Ständige/unregelmäßige Abstürze???

Schwedenschanze

Neuling
Hi@All

Habe seit ca. 1Woche einen neuen Pc.

Core2Duo E6600
ASUS P5N-E SLI
Geforce8800GTX (Gainward)
2GB 800MHZ RAM im DC
500GB SATA HDD

...hab WIN XP Prof. inst + SP2 und allen Updates (neuester Stand), BIOS UPDATE (Vers. 0608).

Mein problem liegt darin das ich jedesmal in unregelmäßigen Abständen Abstürze bekomme bze. tut er sich neustarten oder auch mal einfrieren.
beim Spielen egal welches zb. BF2 oder Stalker (max. Details) oder beim Arbeiten übern Desktop oder im Internet...allein heut schon 8 mal passiert...:grrr:

Habe schon...

1. mit MemoryDiagnosticTool mein Arbeitspeicher überprüfen lassen = alles ok/keine Fehler
2. alle kabel + Anschlüße überprüft = NIX Gefunden
3. Neueste Treiber installiert = ohne Erfolg
4. dxdiag überprüft = alles ok/ keine Fehler
5. Alles auf Hitze überprüft:

Temparatuten überprüft alle im leerlauf... - GeForce8800GTX = 52°
- Core2Duo E6600 = 38°
- ASUS P5N-E SLI = 42° (NB)

...an was können diese Abstürze noch liegen? :hmm: Langsam gehen mir die Ideen aus :confused: :wall:

Habe auch alles mit AntiVir od. Spybot: Search & Destroy 1.4 nach Schädlingen gesucht, nix gefunden

...hoffentlich hat einer von euch Rat... *seufzZ*

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du für ein Netzteil verbaut? Kannst du bitte mal mit AtiTool und DualPrime dein System gleichzeitig auslasten? Kann sein das die Spannungen nicht mehr stabil geliefert werden können. Wäre eine Vermutung.

ein BeQuiet 600W...

...beim Ati Würfel Test kahm meine GrKa bis max. 80°

mfg
Hinzugefügter Post:
ist das Dualprime tool das aus den downloadbereich???

(Prime 95 24.14)

Zuletzt bearbeitet:
ok lass mal beides zusammen laufen...meld mich dann glei wieder :)

mfg
Hinzugefügter Post:
also nach ca. 10 min. ist meine GraKa bei 80°
& Der Prime Test ist grad beim 4 Test ohne Fehler (denk ich doch)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Schwedenschanze

Überwache doch einfach mal deine 12 v leitung - sollte sie bei vollast cpu stress und Gpu artefaktscan unter 11.5 volt rutschen - liegts am netzteil !!

Ansonsten überprüfe mal sämtliche temps - vor allem die von deinem Chipsatz
die NV`s sind ja bekanntlich echte Hitzköpfe - must eventuel gehäuselüftung verbessern!!!

Gruß fainherb

Zuletzt bearbeitet:
neuste Version von Prime hast auch kein gefrimel mehr , ist genauso wie Orthos :wink:.

Jupp sag mal bitte deine Board Temps und was die auf 12Volt Leitung angezeigt wird.

habe gerade euren post gelesen und gleich im Ati Tool auf "Scan for Artifacts" nach 2-3 min. wollte ich mein ASUS Probe II öffnen (Übersichts software fürs MB) und da is mir glatt der pc eingefroren...:eek:

...Teste dieses jetzt nochmal, sag euch dann bescheid. Denk mal eure Prognose hat sich bestätigt...

mfg
Hinzugefügter Post:
@Twixter
die RAM Riegel hatte ich bis jetz noch nicht getauscht komm auch schwer ran, da zumindest mein linker Ram riegel leicht abgedeckt von meinen großen CPU Kühler: Scythe Ninja PLUS Kühler auserdem laufen beide im Dual Channel...wie ist das wenn ich den rechten Ram riegel (der nicht verdeckt ist) in den 3. Ram Port stecke? Mein Dual Channel is ja so futsch....und ja, es ist das MS tool

mfg
Hinzugefügter Post:
also jetzt nach 10 min. Test mit Ati tool auf "Scan fr Artifacts" und Prime gleichzeitig...sagen mir meine Boardtemps...

+3.3 / +3.31v > +3.33v
VCore / 1.31v bleibt konstant
+5.0 / 4.95v > 4.97v
+12.0 / 12.29v > 12.35v
CPU / 47° - 40°
MB / 50° - 56°
8800GTX / 54° - 79°

mfg
Hinzugefügter Post:
...doch nix...liegt weder an Temparatur noch an den Netzteil...nach fast 30 min. immer noch kein aussetzer oder hänger. :confused:
vll liegt es jaan den Grafiktreiber???
habgerade die vers. 158.22
...den Treiber von Gainward habe ich unter, da ich da noch häufiger Abstürze bekommen hatte.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh