo2 schafft denk ich mal zu 99% die 289 HTT (300 ist hier nix besonderes)

Naja ist natürlich Deine Entscheidung ;)

Jo sollte ich es hier natürlich günstiger bekommen werde ich es mir auch hier im forum kaufen. Mal schauen was ich mir am ende kaufe. Das Preis/Leistungsverhältnis wird am ende entscheiden.
Aber so wie ich es aus deinen Antworten herauslese bist du nicht begeistert von diesem bundle ;).

Zuletzt bearbeitet:
Naja ob ich begeistert bin oder nicht, spielt ja keine Rolle.
Ich halte einfach nicht viel von Asus und VIA
(erfahrung mit Kumpel seinem Rechner...da ging ja gar nicht hoch zu OCen lol)

Also Asus finde ich ansich nicht schlecht. Baut eigentlich sehr gute baords. Von VIA war ich bisher auch noch nicht begeistert. Aber wenn diese Bundle wirklich das hält was es verspricht (habe auch schon eine email gschrieben und nachgefragt) ist es eine überlegung wert sich evtl dies zu holen. Auch wenn es ASUS mit nem VIA Chipsatz ist. Scheinbar geht es mit manchen ASUS boards doch recht gut zu OCen, wobei die Anzahl dieser gut funktioenierden boards mangelware ist.
Mal sehen was ich als Antwort bekomme. Kriege ich keine weiss ich auch bescheid ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh