Ständig WLan Aussetzer?!

KiSh

Neuling
Ich versuche mal mein Problem zu beschreiben.
Also ich benutze ein HP Notebook mit einer standard pcmcia wlan-karte.
Ich sitze damit meistens im keller, im zimmer direkt dadrüber befindet sich der wlan router(speedport von t-com).
Wenn ich Verbindung habe, ist die Signalstärke immer knapp unter der Hälfte.
Jetzt habe ich das Problem, dass das Wlan aussetzer hat und die sind mehr als unregelmäßig.
Mal funktioniert mein Wlan ohne Probleme mehrere Tage am Stück, dann gibt es aber auch Tage bzw. Stunden in denen alle paar minuten/sekunden die Verbindung abbricht. Mal wird dann automatisch nach einigen Sekunden neu verbunden, mal nicht und ich muss erst die karte rausziehen und wieder reinstecken oder die zugehörige software neustarten.

Meine Frage ist jetzt, womit sich das Problem am einfachsten beheben lässt.
Die Karte ist eine relativ billige Karte(hat auch nur 11mbit/s). Der router wie gesagt der Speedport von t-com(2 monate alt).
Würde ein einfaches Austauschen der Karte genügen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht sind andere Geräte vorhanden, die im 2,4 GHz-Band stören. Zum Test mal Kanal wechseln am Router !

Oder Feldstärke zu gering. Router mal besser aufstellen - vielleicht an die Erde legen ! Falls Stahl in der Decke ist, vielleicht mal verscheidene Positionen testen ! Ne WLAN-Karte mit größerer Antenne (vielleicht extern anschließbar) würde es vielleicht auch tun.

Wenn die Verbinndung sich nicht neu aufbaut, dürfte das aber ein Software-Problem mit dem Treiber sein -> mal updaten !

schonmal danke für die tipps
aber, wenn die meiste zeit über die verbindung aktiv ist und die signalstärke irgendwo bei der hälfte liegt, kann ich dann nicht sachen wie stahl in der decke ausschliessen?

Wird ja nicht ne komplette Stahlplatte sein. Eher vielleicht ein paar Träger + Drahtgeflecht. Da geht das WLAN schon irgendwie durch.

ja, ich weiss schon was du meinst.
was ich sagen will: wenn ich teilweise 2 tage lang keine aussetzer habe und dann plötzlich das wlan weg ist (ohne den laptop zu bewegen), dann können stahlträger doch nicht der grund sein oder?

Ja - da würde ich andere Geräte auf der gleichen Frequenz vermuten - WLAN oder was anderes. Deswegen mal Frequenz am Router wechseln !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh