Störung im 3D betrieb

meisterjäger

Neuling
Hi

Ich habe mit folgendem Rechner ein Problem, und zwar.

Wenn ich ein Spiel, welches etwas mehr System Anforderung hat, z.b COD MW2 oder crysis 2 spiele dann bekommen ich nach kurzer Zeit ca. 3-4 min. extreme Bildfehler alles wird schwarz und ich kann nix mehr machen, außer den PC auszuschalten. Woran könnte das liegen? Im normal zustand (Office Anwendungen und Sonstiges läuft er super.

Wie kann ich vorgehen, um den Fehler einzugrenzen?
Könnt ihr mir Programme nennen, die ich zum Testen verwenden sollte`?

Ich sehe es auch noch nicht ein den Rechner weg zuwerfen ich denke dafür ist er einfach noch zu schade.

Würde auf dem Rechner noch Bf3 laufen?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und der Betrag ist in der Richtige Rubrik. Ich vermutete halt es könnte vll mit der GK zusammenhängen.

2GB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800
Nr. HV20C896DE 22,49 € 2 44,98 €
AMD Phenom II X2 550 Black Edition Box, Sockel AM3
Nr. HV20P550DE 85,99 € 1 85,99 €
Cooler Master Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil
Nr. HV203FB4DE 39,55 € 1 39,55 €
Corsair CX400W 400 Watt
Nr. HVR400CXDE 43,22 € 1 43,22 €
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
Nr. HV1130IIDE 69,34 € 1 69,34 €
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Nr. HV207H2ADE 21,43 € 1 21,43 €
Western Digital Caviar 640GB, SATA II, Western Digital6400AAKS
Nr. HV13WC6SDE 52,97 € 1 52,97 €
XFX RADEON HD 4850 512 MB DDR3 PCI-E 2.0
Nr. HV1028FEDE

Im Juni 09 gekauft

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht wird es einer deiner Komponenten (Graka) einfach zu heiss.

Drehen sich denn alle Lüfter (CPU-Kühler, Graka, NT, Gehäuseluffies etc) oder ist irgendwo einer ausgefallen/total verstaubt?

Welche Temperatur erreicht deine Graka Ingame?

PS: BF3 sollte auf deinem System noch laufen, allerdings wohl nur mit minimalen/mittleren Einstellungen.

GK hatte 3 Temperatursensoren die lagen so bei 47°C als der fehler aufgetreten ist.

Die CPU Temperatur konnte ich nicht ermitteln, jedoch habe ich mit der Hand die Temperatur der Kühlrippen geprüft welche maximal lauwarm waren. (MB hat glaub ich kein Sensor)

Wie könnte ich weiter vorgehen um zu testen ??

Die gk gegen eine andere auswechseln ? oder habe ich noch andere Möglichkeiten ?

Wenn du eine andere Graka zur Hand hast, dann teste mal mit der.

Also hab jetzt mal einige Test durchgeführt

1. habe eine geforce 460 vom Kumpel eingebaut und es lief nach einer halbe Stunde Test in crysis noch alles super.

2. Habe meine ATI 4850 beim Kumpel im PC einbaut (Sockel am3, x6cpu, 4gb ram) und diverse spiele getestet auch kein Fehler aufgetreten

3. Habe die 4850 wie in mein PC eingebaut und die Taktraten vom Chip sowie vom RAM der gk runter gestellt und alles läuft wunderbar hatte seid dem nur 1 Absturz ( nach ca. 2h Spielzeit)

Wie lässt sich das erklären ?

könnte ein anderes Bauteil für den Fehler verantwortlich sein?

Wenn das Netzteil zu Schwach wäre und einbrechen würde dann müsste doch der PC aus gehen oder ?

Ich weiß an der stelle echt nicht mehr weiter besonders weil ich auch gerade vor der Entscheidung stehe den Rechner eventuell noch aufzurüsten um kommenden spiele (BF3) spielen zu können.

Würde mich über jede Idee oder Hilfestellung freuen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh