störende Geräusche beim scrollen ....

svennie

Neuling
Hi. Ich bekomms einfach nich hin. Habe total störende Geräusche wenn ich zB in dem Internet Explorer scrolle.

Erst hat ich ein Netzteil, dass hat dann andauernd so 'krisselnde' Geräusche u. lautes, hochfrequentes Pfeifen von sich gegeben.
Jetzt hab ich mir etxtra ein neues, teures Netzteil geholt - die alten Geräusche sind zwar weg, aber dafür brummt es jetzt immer beim scrollen.

Jmd. ne Lösung parat !?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinst du vll dein mausrad, dass das nen bissi "störrisch" is? oO

das hatte ich auch mal, mach einfach "optimierter bildlauf" (oder so ähnlich) aus ;)

Sicher, dass Dein neues Netzteil Schuld hat ?

In der Regel sind es die Spannungswandler des Mainboards, wenn's beim Scrollen "hissing & buzzing" sounds gibt.

Was für ein Mainboard hast Du denn ?

Tobias

oder es liegt an der grafikkarte, z. b. der fx5900, deren spannungswandler neigen zu geräuschen

Gruß,

Goofy

Jo, die Creative FX 5900 Ultra macht auch komische Geräusche beim scrollen. Iss ganz "normal"

moin,

ich habe eine hd4850 und das problem habe ich, wenn ich emails in outlook durchscrolle.
dann quietscht es auch.

im explorer oder allgemein in anderen programmen tritt dies nicht auf.

Das wird wohl am Netzteil liegen. Ist aber nur meine Meinung. Muss man halt testen. Könnte auch das Board sein. Grafikkarte schliesse ich aus.

Ich kenn das Problem... hatte deswegen extra von dem Onboard-Soundchip (irgend nen Realtek) auf ne X-Fi Platinum PCIe gewechselt... besser geworden isses aber dadurch nicht.

Bin langsam auch am Durchdrehen weil es auch ist wenn kein Sound abgespielt wird... man hört den Prozessor in den Boxen zirpen wenn man Fenster verschiebt oder irgendwelche Last auf die CPUs und/oder auf die Grafikkarte kommt... dat nervt :wall:

bringen diese Soundkarten mit EMI-Shield da was? Glaub das is eher nen Marketing-Faktor oder?

P.S: Selbst wenn ich den Sound über nen USB-Headset ausgeben lasse kommen diese Geräusche aus den Normalen Boxen, obwohl diese gar nicht aktiv sind...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das Problem...

Ich hatte so etwas früher auch gehabt (mit meiner Audigy und der XFi), da hat es geholfen die Soundkarte möglichst weit von allen anderen Steckkarten entfernt einzubauen (aka gaaaaanz weit unten ;)).

bringen diese Soundkarten mit EMI-Shield da was? Glaub das is eher nen Marketing-Faktor oder?

Gute Frage(n). Sagen wir es mal so: meine Xonar D2X steckt zwischen der CPU und meiner ersten Grafikkarte und macht keine unerwünschten Nebengeräusche. Ob das aber jetzt an dem EMI-Shield liegt kann ich nicht beschwören...

An irgendwelcher Buslast kann es wegen PCIe bei Dir ja nicht liegen. Versuche mal einen anderen Steckplatz mit möglichst viel Platz drumrum. Evtl. hilft das ja.

€ TE

Was für eine Soundkarte hast Du denn überhaupt (oder habe ich das überlesen)?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab nen Gigabyte MA790XT-UD4P... da hab ich nur die 3 PCIe 1x Slots die um den ersten PCIe x16 Slot sind... :kotz:

Das einzige was ich versuchen könnte wäre die 4850er in den unteren x16 Slot zu verbauen und die soundkarte im ganz obersten PCIe 1x... aber is auch ne bescheidene Lösung weil die GraKa dann nur auf 8x fährt...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab nen Gigabyte MA790XT-UD4P... da hab ich nur die 3 PCIe 1x Slots die um den ersten PCIe x16 Slot sind... :kotz:

Das einzige was ich versuchen könnte wäre die 4850er in den unteren x16 Slot zu verbauen und die soundkarte im ganz obersten PCIe 1x... aber is auch ne bescheidene Lösung weil die GraKa dann nur auf 8x fährt...

Habe mir mal gerade ein Foto von dem Board angeschaut. Lass doch die Grafikkarte wo sie ist, und steck die Soundkarte einfach in den zweiten Grafikkartensteckplatz (das geht ja auch ;)).

Habe ich auch schon Versucht :)

Bringt leider auch nix, außer das die Graka dann nur noch mit 8x Anbindung läuft...

Mittlerweile ist mir aufgefallen das das Geräusch permanent vorhanden ist (wenn auch sehr leise) - selbst wenn der Rechner noch im Bootscreen ist!!!

Also ich habe mittlerweile die starke Vermutung das mein Netzteil daran Schuld ist. Oder das Hausnetz...

Da ich mir sowieso ein neues NT zulegen wollte hab ich mir jetzt nen Cougar CM550 geordert (hat nen 4Pol Netzschalter, hohe Qualität und direkt nen Ferrit-Kern zum Entstören hinterm Schalter) und dazu noch ne Belkin-Steckerleiste ebenfalls mit Ferrit-Kern...

Wenn das net hilft weiß ich auch nimmer Weiter... weil am Mainboard kanns net liegen wenn der Fehler mit Onboard UND dezidierter Soundkarte auftritt...

Im Sammelthread hat sich auch keiner Gemeldet der ein Ähnliches Problem hat (darunter ebenfalls einer mit derselben Soundkarte - kein Problem...), also denke ich mal das es wohl wirklich daran liegen wird.

Ich hoffe es :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Buder hat das bei seinem i3 mit dem Gigabyte GA-H55M-UD2H

Zum Testen wurde bereits eine andere Maus, ein anderes Netzteil, eine andere Grafikkarte montiiert.

Die Scrollgeräusche bleiben.

Früher gab es bei Gigabyte doch in der Software den Button mit dem Magneten. Das sollte irgendwelche Kriechströme eindämmen.

Ist das nun standardmässig enabled?

Es kann ja nur an irgendwelchen Spulen auf dem Board oder aber schlecht ebgeschirmten USB-Steckplätzen liegen.

Jedenfalls liegt's definitv am Board.

Das ist ja dann wohl ein Grund zum Umtauschen, was, meint ihr?

...

PS. Nebenbei. Es wurde ja ein LianLi V351B Gehäuse gekauft, da es als Silent Gehäuse angepriesen wurde.

Leider ist aber zwischen Grundgerüst, dem Käfig unnd den Seitenblechen nichts, was Geräusche dämmen würde dazwischen. Auch ist der Festplattenkäfig auf diesen Käfig genietet.

Als HD's sind zwei Samsung 502J drin, die erst noch auf leisester Einstellugn laufen.

Und dennoch vibriert das ganze Gehäuse. Irgendwie verstärken sich die Geräusche, da das Gehäuse wie ein Resonanzkörper wirkt.

Was haben wir da nicht schon alles probiert.

Wie seht ihr das, ist das ein Rückgabegrund? Was nicht passieren sollte, dass man dann 2 Monate auf's Gehäuse warten müsste. Der PC steht auf dem Tisch selbst.

Und eben wegen dem Board? Hat zufällig jemand von Euch auch ein Gigabyte Board, ev. auch ein 1156-er?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh