• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ständig explorer.exe fehler bei video dateien

sYsT3m

Enthusiast
Hi Leute,
habe folgendes doch recht nerviges Problem (tritt nicht immer auf aber mittlerweile 98% oderso^^) :

Sobald ich in einen Ordner mit Videodateien drin (egal ob nur video oder gemischt) öffne, bekomm ich eine Fehlermeldung " explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden..... " zusätzlich zu dieser kommt gelegentlich auch noch " explorer.exe - Fehler in Anwendung ... Die Ausnahme "unknown software exception"(0xc00000094) ist in der Anwendung an der Stelle........aufgetreten"

plz help ist echt ätzend xD

gr33tz

sYsT3m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei avi könnte das helfen: start -> ausführen -> regsvr32 /u shmedia.dll

alternativ das:

Start --> Ausführen --> regedit.exe

Öffne den Zweig HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\PropertyHandler
dann den "Default"-Wert löschen, der vorher auf "{87D62D94-71B3-4b9a-9489-5FE6850DC73E}" gestellt sein sollte

wenn beides nichts bringt, dann kannst du dich mal hier durchackern... ;)

Hast Du irgendwelche Codecs zusätzlich installiert? Es liegt daran, dass Windows beim Zugriff auf die Datei ein Vorschaubild generieren möchte (oder zumindest sich die Datei-Attribute schon mal beim Öffnen des Ordners anschaut) und bei zusätzlich installierten Codecs irgendwie nicht den richtigen findet und sich aufhängt. Deinstalliere jeden Codec (also nur die Windows-Codecs und DivX) und repariere die Codec-Zuordnung, die sylvester78 schon angesprochen hat. Codec-Packs sind das Letzte, was ich mir installieren würde.

Falls Du keine Codecs installiert hast, habe ich keine Ahnung...

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch mal probleme mit so etwas, mein pc stürzte dann aber gleich ab (Bluescreen)

Codec reparatur ergab kein erfolg.

=> Deinstallation Grakatreiber + DirectX neu drauf machen + Grakatreiber =>
seit dem keine Probleme mehr

@NexBlue: Ja, Dein Problem war dann schon ´ne Nummer härter... Du hattest Probleme mit dem GraKa-Treiber und er nur mit ´nem Codec...

Es wäre schön, wenn sich Herr Syst3m diesbezüglich mal melden würde...

bei avi könnte das helfen: start -> ausführen -> regsvr32 /u shmedia.dll

alternativ das:

Start --> Ausführen --> regedit.exe

Öffne den Zweig HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\PropertyHandler
dann den "Default"-Wert löschen, der vorher auf "{87D62D94-71B3-4b9a-9489-5FE6850DC73E}" gestellt sein sollte

wenn beides nichts bringt, dann kannst du dich mal hier durchackern... ;)

hi,
erstes hat geholfen seitdem hab ich kein Problem mehr gehabt mal schauen wie es weitergeht ^^.
Achja mein Arbeitsplatz hat seit der aktion kein symbol mehr :drool:

edit: ... und kein video hat mehr nen vorschaubild

Zuletzt bearbeitet:
@ sYsT3m

dann registriere die datei wieder und versuche den 2. tip. ;)
das arbeitsplatzsymbol wieder herzustellen sollte aber kein problem sein, oder? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh